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dofollow oder follow, gibts das überhaupt?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
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Frey
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Beitrag von Frey » 04.12.2009, 19:16

Hallo ich möchte ein Script anbieten.
Es soll ein follow Backlink beinhalten.

1.) gibt es die eigenschaft "dofollow" eigentlich. Also rel="dofollow" (möchte damit die meta nofollow überschreiben)

2.) für was wird das hauptsächlich verwendet

3.) Kann man mit nem 2. rel-Attribut erreichen das Google das nofollow ignoriert? wäre ja Fatal, dh glaub ich eher mal nicht oder:
<a href="https://www.example.com" rel="1234" rel="nofollow">link spam<

Danke!
Gruß

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SloMo
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Beitrag von SloMo » 04.12.2009, 19:44

Frey hat geschrieben:1.) gibt es die eigenschaft "dofollow" eigentlich. Also rel="dofollow" (möchte damit die meta nofollow überschreiben)
Gibt es nicht. Sonst käme noch einer auf die Idee, ein "neverfollow" zu definieren, mit dem sich "dofollow" überschreiben lässt. Gibt es nicht und macht auch keinen Sinn.
Kann man mit nem 2. rel-Attribut erreichen das Google das nofollow ignoriert?
Selbst, wenn es heute geht, gibt es dafür keine Garantie. Es kann sich über Nacht ändern.

Mork vom Ork
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Beitrag von Mork vom Ork » 04.12.2009, 19:55

Frey hat geschrieben:1.) gibt es die eigenschaft "dofollow" eigentlich. Also rel="dofollow" (möchte damit die meta nofollow überschreiben)
Nein. Wenn überhaupt, dann follow, analog zum follow/nofollow-Paar in <meta>-robots, aber Google nennt weder dofollow noch follow (im Gegensatz zu nofollow), insofern kannst du davon ausgehen, dass es sowas nicht gibt. Schon nofollow ist ja auch eher eine Krücke, um ein Übel einzudämmen, und nichts, was zum ursprünglichen Sinne des Webs so recht passen täte.
3.) Kann man mit nem 2. rel-Attribut erreichen das Google das nofollow ignoriert?
Möglicherweise. Ich habe auf die Schnelle keine Vorgabe gefunden, die besagt, wie mit mehreren gleichnamigen Attributen umgegangen werden soll, aber da sowohl Opera als auch Firefox nur das erste Attribut werten (die Schrift in <p style="color:red" style="font-weight:bold"> ist rot, jedoch nicht fett), gehe ich mal davon aus, dass nur eines zulässig ist. Welches Google nimmt, müsstest du ausprobieren - ob es dabei bleibt, ist eine andere Frage, schließlich ist die Aktion per se schon ungültig. Insofern solltest du, so möglich, darauf achten, dass wirklich nur je ein Attribut eines Namens im Element vorkommt.

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800XE
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Beitrag von 800XE » 04.12.2009, 21:45

Frey hat geschrieben:3.) Kann man mit nem 2. rel-Attribut erreichen das Google das nofollow ignoriert?

wäre ja Fatal,
Warum wäre das Fatal?
Frey hat geschrieben:<a href="https://www.example.com" rel="1234" rel="nofollow">
Was soll hier was überschreiben?

Frey
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Beitrag von Frey » 05.12.2009, 18:52

Fatal wäre wenn man so bei einem Gästebucheintrag oder sowas das nofollow überschreiben kann. Ich weiß da kann man auf HTML Tags prüfen :-P

Mit überschreiben meine ich wenn Google das 1. rel liest, dann aufs 2. stößt und das ignoriert da schon eins definiert wurde. So würde es nämlich ein Browser machen.

<p style="color:red" style="color:blue">Hallo</p>
Das Hallo ist rot und nicht blau oder beides *g*

Gruß

800XE
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Beitrag von 800XE » 05.12.2009, 23:49

Frey hat geschrieben:Fatal wäre wenn man so bei einem Gästebucheintrag oder sowas das nofollow überschreiben kann. Ich weiß da kann man auf HTML Tags prüfen :-P
Wer überschreibt?
In einem Gestebuch, da kann man normal kein HTML eintragen
hier im Forum ist es AUTO-BBcode oder eben direktBBcode ... da kannste auch kein nofollow hintrixen
Frey hat geschrieben:Mit überschreiben meine ich wenn Google das 1. rel liest, dann aufs 2. stößt und das ignoriert da schon eins definiert wurde. So würde es nämlich ein Browser machen.
Bist du sicher das das erste das gültige ist und nicht überschrieben wird?

Wenn ich einen HTML durchparse ... und sehe da "Parameter"
=
parsing .... read TAG ..... read Para(name) read Para(content) ...
save $para[$paramane]=$paracontent

da wird durch einen 2ten der erste überschrieben

Bei dir wäre ein Befehl zusetzlich notwendig

if ( $para[$paramane] != '' )
$para[$paramane]=$paracontent

oder

if ( strlen($para[$paramane])==0 )
$para[$paramane]=$paracontent




Würdest du dein Programm mit diesem zusätzlichen Befehl belasten?
Würdest du Rechenzeit verbrauchen für einen Befehl der quasie immer "Ja" sagt, oder würdest du aufgrund des "quasie" einfach ein "Ja" annehmen und Rechenzeit sparen?

800XE
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Beitrag von 800XE » 06.12.2009, 00:00

800XE hat geschrieben:
Frey hat geschrieben:Fatal wäre wenn man so bei einem Gästebucheintrag oder sowas das nofollow überschreiben kann. Ich weiß da kann man auf HTML Tags prüfen :-P
Wer überschreibt?
In einem Gestebuch, da kann man normal kein HTML eintragen
hier im Forum ist es AUTO-BBcode oder eben direktBBcode ... da kannste auch kein nofollow hintrixen
Moment ... DU sagtest das du weisst das man auf html prüfen kann


Heist das, du weisst aber tust nicht?

Da ist nicht nur nen aHref mit nofollow möglich
da kann auch ganz böses JavaScript dann landen

pr_sniper
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Beitrag von pr_sniper » 06.12.2009, 10:50

@Frey: vor SEO unbedingt ausführlich mit HTML- Grundlagen befassen ...

redfreakz
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Beitrag von redfreakz » 22.12.2009, 12:29

ich hab ne andere frage zu nofollow und möcht jetzt keinen neuen thread aufmachen:

surfen suchmaschinen-roboter die nofollow links trotzdem ab oder generieren nofollow-links keinen suchmaschinentraffic auf die nofollowseiten?
danke

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Beitrag von LordOfPage » 22.12.2009, 13:59

redfreakz hat geschrieben:surfen suchmaschinen-roboter die nofollow links trotzdem ab oder generieren nofollow-links keinen suchmaschinentraffic auf die nofollowseiten?
Uralte Streitfrage. Ich bin immer noch der Meinung, dass der google-bot dem nofollow-Link folgt und die Seite unter Umständen sogar indexiert. Google ist immer an neuen Seiten interessiert. Nur Link-Power wird halt nicht vererbt.

Das Problem ist: Da Du für so einen Versuch praktisch keine Laborbedingungen hinbekommst und Seiten immer auch auf anderem Weg indexiert worden sein könnten (jeder Link, der im Netz steht, kann von einem Menschen oder bot abgeschrieben und woanders als follow-Link wieder eingespeist worden sein), wird es praktisch nie einen Nachweis darüber geben.

Wenn Du vermeiden willst, dass die Seite, auf die verlinkt wird, indexiert wird, dann nimm einfach den "noindex"-tag.

Frey
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Beitrag von Frey » 22.12.2009, 15:24

pr_sniper hat geschrieben:@Frey: vor SEO unbedingt ausführlich mit HTML- Grundlagen befassen ...
Oh mann Leute was unterstellt Ihr mir da?

durch meinen vermerk "Ich weiß da kann man auf HTML Tags prüfen" meinte ich doch dass ich das kenne! gibt dazu ne php funktion deren namen ich grad nicht merh kenne.

btw: hatte im 1. semester meines Info Studium ne 1.0 in dem Fach Webtechnologien :-P

@800XE: hast natürlich recht mit dem parsen

redfreakz
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Beitrag von redfreakz » 23.12.2009, 14:44

LordOfPage hat geschrieben:
redfreakz hat geschrieben:surfen suchmaschinen-roboter die nofollow links trotzdem ab oder generieren nofollow-links keinen suchmaschinentraffic auf die nofollowseiten?
Uralte Streitfrage. Ich bin immer noch der Meinung, dass der google-bot dem nofollow-Link folgt und die Seite unter Umständen sogar indexiert. Google ist immer an neuen Seiten interessiert. Nur Link-Power wird halt nicht vererbt.

Das Problem ist: Da Du für so einen Versuch praktisch keine Laborbedingungen hinbekommst und Seiten immer auch auf anderem Weg indexiert worden sein könnten (jeder Link, der im Netz steht, kann von einem Menschen oder bot abgeschrieben und woanders als follow-Link wieder eingespeist worden sein), wird es praktisch nie einen Nachweis darüber geben.

Wenn Du vermeiden willst, dass die Seite, auf die verlinkt wird, indexiert wird, dann nimm einfach den "noindex"-tag.
viele dank für die ausführliche antwort!
mir geht es einfach darum, den traffic von bekannten bots und spidern auszufiltern, damit ich weiss wieviel menschliche besucher ein bestimmter teil meiner seite hat. aber wahrscheinlich ist es am vernünftigen ein skript zu basteln, welches aus meinen statistiken die bot-IPs filtert (auch wenn es mehr aufwand wäre als zb ein nofollow-tag :D).
zum filtern würd ich diese adresse verwenden:
https://www.iplists.com/
hat evtl. jemand dazu ergänzungen?

profo
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Beitrag von profo » 23.12.2009, 19:32

Zum Thema "Link-Attribute" soll es von Internetvisionären noch Erweiterungsvorschläge geben. Auszug:

Code: Alles auswählen

rel="google follow, all nofollow" - dofollow für Google, nofollow für alle anderen
rel="follow google,nofollow all" - Nur Google folgen, den anderen nicht folgen
rel="unfollow" - Alle dofollow Links im Cache löschen und auf nofollow setzen
rel="follow,friday" - Nur freitags folgen
rel="nospam" - Das Linkziel ist keine Spamseite
rel="swap" - Linkziel ist ein themennaher Tauschpartner
rel="up" - Linkziel soll mehr Pagerank bekommen &#40;Uplink&#41;, als normal
Diese ganzen secret features stehn bei Google aber nicht. Ein paar Leutz vom WEClub (Szenename: W3C) haben zum Thema dann auch noch was geschrieben, ist aber irgendwie englisch: Link types

luzie
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Beitrag von luzie » 23.12.2009, 20:24

Frey hat geschrieben:gibt es die eigenschaft "dofollow" eigentlich. Also rel="dofollow" (möchte damit die meta nofollow überschreiben)
Nee, es gibt kein dofollow (auch kein follow). Überschreiben kannst du den nofollow-robots-Metatag nicht.

Auch die merkwürdige Kombination aus zwei rel-Attributen im <a>-Tag bewirkt nichts anderes. Wenn da im Tag irgendwo rel="nofollow" gefunden wird, ist der Link nofollow, unerheblich ob weitere rel-Attribute davor oder dahinter vorhanden sind oder nicht.
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Beitrag von pr_sniper » 26.12.2009, 19:24

:D @profo: danke für die Liste. Du hast aber rel="follow,friday, pr10 for Frey" vergessen.

@Frey: kommt HTML erst im zweiten Semester? Da gibts doch für Datei- Header und Attribute eindeutige Festlegungen für alle, sogar für Webmaster und Google ...

Ein Link als Empfehlung, Verweis, Tipp, Hinweis, Hilfe ... für den User soll doch immer "verfolgt" werden - sonst brauch man ihn überhaupt nicht zu verwenden. Kindergarten.

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