Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

1000 EUR für Domain? 500 EUR SEO/Monat

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Sola.Green
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Sola.Green » 19.11.2009, 10:23

illuminatus hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du das Angebot für die - scheinbar wertlose - Domain von der SEO-Agentur, die für 500,- die Offpage-Optimierung vornehmen will.
Für mich hätte sich die Firma damit als Geschäftspartner generell erledigt.

Nein ich habe das Thema Neue/Alte Domain am Ende des Gespräches angeschnitten und erfragt ob es Sinn machen könnte eine alte Domain zu kaufen. Hatte im Gespräch und der Keyword-Analyse immer wieder herausgehört das der Faktor Seitenalter eine Rolle gespielt hat....

Aussage war wenn die Domain "günstig" zu erwerben ist würde dies die Arbeit erheblich vereinfachen .... (in diesem Zusammenhang wurde 1. Indexierung und Keyword-Content angesprochen...)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

PSI
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von PSI » 19.11.2009, 10:35

Meine Empfehlung - mach an Deinem Shop in Sachen Design, Benutzerführung und Optimierung kontinuierlich weiter und vergess die ältere Domain.

Immerhin hat Deine jetzige Domain auch schon 3 Jahre auf dem Buckel und Du kannst Dich in der Historie sicher sein.

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 19.11.2009, 10:37

@sola.green, das ist doch wie immer im Bereich SEO eine ganz einfache Rechnung: wieviel Traffic bekommst Du über AdWords für 500 Euro und wie ist die Trafficabschätzung über die organischen Suchtreffer. Da setzt Du dann in Korrelation zu Deiner Conversion-Rate und dem durchschnittlichen Warenkorb und schon weißt Du ungefähr, ob sich das Investment lohnt! Die neue SEO Agentur sollte ja zumindest auch einige grobe Angaben zur zeitlichen Entwicklung geben können. d.h. wann Du mit welchen Keys trafficliefernde Positionen erreichst! Dann kannste auch ausrechnen, wie lange Du in "Vorleistung" gehen musst, also wieviel Geld Du für Linkbuilding an die Agentur zahlst bis ein positiver ROI entsteht! oder arbeiten die auf Erfolgsbasis?

Die Domain würde ich nicht kaufen! Möglicher Trust (der bei dieser Domain wohl gegen NULL geht) ist nur einer von vielen Rankingfaktoren, den eine gute Agentur On- und OffPage mit Sicherheit kompensieren kann!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sola.Green
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Sola.Green » 19.11.2009, 10:46

PSI hat geschrieben:Meine Empfehlung - mach an Deinem Shop in Sachen Design, Benutzerführung und Optimierung kontinuierlich weiter und vergess die ältere Domain.

Immerhin hat Deine jetzige Domain auch schon 3 Jahre auf dem Buckel und Du kannst Dich in der Historie sicher sein.
3 Monate wenn es 3 Jahre wären würde ich mir da gar keine Gedanken machen, die top# bei Google werden teilweise auch von jüngeren Domains besetzt (ca. 2- 3 Jahre).

@Nicos: so habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt, Planzahlen aufstellen, ROI beurteilen und dann die Zahlen im monatlichen Reporting anpassen und dann sollte auch genug des guten sein.

Das mit Domain lass ich dann erst einmal unter den Tisch fallen.

Danke noch mal an alle.

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 19.11.2009, 12:07

Meine Erfahrung: Preissuchmaschinen! Als Shop ist es EXTREM schwer bei google an den bekannten Portalen vorbeizukommen. Da kannst du mit deinem Winzbudget (das ist es leider im Vergleich) nichts erreichen. Adwords als indirktes Bewerben ist hilfreich, verpulvert aber auch schnell viel Geld ohne immer die erhofften Conversions. An deiner Stelle würde ich onpage den Shop optimieren und die großen Preisportale testen.

PSI
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von PSI » 19.11.2009, 12:27

Preissuchmaschinen klar, das ist eine feine Sache. Man sollte aber schauen, dass man einen fähigen Programmier zur Hand hat, der duch eine Routine, die Preissuchmaschinen automatisch füllt.

Je nach dem, was angeboten wird, kann man auch ebay, wenn es die Gewinnspanne noch hermacht, überlegen.

Sola.Green
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Sola.Green » 19.11.2009, 12:38

Mein Shop hat eine Anbindung an Google Base bzw Google Merchant, hat jemand von euch mit Google Merchant positive Erfahrungen sammeln können? Letztendlich ist es kein großer Aufwand für mich und ich kann ja einfach mal nach Try & Error Prinzip loslegen.

Generell ist anzumerken das ich mich eher in einem Nischensegment bewege und somit nicht all zu sehr mit großen Portalen und Preissuchmaschinen in Konflikt gerate.

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 19.11.2009, 14:56

Mein Xonic Shop macht das automatisch und ich bin kein fähiger Programmierer 8). Der XoPort (so nennt sich das) erstellt automatisch eine CSV welche von den PSM abgeholt werden. Praktisch. Wie gesagt, wir hatten im Monat mehrere Versuche mit ca. 15.000 Euro Budget für PSM. Einige zocken ab (das unterstelle ich jetzt eiskalt) aber ohne > 0 Chance. Adwords im Vergleich fiel dazu raus weil die ewige Keyword Preistreiberei ätzend war (im Vergleich wieder zum Ergebnis). Bereich war Elektronik, hart umkämpft.

Empfehlen kann ich ciao, idealo und preisroboter. Gefolgt von Konsorten wie dooooyooooo und die anderen mit o's. Die kostenlosen bringen wenig bis nichts, ausgenommen Base. Dienen eher als Contentschleudern für die Betreiber.

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 19.11.2009, 15:00

wenn Du in einer Nische tätig bist, kannste recht schnell über den Produktlongtail Traffic schaffen!Später dann auch über Kategorie-Keywords und irgendwann vielleicht mal unter dem Key "Onlineshop" ranken! ;-) Irgendwann halt..... und auch nur vielleicht! ;-)

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 19.11.2009, 16:33

Nicos hat geschrieben:wenn Du in einer Nische tätig bist, kannste recht schnell über den Produktlongtail Traffic schaffen!Später dann auch über Kategorie-Keywords und irgendwann vielleicht mal unter dem Key "Onlineshop" ranken! ;-) Irgendwann halt..... und auch nur vielleicht! ;-)
Irgendwann & vielleicht passt exakt :Fade-color.

Vermessen finde ich es nur, wenn Kunden einer SEO Agentur unrealistische Ziele in den Kopf gesetzt werden. Es ist fakt, mit lächerlichen (1x) 2.000 Euro kann man auf Dauer nicht bestehen, wenn man seinen Shop nur für google optimieren möchte.

Beispiel:

https://www.google.de/search?hl=de&sour ... ix+dmc-tz7

Ein Topseller. Dort auf Seite 1 als kleiner Shop zu kommen > unrealistisch. Was auf Seite 6 kommt interessiert keinen mehr. Da bleiben nur Preissuchmaschinen übrig. Als Nische mag das anders aussehen, wohl war.

Nachteil der Preissuchmaschinen:

Wer dort nicht unten den Top10 steht ist auch schon wieder der erste Verlierer. Also hat man günstige Lieferanten (schwer) oder arbeitet über die Masse, dann mit Verlust weil nur Geld über Zubehör hängen bleibt.

Nebenbei: Preissuchmaschinen sind zum kotzen. Der Preisdumping macht die Preise kaputt, zwingt Händler mit Geschäft in den Ruin ("Aber das hab ich bei xyz im Internet viel günstiger gesehen!") und greift nebenbei trotzdem üppige Gewinne ab.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 19.11.2009, 16:35

Es ist doch pauschal mehr als schwer die Qualität einer angebotenen Leistung zu beurteilen wenn man 1. den Markt nicht kennt um den es geht und 2. nicht die Vertragsinhalte im Detail vorliegen.

Insgesamt ist eine monatliche Kündigungsmöglichkeit sehr fair und zeugt in der Regel auch von einem gesunden Selbstbewusstsein der Jungs!

Alte Domains sind in der Regel so wertvoll, weil alte Links darauf verweisen. Sind diese nicht vorhanden ist das Geld (subjektive Meinung meinerseits) besser in einer neuen Domain mit Content und Linkbuilding investiert.

Sola.Green
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Sola.Green » 19.11.2009, 16:43

Also die Firma bekommt jetzt erst mal den Auftrag, das Budget ist sehr überschaubar und da ich theoretisch auf 0 stehe sollten sich auch Erfolge einstellen lassen und dann kann auch das Budget deutlich erhöht werden, falls es nicht passt bekommt halt der nächste seine Chance. So ich zieh jetzt an dieser Stelle erst mal einen persönlichen Schlussstrich unter die Geschichte.

Vielen Dank noch mal für die Anmerkungen und Tips

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 19.11.2009, 20:44

mich würde trotzdem die Nische interessieren, um die es ging! anhand der Nische lässt sich wahrscheinlich schon sagen, ob 500 viel oder wenig sind! ;-)

Sub Zero
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Sub Zero » 20.11.2009, 12:27

Ganz ehrlich das klingt für mich irgendwie unseriös - eben aus den Gründen die hier schon weiter vorn angeführt wurden:
- für gutes SEO im Grunde zu billig
- für schlechtes SEO zu teuer bzw. ist das sowieso nichts wert

Vor allem wenn ein monatlicher Vertrag ausgearbeitet werden soll - mal so als Merkhilfe: Man würde vielleicht einiges an Arbeit in On- und Offpage investieren und könnte (solang deine KW / Domain nicht im Bereich "Kredit + Kredit" usw. ist) hier 90 % der anfallenden Arbeit in ein paar Tagen oder vielleicht sogar Stunden schaffen (je nachdem wieviel letztendlich nötig ist, wegen der fehlenden page + KW reines Glaskugel kucken) deren Wert weit über 500 Euro liegt und wo die restlichen 10 % der Arbeit verteilt über die kommenden Monate nur gelegentliche Nachbesserungen und Updates sind, deren Arbeitswert weit unter 500 Euro liegt (rein die Arbeit betrachtet, nicht deinen Zugewinn betreffend).

Naja, kurz und verständlich: ein guter SEO schießt hier vielleicht selber erst einmal zu und später dreht es sich um.

Daher
Alda hat geschrieben:Viele hier halten das für unseriös, ich halte es für eine Leistungserbringung gegen ein vereinbartes Entgelt und die Pflicht zu Erbringung dieser Leistung erlischt wenn...
halt ich das nach wie vor für teilweise unseriös, da es im Grunde halbe Erpressung ist: "Bezahle mich oder falle wieder nach hinten!". Sowas kann man vermeiden, wenn man vertraglich festlegt dass hier die Seite nicht nur über eigene Seiten und Links gepusht wird.

Allerdings: teilweise, weil man ja nie weiß wie gut / schlecht der Auftraggeber ist. Woher weiß ich denn, wenn man zuerst das Gros der Arbeit weit unter Wert erledigt (siehe oben), dass ich nicht schon im Folgemonat gekickt werde weil der auf einmal nicht mehr bereit ist, für die paar Stunden an Arbeit 500 Euro hinzulegen trotz eines deutlichen Mehreinkommens?

Und mal abseits des "böse Welt Gefasels": Wie lange sind deine SuperSEOs denn schon im Geschäft? Referenzseiten? Hoffentlich mehr als 10?

Ich will ja nicht böse unken, aber gute SEOs machen gute Seiten lieber selber anstatt für andere (bringt einfach mehr in die Portokasse) - daran denke ich meist immer ;).

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 20.11.2009, 12:51

Ich will ja nicht böse unken, aber gute SEOs machen gute Seiten lieber selber anstatt für andere
und richtig gute SEOs machen beides! ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag