Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mobile Versionen von Websites - nur wie?

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Neues Thema Antworten
Lots
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2008, 12:38

Beitrag von Lots » 29.10.2009, 23:50

Liebe Kollegen,

folgende Frage - in Sachen mobile Content bin ich NewBie und mir daher unsicher:

Wir betreiben, wie die meisten hier, mehrere Websites und Portale. Von einigen wollen wir nun auch eine mobile Version anbieten, die eben schlanker und auf Handy und Co. besser darstellbar ist.

Der Haken ist meiner Meinung nach, dass ich gerne das ganze so aufsetzen würde dass User mit mobilen Endgeräten automatisch auf die mobile Website geleitet werden.

Nachtigall ich hör Dir trapsen: Kommt ein google robot - kommt der ja normalerweise ganz normal auf meine Seite, nun verändern die Viecher ja dauernd Ihre Signatur, könnte also passieren dass ein Robot versehentlich auf meine Mobile Seite gelangt und dann feststellt: Hey ich bekomme anderen Content ausgeliefert als ein normaler Surfer. Das wäre böse.

Wie stelle ich sicher, dass es hier keine Probleme gibt? Für hilfe wäre ich sehr dankbar, da sich help@google.com als nicht sehr kommunikativ erwiesen hat javascript:emoticon('8)')

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Staudi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 30.12.2005, 14:52

Beitrag von Staudi » 01.11.2009, 23:55

Ich habe Websites bisher nur speziell für iPhones optimiert, deshalb kann ich nur dazu etwas sagen.
Hierfür kannst du eine CSS "Browserweiche" nutzen, falls dir dies genügt. Es wird dann für das iPhone also eine eigene CSS-Datei verwendet.

Code: Alles auswählen

<link rel="stylesheet" media="only screen and &#40;max-device-width&#58; 480px&#41;" href="deine_iPhone_CSS.css" type="text/css" />
So erzeugst du keinen duplicate Content, noch wird Google diese CSS Datei vermutlich öffnen. Und wenn doch, wird es für Google auch kein Problem darstellen, da du ja nur eine andere Darstellung verwendest, der Content aber gleich bleibt.

Für eine "schlankere" Darstellung würde diese Variante vermutlich genügen.
PR 4 Artikelverzeichnis: https://www.glajj.com/

cbatik
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 111
Registriert: 07.05.2004, 11:03

Beitrag von cbatik » 06.11.2009, 10:25

Vielleicht hilft die "Safari iPhone Doku" weiter:
https://developer.apple.com/safari/libr ... 002079-SW1

Ist halt nur fürs iPhone!

LG
Christoph