Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welche Keywords durch SEO-Agentur optimieren lassen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
scheune09
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von scheune09 » 15.08.2009, 20:53

Hallo zusammen,

wir betreiben einen Onlineshop und sind derzeit dabei über höhere Investitionen in SEO nachzudenken. Wir haben bereits von verschiedenen Agenturen Angebote vorliegen, welche uns auch teilweise zusagen.
Um das Ganze durchzurechnen, schauen wir natürlich, welche Keywords wir durch die Agentur optimieren lassen (wie sind hier eure Erfahrungswerte bezüglich Klicks im Verhältnis zu den von Google Adwords angegebenen Suchanfragen?).

Selbstverständlich können wir nicht jedes Keyword durch eine Agentur optimieren lassen, daher müssen wir eine Auswahl treffen - wie sollten wir hierbei optimalerweise vorgehen?

Macht es Sinn, hauptsächlich die besonders umkämpften und häufig eingegebenen Keywords an die Agentur zu übergeben und darauf zu hoffen, dass wir bei den weniger umkämpften Keywords durch die optimierung bei den stärkeren Keywords auch vorne stehen (vorausgesetzt natürlich, wir optimieren die Artikelbeschreibungen etc. entsprechend)?

Welche Kriterien sollte man sonst anlegen?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu missverständlich ausgedrückt und bedanke mich schon jetzt für die Antworten.

Viele Grüße,

scheune

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 15.08.2009, 21:30

Ganz ehrlich: Diese Frage sollte euer zukünftiger Dienstleiter beantworten.

Huggy
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Huggy » 16.08.2009, 00:07

Kann man leider pauschal nicht sagen - kommt enorm auf das Budget und die Konk. an.
Die Mischung machts, meistens zumindest :-)

Sollte euch eine fähige Agentur aber beanworten können ;)
Bild

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

scheune09
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von scheune09 » 16.08.2009, 01:25

Danke für die Antworten - natürlich stellen wir die Fragen auch an potentielle Dienstleister, allerdings sind diese ja auch daran interessiert, möglichst schnell Provision zu kassieren und das dürfte ja bei weniger umkämpften Keywords einfacher sein als bei den starken und schwierigen - deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen, um mir eine unabhängige Meinung einzuholen und mir keinen Bären aufschwatzen zu lassen was das Thema angeht.

Azubi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Azubi » 16.08.2009, 01:50

Wie schon von smartie gesagt können diese Fragen indirekt nur von einer Agentur (gut) beantwortet werden, welche auch etwas in euren Prozess, etc. involviert sind.

1. Macht es Sinn, hauptsächlich die besonders umkämpften und häufig eingegebenen Keywords an die Agentur zu übergeben und darauf zu hoffen, dass wir bei den weniger umkämpften Keywords durch die Optimierung bei den stärkeren Keywords auch vorne stehen (vorausgesetzt natürlich, wir optimieren die Artikelbeschreibungen etc. entsprechend)?

Ein paar Fragen welche ich mal in den Thread werfen möchte:
1. Sollten die Agenturen nicht eine Erstanalyse (kostenlos) Anbieten (Fact Sheet)?
2. Die Frage hat für mich die falsche Denkweise. Ist es denn wirklich wichtig welche Statistiken welches Tool hat? Ist es nicht wichtiger was der Nutzer wirklich will? (Der Suchende sucht nicht nach dem Produkt, sondern nach dem Problem, etc.)
3. Wie definiert man umkämpfte Keywords? (Traffic (woher die Statistiken, sind die Quellen vertrauenswürdig/sicher), Competition? etc.)
4.Ist es nicht strategischer die Optimierung auf mehrphrasige Keywords zu legen. Hat es nicht 2 offensichtlich logische Vorteile?
a. Der potenzielle Käufer sucht exakter = Höhere Verkaufsquote
b. Unter Umständen ist der Wettbewerb unter bestimmten (Long-Tail)-Keywords nicht so stark
4. Welche Kanäle außer dem (technischen) Seo könnte noch potenzielle Käufer bringen?
5. Sind auch alle OnPage relevanten Kriterien erfüllt? (Meta Description, technisch feine URI, Usability)
6. Welche Tracking Kanäle werden genutzt, um die strategischen Ausrichtungen / Entscheidungen zu analysieren.
7. Transparentes Abrechnungssystem welches euch nicht die Grundlagen unter dem Boden wegschießt, aber auch keinen Hungerlohn. (Fixbetrag + Erfolgeszahlung, etc)

[/list]

Seostern
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Seostern » 16.08.2009, 02:11

Longtail Optimierung ist in manchen Fällen sinnvoller.
Auf jeden Fall im Finanzbereich.

bennos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bennos » 16.08.2009, 03:03

Hallo

Onlineshopping als solches ist schwierig. Wurde in einige Thread auch schon angerissen.

Die Frage ist, Was bezeichnet ihr oder die Agentur als umkämpfte Keywords?
Finanzen ist so ziemlich das schwierigste Thema, daneben auch noch Versicherung, Singles und Karriere. Da muss dann schon ein mittlerer 4 stelliger Betrag pro Monat fliessen um überhaupt anzufangen. Eher in Richtung hoher 4 stelliger Betrag über 6-12 Monate und dann kommen vielleicht die Top 10.

Nur mal so als Maßstab. Wenn eure Agentur oder ihr von umkämpften Keys redet, dann sicherlich nicht so wie oben.

Für Onlineshops sind es meist eher schwächere Keys, weil es kaum eine wörtliche Konzentration gibt auf 3 -4 Begriffe gibt die jedert kennt. Ein paar Sammelbegriffe gibt es aber über die werden dann so gut wie nur in Kombinationen gesucht. Doppel Keys oder Longtail kann richtig / besser sein.

Alle Fragen die ihr oben stellt, sind schlussendlich nur von euch selbst zu beantworten. Ihr müsst das richtige Datenmaterial haben wie eine Konkurrenzanalyse für Einzel und Doppel Keywörter, usw.

SEOAgentur
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von SEOAgentur » 16.08.2009, 03:28

Normalerweise sollte die Agentur, wenn euch nichts genaues vorschwebt, passende Keywords heraussuchen. Nennt sich auch "Keywordanalyse".
SEO und Social Media Agentur: https://www.max-search.de/

smartie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von smartie » 16.08.2009, 06:36

>> Sollten die Agenturen nicht eine Erstanalyse (kostenlos) Anbieten (Fact Sheet)?

LoL... Klar doch..! Analysen kosten Zeit und Zeit in der Regel Geld.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 16.08.2009, 08:58

:lol: Jede aussagekräftige Analyse benötigt Aufwand. Kostenlos mal in einem Hobby-Forum auf den Busch klopfen, bringt also -berechtigt- nichts.

Klingt immer wie kostenlose Busfahrt, bei der sich anschließend beklagt, dass es neben Fahrt und Mittagessen nicht noch ein Geschenk für 150 Euro gab ...

Gerade beim Shop ist SEO wichtig - will man verdienen, sollte man seinen SEO (-Agentur) bereits von Anfang an teilhaben lassen ...

Wer dabei aber als "SEO" auf "Keywordanalyse" reduziert, ist allerdings sein Geld nicht wert.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 16.08.2009, 09:43

1. Sollten die Agenturen nicht eine Erstanalyse (kostenlos) Anbieten (Fact Sheet)?
Gerade bei Shop-Systemen sind Analysen (mit denen man anschliessend auch was anfangen kann) sehr aufwändig. Das können schnell mal zwei bis drei Wochen Arbeit sein - ich müsste mich ja mit nem Hammer kämmen wenn ich das zu nem Angebot dazulegen würde.
Der Kunde bekommt erst ein Angebot für die Analysen und DANN, wenn diese beauftragt ist, das Angebot für Optimierung/Betreuung. (Wie will ich denn vor der Analyse wissen wieviel ich (€!) brauche um vorne mitzuspielen?

Einzige Ausnahme: OnPage. Wobei da die Frage ist wie stark das Geschäftsfeld frequentiert ist. Es verbessert das Ranking, aber Top-Positionen mit Cash-Keys sind damit allein kaum zu erreichen.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 16.08.2009, 10:21

Software + Menschenverstand + Erfahrung der Agentur
Hä?

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 16.08.2009, 19:16

Wie hä?

software + menschenverstand + erfahrung der agentur

Ist das nicht klar und deutlich? Mir sagt das was (Ich weiss zwar nicht was, aber was schon) :lol:

:roll: Wer kann schon anderen in' Kopp kucken

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 16.08.2009, 20:15

Hä? = westfälisches Fragewort mit zwei Buchstaben! :lol:

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 17.08.2009, 09:45

Ich denke, das ist sächsisch ?

Topic:
1.) Wenn die Agentur das onpage macht, dann kann sie gleich ne Generalüberholung machen, so daß ihr für alle Keys gewappnet seid. Das dürfte bei nem Shop ja nun nicht so schwer sein. Das einzige was dann eventuell aufwändig sein könnte ist die Kontrolle der Keywörter bei 65.000 Artikeln. Aber dafür gibts Praktikanten.
2.) Wenn ihr Links setzt, wirkt das indirekt für alle Keys. Ihr hab zwar nicht die passenden Ankertexte, aber trotzdem zählt ein neuer Link für andere Keys.
3.) Fangt doch erstmal mit mit etwas an, was bei relativ geringem Aufwand Verbesserungen im Umsatz bringt. Dann soll sich die Agentur um den Rest kümmern. Ihr könnt doch ruhig einen Teil der Mehreinnahmen in SEO investieren. Wenn die Agentur das weiß, strengt sie sich auch an, daß was rumkommt. Denn nur dann darf sie in einem Jahr auch noch für euch optimieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag