Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kann mich nicht entscheiden - Auswahl des CMS

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
daberlo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von daberlo » 18.08.2009, 12:47

Hallo an alle,

für ein laufendes Prohekt möchte ich gern das CMS wechseln. Momentan nutze ich JAWS, doch dessen Grenzen scheinen erreicht.

Für mein neues CMS sollte folgende Features verfügbar sein.

Userverwaltung:
Benutzer sollten sich registrieren können
Benutzergruppen
bestimmte Inhalte nur für bestimmte Benutzergruppen
Benutzer administrierbar
DoubleOptIn Registrierung

News-Funktionalität:
Möglichkeit News "angeteasert" darzustellen mit Link zu vollen News als einzelner Beitrag
Newsarchiv
Übersicht der letzten X News

Blog:
normale Blogfunktionalitäten wie Beiträge, Feeds, Trackback etc

Statische Seiten:
statische Inhalte eben

Galleryfunktion:
User sollen Fotos hochladen können, die von Admin freigeschalten werden

Design:
frei gestaltbar (Templatesystem?) (ganz wichtig)

Das wären die Minimumvoraussetzungen. Welches CMS würdet ihr mir empfehlen? Ich habe bereits einige angeschaut, möchte die aber nicht gern nennen um vielleicht unvoreingenommenere Antworten zu erhalten.

Ich bevorzuge OpenSource.

Vielen Dank für eure Entscheidungshilfen und -hinweise.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Iglos
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Iglos » 18.08.2009, 14:13

drupal :)

edit: vllt bisschen mehr zu drupal

Drupal bietet das alles was du möchtest schon mit Modulen, hat sogar noch weit mehr möglichkeiten, eigentlich sind die möglichkeiten unbegrenzt. Kannst alles mit Drupal realisieren, nur der einstieg ist schwer

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Viktor1982 » 18.08.2009, 15:09

Ein klares Joomla 1.5 , Leute es bietet doch so alles mögliche und wo jetzt auch noch 3.169,00 Module+Komponente GPL sind, nicht die kostenpflichtigen kommerciellen Modulen dazu gezählt,

ist bei diesem CMS keine grenzen gesetzt. Der Einstieg ist kinderspiel, installieren der Module auf knopfdruck, kein rumpfuschen in dem PHP Code, Templates wie Sand am mehr (muss man ja mal öfters wechseln sonst wirds langeweilig) .

Sicherheit:

Installiere jFirewall (40€ pro jahr ist keine Welt) funzt perfekt (habe schon mitlerweile 27 Hacker angezeigt)

SEO auch vorhanden mit automatischen updates und und und............

Die entscheidung liegt ja bei Dir.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Azubi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Azubi » 18.08.2009, 17:27

Möchtest du zukunfssicher, professionell, flexibel arbeiten empfehle ich Typo3 (+TypoScript(KonfigurationsScript)). Steile Lernkurve....... :evil:

Iglos
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Iglos » 18.08.2009, 17:54

hab zwar typo3 nie benutzt, kann also über typo3 nur sagen was mir bisher alle experten gesagt haben. und zwar: drupal > typo3

mit experten mein ich nicht irgendwelche die hier und da mal n cms benutzten, sondern auch wirklich experten, die sehr lange typo3 und drupal genutzt haben um sich eine meinung zu bilden

daberlo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von daberlo » 18.08.2009, 19:33

Danke erstmal für eure Antworten.

Bei Joomla wundert es mich, das ich da noch extra etwas installieren muss um Sicherheit zu haben. Sorry, aber von einem CMS erwarte ich grundsätzlich Sicherheit ohne Extra Tools. Natürlich gibts immer Lücken, soweit schon klar, aber es sollen schon interne Lösungen her (Bspw. saubere Programmierung)

Bei Drupal wundert mich, das scheinbar dort alles noch über Tabellen gelöst wird. Zumindest wird einem das in der Dokumantation empfohlen.
https://www.drupalcenter.de/handbuch/4272
Oder hab ich einfach zu schnell überflogen und etwas missverstanden?

Gibt es noch weitere Alternativen?

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 18.08.2009, 20:30

Iglos hat geschrieben:drupal :)

edit: vllt bisschen mehr zu drupal

Drupal bietet das alles was du möchtest schon mit Modulen, hat sogar noch weit mehr möglichkeiten, eigentlich sind die möglichkeiten unbegrenzt. Kannst alles mit Drupal realisieren, nur der einstieg ist schwer
Dem schließe ich mich mal uneingeschränkt an. Bin auch beim Lesen gleich die interne Checkliste durchgegangen.
Kann auch mangels Erfahrung nicht mit den anderen beiden Systemen vergleichen, aber ich glaube, ich werde noch sehr, sehr, sehr lange bei Drupal bleiben, weil es eigentlich nix gibt, was es nicht gibt, oder was man nicht z.B. mit dem CCK und Views realisieren könnte, oder zur Not eben doch selbst obendrauf setzen, und die treibenden Kräfte sind auch sehr kluge Menschen.
Aber: der Sprung von der Standardinstallation, wo fast noch nix automatisch geht und die daher auch erstmal frustrierend sein kann, ist dann erstmal nicht ganz einfach - hat man den aber hinter sich, macht es einfach (fast) nur noch Spaß!

Na ja, aber frag 5 Leute, krieg 6 Antworten, die meisten werden hier wohl das empfehlen, wo sie am fittesten drin sind (und die wenigsten kennen die anderen Systeme gut genug; eine Ausnahme ist jemand wie Hagen Graf, der Bücher zu Drupal und Joomla veröffentlicht hat).

hatte05
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hatte05 » 18.08.2009, 20:38

Bei Drupal wundert mich, das scheinbar dort alles noch über Tabellen gelöst wird. Zumindest wird einem das in der Dokumantation empfohlen.
Keine meiner Drupal Installationen hat auch nur eine einzige Tabelle fürs Layout!

Wenn du Drupal verwendest musst du dich aber auf jeden Fall auf viel Handarbeit gefasst machen. Dafür stößt du so gut wie nie an deine Grenzen!

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 18.08.2009, 20:55

drupal - aber die "admin bedienung" ist fuer anfaenger eine halbe katastrophe. das wird hoffentlich in der v7 besser ;)

joomla kann ja nicht mal an events per mail erinnern, z.b. 3 tage vorher oder so. dafuer dass es immer so hochgelobt wird, dass es dafuer doch "alles" gaebe, finde ich das schon etwas erschreckend ;)
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Viktor1982 » 18.08.2009, 21:36

Sicherheitssoftware brauchst Du nicht, aber es zu haben macht einfach mehr Sicherheit.

Ja der wirds Wissen der liebe Hagen Graf, denn müsste man am besten Fragen am besten eine kurze Mail schicken, ist er hier irgendwo im Forum angemeldet, was sagt er den dazu würde mich Interresieren?

Naja vielleicht könnte man abstimmen und die Mehrheit gewinnt.

daberlo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von daberlo » 18.08.2009, 21:51

OK, dann will ich mir mal eine Drupal Testumgebung schaffen.

Habt ihr evtl. ein paar Hilfreiche Ressourcen außerhalb der offiziellen Dokumentation. Ich meine Tuts oder ähnliches von Leuten die das Ganze aus einer anderen Richtung betrachten :)

Danke euch

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 19.08.2009, 07:17

drupal > t3 > joomla

habe schon mit allen drei systemen kundenprojekte realisieren müssen.

Iglos
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Iglos » 19.08.2009, 07:22

hier ne handvoll netter video tuts:
https://www.drupaltherapy.com/screencasts

ansonsten würde ich mir für den einstieg mal die wichtigsten module anschaun und was man damit alles machen kann.
Drupal ist viel learning by doing, aber sobald man die sachen erstmal verstanden hat, macht es wie e-fee sagt, wirklich spaß.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 19.08.2009, 10:16

Hach ja, an "Anfänger-Tuts" wollte ich mich in nächster Zeit eigentlich auch mal ran setzen, die es irgendwie noch mal anders aufrollen und erklären, wie man am schnellsten ein Bein auf die Erde kriegt. Aber die existieren noch nicht. ;-)

Bei Fragen bist Du hier im deutschsprachigen Raum auf jeden Fall auf drupalcenter.de immer richtig (NICHT drupal.de - viel weniger frequentiert, die Könner treiben sich wirklich auf drupalcenter drum).

Wo wir schon beim Thema Hagen Graf waren: https://drupal.cocoate.com/

Und hiervon sind die meisten Module wirklich praktisch:
https://mdwp.de/blog/top-drupal-module - vor allem gleich mal das Admin-Modul installieren, sonst klickst Du Dir bei der Administration einen Wolf, wenn Du ins 3. Untermenü musst.
Praktisch ist auch, dass in der Modul-Administration immer gleich angezeigt wird, welches andere Modul vorher ggf. noch installiert (=Upload des Ordners) und aktiviert (=Häkchen dran) werden muss.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 19.08.2009, 10:27

Drupal kann ich nicht mitreden. OpenEngine hab ich mal versucht, da gibts mir zu wenige deutschsprachige Quellen und Referenzen und TYPO3 ist definitiv nichts um damit anzufangen! Bei Joomla kriege ich Anfälle, nichts funktioniert so wie es soll und wann immer man was von gehackten Seiten hört (den Kiddies ist ja langweilig), wars mit hoher Wahrscheinlichkeit ne Joomla-Seite. Hugh!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag