pr_sniper hat geschrieben:Städteportal
und Co. Klar, der Spammer wendet die Methode an. Aber nur, weil er
* selbst keine Kompetenz zum Thema besitzt (lies oben: "die Seite ist fürn Arsch", klaut Nerven, Zeit und Geld beim Besucher)
und
* seine Werbung ja auf irgendeiner Seite unterbringen muss.
Wer braucht/ sucht ein Städteportal, wenn er Informationen über Coburg sucht (Tipp: das-staedteportal.de)?
Das Internet ist voller solcher "informativer" maschinell produzierter Seiten, die zu jedem Keyword in jeder Schreibweise irgendetwas anbieten - oft allerdings nichts. Da steht doch bereits im Suchfeld bei Google mehr Content drin ...
Vielleicht bin ich blöd, aber was hat das alles mit dem von mir genannten Städteportal zu tun? Ich rede hier von nicht maschinell, sondern von Hand erstelltem und gut recherchiertem Content, der wirklich Informationen bietet, aber eben auch weiterverlinkt (und das selten, würde sagen 1 Link je Artikel maximal).
Ein Beispiel: Bei uns hier ist ein Radiosender pleite gegangen, es gibt mittlerweile einen neuen Sender. Darüber habe ich eine News geschrieben und in dieser News auf die Wikipedia-Seite des alten Senders verlinkt, weil da eben weiterführende Informationen über den alten Sender und seine Historie verfügbar sind. Übrigens habe ich von der Wikipedia sowohl in dem Beitrag über den alten als auch im Wiki-Beitrag über den neuen Sender jeweils einen Backlink bekommen, was die bringen sei dahingestellt, Fakt ist aber das mein Content nicht schlecht ist. Ich glaube nicht das die sonst nen Link auf mich akzeptieren und veröffentlichen würden (bzw. gleich 2 Links).
Der zweite Grund, warum ich sehr wohl der Meinung bin das ein Städteportal zumindest in meiner Region Sinn macht: Wir haben hier sehr viel Tourismus, es gibt derzeit genau 3 Webseiten, die sich alle relevanten Besucher teilen, das sind die örtliche Tageszeitung, ein Nachrichtenblog und ein Eventportal (Kleinanzeigen, Veranstaltungen usw.). Speziell für Touristen gabs eigentlich keine Seite, zumindest keine die Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und News kombiniert. In die Nische bin ich gesprungen und glaube damit langfristig Erfolg zu haben, auch wenn ich vorher nicht gedacht hätte wieviel Zeitaufwand das erfordert - wobei das meiste für SEO draufgeht *g* Geld verdien ich damit derzeit nicht, hole gerade so die Unkosten raus mit den 5 Euro/Monat über Adsense. Es ist mehr oder weniger ein Hobby, das Spaß macht - und ich freu mich tierisch über jedes Keyword das auf Platz 1-5 liegt. Wie ein kleines Kind vorm Weihnachtsbaum *g*
Lange Rede kurzer Sinn: Du kannst doch nicht hergehen und alle über einen Kamm scheren, die einfach nur diese Idee diskutieren. Ich stell mich ja nicht hin und sage, es ist so - ich halte die Idee nur für eine Möglichkeit, Google zu beeinflussen. Obs was bringt oder nicht, weiß ich nicht - das wird uns sicher auch nur jemand beantworten können, der den Algo kennt.
Natürlich gibts Spammer, und es gibt wohl Millionen von Webseiten die Dünnschiss im Inhalt haben - es gibt aber auch Leute, die sich Mühe geben mit ihren Seiten, und warum sollten die nicht auch alle Möglichkeiten ausschöpfen wollen.