Beitrag
von 0815popo » 28.09.2009, 22:25
30 cent sind nicht zwangsläufig zu wenig!
Sorge ZUNÄCHST dafür, dass die Anzeigen nur im Suchnetzwerk geschaltet werden (deaktiviere das Contentnetzwerk in den Kampagneneinstellungen). Das Contentnetzwerk ist ein Fall für sich, und sollte sich erst der Fortgeschrittene vornehmen!
Lege ein Tagesbudget fest, von z.B. 30 EUR, damit du nicht ruiniert wirst, weil deine Anzeige plötzlich zu häufig eingeblendet und angeklickt wird.
Setze den Preis/Klick auf 5 EUR hoch, oder noch höher! Durch das Tagesbudget bist du abgesichert. (Keine Angst, ich habe den Realitätssinn nicht verloren!)
Wenn deine Anzeige zum Thema der Homepage passt (natürlich sollte diese optimiert sein!), so werden deine Anzeigen nun geschalten, es kommt zu ersten Klicks.
Diese Klicks kosten dich nun nicht 5 EUR, sondern können dich im schlimmsten Fall 5 EUR kosten. Am Anfang kosten dich diese Klicks zwar relativ viel, aber der Preis sinkt, wenn sich deine Anzeige einen hohen Qualitätsfaktor erwirbt. Diesen Qualifaktor erwirbt sich die Anzeige, weil sie (hoffentlich) gut zur Zielseite (deiner Homepage) passt.
Du stellst nun (wenn alles Planmässig funzt) fest, oh verdammt, meine Anzeige wird sehr häufig angeklickt, aber der Preis pro Klick von 0,94 € (jetzt frei erfunden), ist mir doch viel zu hoch.
Nun musst du den Preis pro Klick, sensibel nach unten regulieren. Zunächst gehst du runter auf 4 EUR, dann auf 2,50 EUR und dann irgendwann auf 0,30 EUR oder noch niedriger. Ich kenn mich mit der Branche jetzt nicht so aus, aber da es in der Baubranche um viel Geld geht, wird es wohl nicht so weit runter gehen, wie man es gern hätte...
Kurz gesagt, du musst Google deine Anzeige erst mal schmackhaft machen, damit sie überhaupt erst mal eingeblendet wird, und sich so einen guten Qualitätsfaktor erwerben kann. Ist dieses Ziel erreicht, kannst du mit dem Klickpreis (sensibel) spielen (runter regulieren).
Vorraussetztungen:
Ein paar Hunderter solltest du schon übrig haben für den Start, welcher durchaus in die Hose gehen kann. Bist du nicht bereit ein Risiko einzugehen, wirst du mit AdWords auf keinen grünen Zweig kommen!
Die Homepage muss hundert Prozentig zur Anzeige passen (zumindest 95-prozentig)! Wenn du in den Anzeigen etwas kostenloses versprichst, aber auf der Homepage nichts kostenloses bietest, hast du zunächt 100 Klicks, aber keinen Umsatz und binnen kürzester Zeit einen schlechten Qualitätsfaktor und 0 Klicks.
Leider ist es heute nicht mehr so einfach wie Damals (vor 5 Jahren), als man seine Erfahrungen noch mittels 100 AdWords-Gutscheinen sammeln durfte. Heute muss man ein paar Mark in der Hinterhand haben!
Viel Erfolg, und halte uns auf dem Laufenden!