catcat hat geschrieben:Bin ich als Mechant dann eigentlich in der Pflicht, den Advertisern oder dem Affili-Unternehmen zu belegen, das die Stornoquote tatsächlich x% betrug und evtl. noch bei welchem Artikel?
Ja, Stornos müssen (zumindest bei SuperClix) auf jeden Fall einen nachvollziehbaren Stornogrund beinhalten, zudem wird auch immer wieder die allgemeine Stornoquote überprüft und zusätzlich werden auch immer wieder Test-Leads und Test-Sales generiert. Bei Reklamationen von Partnern, Kunden oder Betreibern werden ggf. auch Nachweise angefordert und individuell geprüft, sollte eigentlich Standard sein.
Aber: Es kommt eigentlich relativ selten vor, daß unberechtigte Stornos vorkommen, denn potentielle neue Partner und Top-Partner werden damit abgeschreckt, und auch der EPC sinkt und die allgemeine Stornoquote steigt dann entsprechend. Es mag bei einzelnen Netzwerken und einzelnen Partnerprogrammen ein Problem sein, die große Masse an Partnerprogramm-Betreibern ist aber sehr zuverlässig und erfasst sogar großzügig mal was nach, wenn aus technischen Gründen mal ausnahmsweise etwas nicht erfasst wurde.