Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation: Ich betreibe einen Eventkalender, bei dem jeder Event ein eigenes Profil und damit auch eine eigene URL besitzt.
Nun lösche ich allerdings alle 1-2 Monate Eventprofile deren Event bereits stattgefunden hat, da diese Profile nicht mehr benötigt werden & mir die DB nur unnötig zumüllen.
Nun ergibt sich allerdings folgendes Problem: Falls jemand auf einen solch gelöschten Link bei google klickt, ist die Seite logischerweise nicht mehr verfügbar. Ich habe daher in solchen Fällen festgelegt, dass Besucher, welche über solche gelöschten Links reinkommen per 301 redirect auf die Startseite weitergeleitet werden. Die URL in der Adresszeile ändert sich in diesen Fällen auch auf die URL der Startseite (falls dies von Belang ist).
Meine Befürchtung ist nun allerdings, dass google dies als dublicate content klassifizieren und mich abstrafen könnte? Meint ihr ich liege damit richtig oder sehe ich das verkehrt? Muss ich mir bei der derzeitigen Implementierung Sorgen machen? Habt ihr vlt. alternative Vorschläge wie ich mit dem Problem umgehen sollte.
Vielleicht erstmal schlau machen, was Duplicate Content überhaupt ist? Jedenfalls nicht das, wovon Du schreibst.
Und um die Frage zu beantworten: nein, das ist eine ganz normale und übliche Vorgehensweise in so einem Fall. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.