Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Footer-Links schädlich?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
suzuya
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von suzuya » 13.07.2009, 08:52

Hallo zusammen,

mal eine generelle Frage: Sind FooterLinks von einer Seite zu einer anderen für die empfangende Seite schädlich?

Habe bei einem Projekt festgestellt, dass alle drei Keyword, die von einer anderen Seite im Footer verlinkt waren von Pos. 3-5 auf Pos 150-350 über Nacht verschwunden sind.

Danke für Antworten.

Gruß
Alex

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 13.07.2009, 08:56

Nee, Footerlinks, ob Du nun sitewide meinst oder eben nur unten im content, sind nicht schlecht.

Es gibt noch viele andere Gründe für ein abschmieren in den serps. Z.B. könnte der Link zu stark gewesen sein...

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

suzuya
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von suzuya » 13.07.2009, 09:14

Was verstehst du unter "sitewide", den Begriff kenn ich leider nicht.

Der Link stand dort schon seit 1 1/2 Jahren, kann also auch nicht zu stark gewesen sein, es ist bloss merkwürdig dass ansonsten alles Keywords noch gut gelistet sind und nur die drei, die auf der anderen Seite unten im Footer stand im Nirwana sind.

Gruß
Alex

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 13.07.2009, 09:23

sitewide bedeute, dass der Link in jede Seite der site eingeparst wird. So ist Dein Link auch auf jeder Unterseite der Domain zu finden.
Sind diese Keys nur von einer Seite verlinkt? Oder hast Du Links mit immer den gleichen Linktexten?
Wie verhält es sich mit allen anderen Keys in den serps?

b-t

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 13.07.2009, 09:31

Sidewide heißt, daß du von jeder Seite der anderen Domain einen Link kriegst. Home-Buttons und sowas sind z.B. sidewide.

Hast du mal geguckt, wie es mit der anderen Seite aussieht ? Ist die vielleicht abgerauscht oder hat ein Schelm den Link auf nofollow gesetzt ?

suzuya
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von suzuya » 13.07.2009, 09:41

Die andere Seite steht ganz normal da, auch die Links sind regulär auf follow... finde das Ganze halt irgendwie merkwürdig, aber naja...

Ich dacht nur, weil ich mal so vor einem halben Jahr gelesen hatte, dass FooterLinks von Google zukünftigt nicht mehr berücksichtigt bzw. abgestraft werden, dass dies die Ursache ist...

Wie wichtig sind eingetlich Backlinks innerhalb eines Projektes? Sollte man z.B von der Detail-Seite eines Produkte wieder Links auf die interne Übersichtseite des Herstellers setzen?

Gruß
Alex

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 13.07.2009, 10:09

Vielleicht ist es ja auch nur ein kurzer Schluckauf, wie hier immer gesagt wird. Ich hab das schon öfter gehabt, daß eine Seite bei einem Key für ein paar Tage abfegt und dann wieder da ist.

Interne Verlinkung ist schon wichtig. Allein schon für den Kunden, der ja von der Produktseite dierekt auf die Starseite möchte.

suzuya
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von suzuya » 13.07.2009, 10:53

Naja, hab jetzt mal festgestellt dass auf die Seite mit den Keywords innerhalb der eigenen Seite nur einmal verlinkt wird, dürfte wahrscheinlich etwas wenig sein.

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 13.07.2009, 10:54

Kommt immer wieder mal vor, das ein Key kurzzeitig abschmiert.
Wenn´s länger unten ist, dann ist es schon etwas komisch (Filter lässt grüßen).

Starke Sprünge in den Serps kommen vor allem dann vor, wenn die Position nicht sonderlich gefestigt ist, da hab ich auch einige.

Interne: Ist für die Navigation wichtig und für G auch nicht verkehrt, aber nicht gleich jeden "Mist" verlinken, sonst wird es zuviel.

Starborn
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Starborn » 13.07.2009, 11:51

Nimm den Link nochmal runter und warte was passiert. Dann weißt Du es. Und glaub nicht alles was man hier so erzählt.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 13.07.2009, 11:55

Ich bin schon länger davon überzeugt, dass Footerlinks schädlich sind. Genauso wie Sidewide Links.
Ich kaufe Dein Forum!
Moritz2007
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Moritz2007 » 13.07.2009, 12:05

Footerlinks setze ich nur,von Linkpartnern die nicht viel Wert bieten /Beispiel Webkataloge,nicht alle) .Ich hab die Erfahrung gemacht, das Footerlinks von Linkpartnern die nen hohen Wert bieten nicht viel Wirkung auf unseren Seiten haben nach Testzeit von gut 3 Monaten. Nimmt man die Links im Footerbereich einmal raus und setzt diese weiter nach oben ( bei uns oberes drittel der Seiten) bringen diese Links um einiges mehr. Es wurden nach umsetzen der Links aus dem Footerbereich nach oben ins obere drittel keine weiteren Links gesetzt. Nach umsetzen der Links wurde gute 2 Monate nichts gemacht an Linksetzung oder Seitenveränderung und siehe da? Wir können nur positiv darüber berichten.

Footerlinks scheinen also tatsächlich nicht mehr die volle Wirkung zu haben wie es einmal war.

suzuya
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von suzuya » 13.07.2009, 12:21

@sx06050
Jedes kleine Wort wird natürlich nicht verlinkt, habe jetzt jedoch von den Produktdetailseiten Links zu den einzelnen internen Herstellerseiten gesetzt.

@starborn
Hab die Links schon raus, na mal gucken was passiert.

@mgutt
bin ich so langsam auch der Meinung, sie sind kurzfristig mal gut um eine neue Domain für g interessant zu machen, aber das wars dann auch schon.

@Moritz2007
Wir haben jetzt die Footerlinks entfernt und an einer anderen Stelle aus dem Content heraus eingebaut. Mal gucken was passiert.

Gruß
Alex

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 14.07.2009, 16:23

mgutt hat geschrieben:Ich bin schon länger davon überzeugt, dass Footerlinks schädlich sind. Genauso wie Sidewide Links.
Ich hielt Deine Aussagen eine zeitlang für qualifiziert.

Wahrscheinlich sind hier sogar ein paar Google Mitarbeiter unterwegs die so´n Kram verbreiten, um die ganzen Seo´s hier total wuschig zu machen. Und damit jede Webseite so besch.. aussieht mit den ganzen unterstrichenen Wörtern im Text...

Es besteht die Möglichkeit, dass Links aus dem Text heraus besser gewertet werden (Umgebungstext...), aber zu sagen Footerlinks sind schädlich, dass ist schon geballtes Unwissen und dumm.

b-t

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 14.07.2009, 16:32

Und damit jede Webseite so besch.. aussieht mit den ganzen unterstrichenen Wörtern im Text...
LOL ja, sieht manchmal wirklich besch... aus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag