Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Finanz-Serps gekauft?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 21.12.2009, 17:33

SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:ist glaube ich ein beredendes Statement zum Standing des Abakus-Forum im SEO Bereich :(
Das stimmt schon ein bisschen. Es ist eben eine gewisse Konzession an die 140 Zeichen-Kultur.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 21.12.2009, 17:49

Wer bei diesem Thema den Begriff Semantik in den Mund nimmt, schmückt sich wohl gerne mit schönen Wörtern, die er nicht versteht.

Semantik (=Bedeutungslehre) würde erfordern, dass Google die Bedeutung eines Begriffes versteht und dafür ein passendes Ergebnis liefert. Richtiger wäre "Kontext", also der Zusammenhang von Suchbegriff und Website. Vorher formte vor allem der unmittelbare Kontext (On-Page und Linktexte) die SERPs. Neuerdings kommt es halt auch mal vor, dass ein wie auch immer mittelbarer Kontext (Userverhalten, Textumfeld der eingehenden Links etc.) die SERPs formt.

chris3
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von chris3 » 21.12.2009, 18:46

SloMo hat geschrieben:Wer bei diesem Thema den Begriff Semantik in den Mund nimmt, schmückt sich wohl gerne mit schönen Wörtern, die er nicht versteht.

Semantik (=Bedeutungslehre) würde erfordern, dass Google die Bedeutung eines Begriffes versteht und dafür ein passendes Ergebnis liefert. Richtiger wäre "Kontext", also der Zusammenhang von Suchbegriff und Website. Vorher formte vor allem der unmittelbare Kontext (On-Page und Linktexte) die SERPs. Neuerdings kommt es halt auch mal vor, dass ein wie auch immer mittelbarer Kontext (Userverhalten, Textumfeld der eingehenden Links etc.) die SERPs formt.
irgendwo habe ich mal von der these gelesen, dass google webseiten thematisch klassifiziert ähnlich wie eine baumstruktur. ob das nun so ist, sei dahingestellt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chris3
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von chris3 » 21.12.2009, 18:46

der mediadonis hat eine recht gute erklärung, wie es sein könnte:

https://www.mediadonis.net/?p=439

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 21.12.2009, 20:20

chris3 hat geschrieben:der mediadonis hat eine recht gute erklärung, wie es sein könnte:
https://www.mediadonis.net/?p=439
Habe ich auch schon so beobachtet. Geht aber eindeutig in Richtung Einfluß Userverhalten - Ranking. Diese Effekt wirkt nicht nur bei bedeutenden Marken, sondern auch bei Seiten, die man nicht unbedingt als Brandmark bezeichnen würde.
Fazit: Positives Feedback wird immer bedeutsamer.

xAaron
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xAaron » 21.12.2009, 20:42

GreenHorn hat geschrieben: Geht aber eindeutig in Richtung Einfluß Userverhalten - Ranking. Diese Effekt wirkt nicht nur bei bedeutenden Marken, sondern auch bei Seiten, die man nicht unbedingt als Brandmark bezeichnen würde.
Fazit: Positives Feedback wird immer bedeutsamer.
Ich glaube, das ist der Punkt: google kann ab einer bestimmten Suchhäufigkeit, aber der sie nicht mehr leicht manipulierbar ist, die Suchanfragen und die ctr einbeziehen. Und jetzt setzt google die Häufigkeit von Suchanfragen nach "hotel adlon" und die folgenden Klicks eben in Beziehung zu Suchanfragen wie "hotel berlin" oder nur "hotel". Entweder wird dieser Einfluss jetzt stärker gewichtet oder er wird neuerdings erst dazugeschaltet.

Dies hat aber nichts mit Marken oder einer Sonderbehandlung von diesen zu tun. Auch hat es mit semantischer Suche recht wenig zu tun. Google erkennt nicht, dass Adlon ein Hotel in Berlin ist, sondern kann nur basierend auf den Suchanfragen eine Korrelation zwischen Hotel und Adlon erkennnen.

Die Frage ist schon, ob das Sinn macht und nicht wieder zurückgedreht wird. Denn wenn jemand einen canon Drucker möchte, dann sucht er auch nach "canon drucker" und eben nicht nach drucker um sich dann durch die serps zu hangeln. Deshalb ist es schon naheliegender bei unspezifischen Suchen("Drucker") auch unspezifischere Ergebnisse(Übersichtsseiten,...) zu liefern.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

Denkmal
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Denkmal » 22.12.2009, 11:26

Die Postbank ist mit über 10 Mio. Kunden, die Bank in Deutschland, die wohl mit Abstand die größte Bedeutung haben müsste, wenn das Besucherverhalten ausgewertet wird. Sehr viele ihrer Kunden sind online.
Auf der Homepage der Postbank taucht der Begriff Bank nicht auf, wohl aber viele Begriffe die in den Kontext von Bank gehören.

Trotzdem ist die Postbank unter dem keyword Bank sehr schlecht gelistet.

Dies ist mir ein Anzeichen dafür, dass wir bei den jetzigen Veränderungen nicht monokausal denken dürfen.

Alex

chris3
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von chris3 » 23.12.2009, 01:46

bemerkenswert: bei "tagesgeld" ist die mercedes-benz-bank jetzt weit nach oben gerutscht

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von LordOfPage » 23.12.2009, 12:59

Denkmal hat geschrieben:Die Postbank ist mit über 10 Mio. Kunden, die Bank in Deutschland, die wohl mit Abstand die größte Bedeutung haben müsste, wenn das Besucherverhalten ausgewertet wird. Sehr viele ihrer Kunden sind online.
Auf der Homepage der Postbank taucht der Begriff Bank nicht auf, wohl aber viele Begriffe die in den Kontext von Bank gehören.

Trotzdem ist die Postbank unter dem keyword Bank sehr schlecht gelistet.
Interessante Beobachtung!

Reine Spekulation: Könnte es sein, dass google schon wert drauf legt, das Produkt und brand getrennt eingegeben wird? Weil: Viele werden z. B. eingeben "deutsche bank", "dresdner bank", oder auch "bank dkb".

Aber kaum einer "bank postbank", weil das hört sich irgendwie bescheuert an. Erst recht nicht "bank post", oder "post bank". Die Postbank-Kunden werden, sofern sie den Zugang über google suchen, vielmehr in der Regel nur das Wort postbank eingeben.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass in dem Zusammenhang das Leerzeichen algo-mäßig mal zählt und reine Wortteile (zu recht) nicht als Kategorie angesehen werden (sonst würden ja plötzlich auch Seiten zu "Banklehre" oder "Bankgeheimnis" oben auftauchen, wenn man "Bank" eingibt).

Aber wie gesagt reine Spekulation...

testimax123
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von testimax123 » 23.12.2009, 16:40

Ich kann mich da nur wiederholen,

Die Postbank betreibt so gut wie kein Affili (meines Wissens) somit werden da nicht allzu viele Leuts das Produkt auf den Sites umschrieben haben.

Bei der Mercedes Bank sieht es wiederum anders aus. Dh die machen Affili und da sind genug Sites die dort das Branding vorantreiben.

Meine Persönliche Meinung:

Das ist so eine Mischung aus Trust und Content. Wenn man ein altes Projekt umstrickt, dann brauche ich mehrere Monate um dieselbe Position mit einer neuen Key URL zu erreichen.
Die Branding Sites sind schon sehr lange "ON" und im gesamten Web behandeln sehr viele Sites das Thema in Form von Content.

Das hat aus meiner Sicht noch nicht sooo viel mit den Userverhalten zu tun, ansonsten wäre es etwas ausgewogener. Dann wären nur die Brandings vorn: Sparkasse,Postbank,Deutsche Bank usw...

euroboy
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von euroboy » 27.12.2009, 18:35

Schön, dass sich doch noch eine vernünftige Diskussion entwickelt hat. Die DKB hat mit 'Kredit' den Platz an der Sonne wieder verloren. Je nach Datencenter sehe ich aber unterschiedliche Domains auf Nummer 1. Auch bei persönlichen Keys gibt es seit gestern größere Veränderungen auf einigen Datencentern. Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht?

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 30.12.2009, 11:24

Jo mittlerweile ist wieder alles "normal durcheinander" ^^

Auch interessant ist, dass die DKB mit einer Session-ID verlinkt ist, die nur bei zwei Content-Grabbern erwähnt wird:
https://www.google.de/search?hl=de&sour ... =&aq=f&oq=

Allerdings ist dort die Session verlinkt und noch mal der Link explizit erwähnt. Vielleicht ist das ja ein Trick :P
Ich kaufe Dein Forum!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag