Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Grundsätzliches zum PageRank

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
skype
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 565
Registriert: 05.11.2006, 13:19

Beitrag von skype » 13.08.2009, 12:58

pagerank sculpting:

hierzu gibt es 2 offizielle aussagen von matt cutts

1. https://www.mattcutts.com/blog/pagerank-sculpting/ hier kann darauf geschlossen werden, dass pagerank sculpting in wirklichkeit der seite schaded.
2. aber ziemlich zeitnah ist dieses video erschienen: https://www.youtube.com/watch?v=R4IE4WLPLZQ hier spricht matt catts ebenfalls nofollow in verbindung mit pagerankscultping an, sagt aber nicht, dass dies nicht funktioniert, im gegenteil.

was kann man jetzt glauben?? ehrlichgesagt denke ich dass es für die qualität der suchergebnisse besser wäre wenn pagerank sculpting mit nofollow funktionieren würde.

gibt es noch keine tests, dass jemand mit einer startseite die einen guten pr hat 500 interne links erstellt hat und nur einen davon ohne nofollow. wenn der eine links dann einen sehr sehr viel geringeren pr als die startseite hätte wäre es doch bewiesen.

wie verteilt sich linkstärke:

was mir auch noch nicht ganz klar ist. wird die linkpower gleichermaßen auf externe und interne links verteilt?? wenn ich 100 (linkstärke *nenn ich jetzt mal so) habe und 50 externe und 50 interne links. hat dann jeder interne link eine linkstärke von 2 oder 1. wie siehts mit den externen links aus??

welche funktion hat der pagerank noch

ich denke dies ist ein sehr strittiges thema, es wird immer wieder behauptet gar keine mehr. das denke ich nicht. ich vermute, dass der pagerank einer seite keinen direkten einfluss auf dessen ranking hat, dass er aber relevant ist als backlink. ich vermute, dass hier die linkstärken zur vererbung einfach vereinfacht werden. an relevanz auf dem gebiet verliert er nur daher, da er nicht aktuell ist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 13.08.2009, 13:04

Pauschal - ohne mich zum eigentlichen Thema zu äussern: Aussagen von Matt Cutts sind grundsätzlich mit hochgezogener Augenbraue zu betrachten. Du wirst immer wieder widersprüchliches darin finden. Er wird interne Sachverhalte immer so darlegen, wie Google gern hätte, dass SEOs darüber denken... Und wenn es nötig ist, wird auch auch mal schlicht Müll erzählen! (was für ein Satzbau :lol:)

Stoner
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 387
Registriert: 01.04.2009, 19:45

Beitrag von Stoner » 13.08.2009, 13:19

ja, dieses pageranksculping kann einer webseite schon schaden, ich hab mal den impressums-link auf nofollow gesetzt, und schwubbs war ich weg vom fenster, fetten penalty kassiert

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 13.08.2009, 13:20

skype hat geschrieben:ehrlichgesagt denke ich dass es für die qualität der suchergebnisse besser wäre wenn pagerank sculpting mit nofollow funktionieren würde.
Wie kommst du denn da drauf ? Google will die Seite finden, die dem Nutzer am meisten hilft, nicht die die du gerne hättest.

skype
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 565
Registriert: 05.11.2006, 13:19

Beitrag von skype » 13.08.2009, 13:38

Stoner hat geschrieben:ja, dieses pageranksculping kann einer webseite schon schaden, ich hab mal den impressums-link auf nofollow gesetzt, und schwubbs war ich weg vom fenster, fetten penalty kassiert
das hatte wohl eher weniger damit zu tun ;-)


Wie kommst du denn da drauf ? Google will die Seite finden, die dem Nutzer am meisten hilft, nicht die die du gerne hättest.
ganz einfach, weil seiten wie impressum, datenschutz, AGB, Kontakt, LogIn, Filter etc genauso viel Linkpower bekommen wie wichtige seiten wie etwa kategorien. teilweise sogar mehr (impressum wir dauf jeder seite verlinkt) also eine seite die solche spielerein liefert, deren unterseiten sollen schlechter gerankt werden? warum?

ich kenne z.b. einen online-shop auf dessen kategorien man die artikelauwahl durch filter begrenzen kann. an der zahl gibt es per drop down etwa 100 filter, dessen links im index nichts verloren habe, aber trotzdem ausgelesen werden. jetzt kannst du dir vorstellen wie viel linkpower an die artikelseiten weitergegeben wird, wenn 5 drop down filter bereits 100 links pro seite generieren :-/

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 13.08.2009, 14:03

Dafür gibts noindex und die robots.txt. Da kann man das alles wunderbar aussperren. Alles, was damit nicht geht sind genau die Sachen, die Google eh selber entscheiden will. Weil Google der Meinung ist, daß sie besser wissen, was gute SERPs sind, als es der normale Wermaster weiß. Und da muß man ihnen auch Recht geben. Pagarank Sculpting ist für nichts weiter gut als für SEO, daher schieben die da zu Recht einen Riegel vor.

skype
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 565
Registriert: 05.11.2006, 13:19

Beitrag von skype » 13.08.2009, 14:24

Lord Lommel hat geschrieben:Dafür gibts noindex und die robots.txt. Da kann man das alles wunderbar aussperren. Alles, was damit nicht geht sind genau die Sachen, die Google eh selber entscheiden will. Weil Google der Meinung ist, daß sie besser wissen, was gute SERPs sind, als es der normale Wermaster weiß. Und da muß man ihnen auch Recht geben. Pagarank Sculpting ist für nichts weiter gut als für SEO, daher schieben die da zu Recht einen Riegel vor.
nagut, aber wenn ich die filter durch noindex oder robots aussperre, dann erscheinen sie nicht im index, ich habe aber trotzdem 100 links die mich schwächen. - also pagerank sculpting mittels robots und noindex funktioniert doch genauso wenig wie mit nofollow oder??

Staudi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 30.12.2005, 14:52

Beitrag von Staudi » 13.08.2009, 14:46

skype hat geschrieben: was mir auch noch nicht ganz klar ist. wird die linkpower gleichermaßen auf externe und interne links verteilt?? wenn ich 100 (linkstärke *nenn ich jetzt mal so) habe und 50 externe und 50 interne links. hat dann jeder interne link eine linkstärke von 2 oder 1. wie siehts mit den externen links aus??
Ich hab zu diesem Thema mal vor einiger Zeit einen Test gemacht und einen Blogbeitrag dazu verfasst. Bezieht sich aber nicht auf den PR, sondern nur auf die Linkstärke:
https://www.naseoblog.de/seo/schwachen- ... -der-test/

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 13.08.2009, 15:28

skype hat geschrieben:
Lord Lommel hat geschrieben:Dafür gibts noindex und die robots.txt. Da kann man das alles wunderbar aussperren. Alles, was damit nicht geht sind genau die Sachen, die Google eh selber entscheiden will. Weil Google der Meinung ist, daß sie besser wissen, was gute SERPs sind, als es der normale Wermaster weiß. Und da muß man ihnen auch Recht geben. Pagarank Sculpting ist für nichts weiter gut als für SEO, daher schieben die da zu Recht einen Riegel vor.
nagut, aber wenn ich die filter durch noindex oder robots aussperre, dann erscheinen sie nicht im index, ich habe aber trotzdem 100 links die mich schwächen. - also pagerank sculpting mittels robots und noindex funktioniert doch genauso wenig wie mit nofollow oder??
Das soll ja auch nicht funktionieren, das ist ja der ganze Sinn der Aktion !

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 13.08.2009, 15:31

Staudi hat geschrieben:
skype hat geschrieben: was mir auch noch nicht ganz klar ist. wird die linkpower gleichermaßen auf externe und interne links verteilt?? wenn ich 100 (linkstärke *nenn ich jetzt mal so) habe und 50 externe und 50 interne links. hat dann jeder interne link eine linkstärke von 2 oder 1. wie siehts mit den externen links aus??
Ich hab zu diesem Thema mal vor einiger Zeit einen Test gemacht und einen Blogbeitrag dazu verfasst. Bezieht sich aber nicht auf den PR, sondern nur auf die Linkstärke:
https://www.naseoblog.de/seo/schwachen- ... -der-test/
Naja, das kann aber auch Zufall sein. Besser wäre es gewesen, wenn du 20 Seiten gemacht hättest, um zufällige oder unbewußte Beeinflussung abzufangen.

Staudi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 30.12.2005, 14:52

Beitrag von Staudi » 13.08.2009, 16:40

Lord Lommel hat geschrieben:
Staudi hat geschrieben:
skype hat geschrieben: was mir auch noch nicht ganz klar ist. wird die linkpower gleichermaßen auf externe und interne links verteilt?? wenn ich 100 (linkstärke *nenn ich jetzt mal so) habe und 50 externe und 50 interne links. hat dann jeder interne link eine linkstärke von 2 oder 1. wie siehts mit den externen links aus??
Ich hab zu diesem Thema mal vor einiger Zeit einen Test gemacht und einen Blogbeitrag dazu verfasst. Bezieht sich aber nicht auf den PR, sondern nur auf die Linkstärke:
https://www.naseoblog.de/seo/schwachen- ... -der-test/
Naja, das kann aber auch Zufall sein. Besser wäre es gewesen, wenn du 20 Seiten gemacht hättest, um zufällige oder unbewußte Beeinflussung abzufangen.
Hast du das 2. Update gelesen? Die Seiten wurden dabei vertauscht und auch die Platzierung in den Serps hat dadurch gewechselt. Das halte ich nicht für einen Zufall...

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 01.05.2007, 20:25
Wohnort: Hier

Beitrag von MrTunes » 13.08.2009, 16:51

skype hat geschrieben: nagut, aber wenn ich die filter durch noindex oder robots aussperre, dann erscheinen sie nicht im index, ich habe aber trotzdem 100 links die mich schwächen. - also pagerank sculpting mittels robots und noindex funktioniert doch genauso wenig wie mit nofollow oder??
Wichtige Seiten werden besser verlinkt als weniger wichtigere. Mit einer sinnvollen Verlinkung setzt man Schwerpunkte, das war sogar schon vor Google oder irgendwelchenm Gedanken an Suchmschinenoptimierung so. Bei Seiten die unnötig gut verlinkt werden müssen (Impressum) sollte man darauf achten, dass man von dieser Seite auch gut wieder runterkommt, also ausreichend Links anbieten wo man sinvoll wietersurfen kann. Auf PRisch gesagt: Was in Seiten wie Impressum an PR unnötigerweise reingeht sollte auch gut weitergegeben werden. Wenn deine Startseite auf 10 Seiten verlinkt und dann einen 11. Link aufs Impressum bekommt, erben die 10 Seiten erstmal weniger PR, macht aber nichts, wenn das Impressum seinen PR wiederum an die 10 Seiten weitergibt. Wäre das Impressum eine Sackgasse, wäre der 1/11 PR hier im Sande verlaufen. Sackgassen sind aber auch für den Surfer ne blöde Sache, so dass man eigentlich gar nicht so theoretisch über PR Vererbung nachdenken muss, sondern seine Verlinkung einfach für den Besucher sinnvoll aufbauen sollte.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 13.08.2009, 16:52

Wenn man eine Seite nicht im Index haben möchte, dann sollte man noindex oder die robots.txt nutzen. Wer meint, dass ein nofollow, das wg. Spam erfunden wurde, dann intern nützlich ist, der hat eben nofollow nicht verstanden.

Derjenige, der in jedem Fall Pagerank-Sculpting betreiben möchte, egal welche These nun gilt, muss simpel Seiten entfernen. D.h. AGB / Kontakt / Impressum etc. auf eine Seite packen.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

skype
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 565
Registriert: 05.11.2006, 13:19

Beitrag von skype » 13.08.2009, 16:59

was ist jetzt mit robot.txt und noindex. wie sieht es hier aus mit dem link sculpting?? hiermit möglich??

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 01.05.2007, 20:25
Wohnort: Hier

Beitrag von MrTunes » 13.08.2009, 17:01

damit verbietet man die indizierung. sonst nichts.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag