Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Grundsätzliches zum PageRank

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 13.08.2009, 17:09

1. https://www.mattcutts.com/blog/pagerank-sculpting/ hier kann darauf geschlossen werden, dass pagerank sculpting in wirklichkeit der seite schaded.
2. aber ziemlich zeitnah ist dieses video erschienen: https://www.youtube.com/watch?v=R4IE4WLPLZQ hier spricht matt catts ebenfalls nofollow in verbindung mit pagerankscultping an, sagt aber nicht, dass dies nicht funktioniert, im gegenteil.
im video sagt mattcutts nicht dass pr-sculpting mit nofollow nicht funktioniert. er sagt aber auch nicht, dass es funktioniert.
was allerdings funktioniert ist die richtige verteilung der links. auch in einem anderen video meint er, dass man halt seiten die nicht so wichtig sind nicht von jeder seite verlinken soll.
was der gute vielleicht nicht weiss, dass es bei uns pflicht ist das impressum von jeder seite zu verlinken.

ich nehme an, dass die letzten aussagen bzgl. pr-sculpting stimmen und habe meine webseite umgebaut.
impressum und kontakt habe ich zusammengefasst und das nofollow entfernt. einen weiteren internen link von der startseite auf follow gesetzt und einen nofollow entfernt.
im ranking hat sich nichts verändert.
wie verteilt sich linkstärke:

was mir auch noch nicht ganz klar ist. wird die linkpower gleichermaßen auf externe und interne links verteilt??
da bin ich mir fast sicher, dass die nicht gleichmässig verteilt wird. frag mich aber jetzt bitte nicht, wie sie verteilt wird.
würde mich aber auch interessieren, wie das die anderen sehen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 13.08.2009, 17:11

Jein. Ein Beispiel:

Seite A linkt auf die Seiten B, C, D & E

E schließt Du aus per noindex und/oder robots.txt

B, C, D & E erben trotz noindex jeweils 25% Linkpower von A.

Bei E verpufft die Linkpower aber nicht, solange dort wieder interne Seiten verlinkt sind und im header KEIN nofollow angegeben wurde.

Bei den Thesen zum PR-Sculpting, gibt es dagegen zwei Versionen:

1.) die alte SEO-These
B, C, D erben jeweils 33%, wenn E nofollow verlinkt wird

2.) die neue Cutts-These
B, C, D erben jeweils 25% und die restlichen 25% verpuffen, wenn E nofollow verlinkt wird

Wenn man nun hingeht und D & E zusammenlegt (weil D z.B. das Kontaktformular ist und E das Impressum), so dass A nur noch auf B, C & D linkt, kann man fest davon ausgehen, dass alle 33% erben. Daher empfehle ich möglichst Seiten zusammen zu legen, wenn sie alleine eh keine Relevanz für die SERPs besitzen.

Im Falle vom Abakusforum würde ich z.B. zusammenlegen:
- Mitgliederliste & Karte
- Meldung schreiben & Impressum
- Login & Registrieren
- Profil & Private Nachrichten
usw.

Schon alleine deswegen, weil keine dieser Seiten für die SERPs interessant sind.
Zuletzt geändert von mgutt am 13.08.2009, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kaufe Dein Forum!
MrTunes
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von MrTunes » 13.08.2009, 17:15

Wenn D&E jeweils auf alle anderen Seiten verlinken verlierst du nichts.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 13.08.2009, 17:16

Das würde ich aber auch nur als These bezeichnen.
Ich kaufe Dein Forum!
PostRank 7

Beitrag von skype » 13.08.2009, 17:23

wie sieht es aus mit ajax elementen auf meiner seite. was wenn ich z.b. für gewisse funktionen keine neuen URL generiere, sondern diese mit ajax löse? hat dies dann effekte des pagerank sculptings? - habe nämlich gelesen, dass auch onclicks und javascribt ausgelesen wird.

PostRank 7

Beitrag von skype » 13.08.2009, 17:29

mgutt hat geschrieben:Jein. Ein Beispiel:

Bei E verpufft die Linkpower aber nicht, solange dort wieder interne Seiten verlinkt sind und im header KEIN nofollow angegeben wurde.
denn dick markierten satz finde ich ganz interessant!! wie kommst du darauf?? dies würde ja wieder bedeuten, dass nofollow NICHT schaded. des weiteren würde es bedeuten, dass ich wunderbar nofollow links aus blogs für meine HP aufbauen kann. - dies würde dann zwar nicht meiner startseite zugute kommen, dafür aber meinen unterseiten !!!

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 13.08.2009, 17:36

Keine Ahnung was Du aus dem Satz heraus verstehst, aber das "KEIN nofollow" bezieht sich auf das nofollow im robots-header-Tag von E ;)

Von externen Links, die auf Deine Seite linken, habe ich nicht gesprochen. :?:
Ich kaufe Dein Forum!
mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 13.08.2009, 17:37

denn dick markierten satz finde ich ganz interessant!! wie kommst du darauf?? dies würde ja wieder bedeuten, dass nofollow NICHT schaded. des weiteren würde es bedeuten, dass ich wunderbar nofollow links aus blogs für meine HP aufbauen kann. - dies würde dann zwar nicht meiner startseite zugute kommen, dafür aber meinen unterseiten !!!
häh?
was hat noindex-follow mit nofollow zu tun?

wenn du E mit robots.txt ausschliesst verpufft der pr, da nicht weiter verfolgt wird und nicht gefollowed werden kann.

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von MrTunes » 13.08.2009, 17:38

mgutt hat geschrieben:Das würde ich aber auch nur als These bezeichnen.
Wenn man den urspünglichen mal veröffentlichten Algorithmus annimmt kann man das einfach nachrechnen. Es kommt natürlich immer auf die konkrete Struktur an, normalerweise hat man ja nicht den Fall, dass jede Seite auf jeden velrinkt.
skype hat geschrieben:
mgutt hat geschrieben:Jein. Ein Beispiel:

Da ist doch nichts nofollow. E ist noindex

PostRank 7

Beitrag von skype » 13.08.2009, 17:39

wenn ich das richtig verstehe sagst du, dass eine *gut du hast interne gesagt* seite die mit nofollow verlinkt wird, nicht im ranking von diesem link profitiert. dass die seite aber diese linkstärke zum vererben besitzt, oder??

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von MrTunes » 13.08.2009, 17:41

NOINDEX

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 13.08.2009, 22:34

@ skype
nein, habe ich nicht. ich habe geschrieben, dass alle ganz normal verlinkt sind und E im head den Status noindex besitzt. Dann erbt und vererbt E ganz normal.

Danach habe ich geschrieben was wäre, wenn E nofollow verlinkt würde und man den Thesen 1.) bzw. 2.) Glauben schenkt.
wenn du E mit robots.txt ausschliesst verpufft der pr, da nicht weiter verfolgt wird und nicht gefollowed werden kann.
War das so? Also ist robots.txt dem robots head noindex,nofollow gleichzusetzen?
Ich kaufe Dein Forum!
netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 13.08.2009, 22:55

mgutt hat geschrieben:War das so? Also ist robots.txt dem robots head noindex,nofollow gleichzusetzen?
Über die robots.txt verbietest Du dem Bot ja eigentlich die Seite überhaupt aufzurufen, demnach kann keine Vererbung auf andere Seiten erfolgen.

Die Frage ist vielmehr: Vererbt (verliert) die linkgebende Seite Juice an eine durch die robots.txt gesperrte Seite? Womit wir wieder beim Thema Sculpting wären... Natürlich mit der Konsequenz, dass die ausgeschlossene Seite nicht nur keinen Juice empfängt, sondern gänzlich aus dem Index rausgehalten wird.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 14.08.2009, 10:53

Erscheint mir nur logisch, da man so genau das gleiche erreicht wie beim Anti-PR-Sculpting. Also damit SEOs nicht einfach die robots.txt nutzen um zu optimieren, wie früher eben mit nofollow-Links. Wenn Google das erkannt hat, dann gilt das sicher auch für robots.txt.

Optimal ist es immer noch alles listen zu lassen und unrelevante Seiten gar nicht erst zu hosten. Klingt komisch ist aber so.

Ich habe z.B. mein Impressum / Kontaktformular usw. auf die Hilfe-Seite gepackt. Dort linken hier und da mal welche hin und neben der Antwort auf bestimmte Fragen, erscheint da auch die Antwort "Wer ist der Betreiber der Seite?" bzw. "Wie erreiche ich den Betreiber?" ;)

Ich setze nur noch noindex,folllow bei Tag-Seiten ein, da sie in meinen Augen DC sind, aber ich möchte, dass die verlinkten (alten) Artikel trotzdem einen kleinen Push erhalten.
Ich kaufe Dein Forum!
Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 14.08.2009, 11:24

Der eine Link fürs Impressum macht eine Seite auch nicht erfolgreich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag