@fiba
Ich habe, im Gegensatz zu dir, hier keine Behauptung aufgestellt. Daher muss ich auch nix beweisen. Aber für mich gibt es einen ganz einfachen Grund, warum ein Link von einer thematisch passenden Webseite mehr Wert sein könnte, zumindest wenn alle anderen Faktoren gleich sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Betreiber der Webseite, welche sich mit dem Thema befasst, Ahnung vom selbigen hat und eine entsprechend gehaltvolle Webseite verlinkt, ist einfach größer als bei einer Seite mit völlig anderem Thema. Nach diesem System ist übrigens unsere gesamte Geselschaft ausgerichtet, denn dort ist die Meinung von Fachleiten meist deutlich wertiger als die von Laien. Also warum soll es bei Webseiten anders sein?
Übrigens beweist Google schon seit Jahren, das die Erkennung von Themenrelevanz technisch nicht das große Problem ist -> siehe Adsense.
Beispiel 1: Wo läge der Sinn darin, wenn eine Versicherung mit Versicherung auf eine Versicherung linkt? Ein Link zu einer Finanzberatung wäre da doch weniger seo-lastig, als der themenrelevante oder nicht?
Worin besteht denn der Sinn, wenn die Versicherung auf eine Unterwäscheseite verlinkt? Dein Beispiel hinkt etwas, merkste?
Beispiel 2: Warum soll eine echte Empfehlung eines männlichen Top-Models auf eine Unterhosen-Herstellerseite weniger wert sein, als ein Link von einem anderen Unterhosenhersteller?
Weil ein anderer Unterhosenhersteller vielleicht Preis und Qualität besser beurteilen kann, als dein Model mit einem Link auf seiner Setcard. Themenrelevant wäre z.B. eine Seite mit einem Testbericht. Für mich ist ein Link aus einem Testbericht oder von einem anderen Unterhosenhersteller im Regelfall interessanter, als von einer Setcard deines Unterwäschemodels. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.