Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie Mulitstore am besten aufziehen?

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
FranzderFranke
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von FranzderFranke » 19.01.2010, 15:34

Hi wie kann man einen Multistore SEO mäßig am besten aufziehen?

Ich möchte mehrer Kataloge miteinander verbinden damit die einzelnen Shop Domains gestärkt werden.

Also meine Firma X hat Produkte Äpfel und Produkte Birnen.

Mache ich dann einen Online-Shop

www.firma-x.de/äpfel

www.firma-x.de/birnen

oder

www.äpfel.de

www.birnen.de

und verbinde Sie nur durch jeweils durch einen Link auf der Startseite?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 19.01.2010, 15:50

Nen Multistore von HHG, magento oder welches System? Da gibts gewaltige Unterschiede und Du kannst ne Menge falsch machen, da alle Systeme gänzlich anders ticken.

Wenn Du www.firma-x.de/äpfel und www.firma-x.de/birnen miteinander verlinkst, hat das aus SEO Sicht Null-Nutzen- Vielleicht für den Kunden... was ja aber eher der Sinn der Sache wäre.

Was denkst Du denn, was für Deine Kunden sinnvoll wäre? Wenn sie Äpfel und Birnen auf demselben Shop finden oder wenn die Kunden, die Äpfel suchen und gefunden haben, dann extra nochmal bei google nach Birnen suchen müssen?

FranzderFranke
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von FranzderFranke » 19.01.2010, 16:21

Ich habe vor den Magento Shop zu nehmen.

Vorteil ist natülich, das man nur einen backend hat. Für den Kunden wird das der Multistore kein großer Nutzen sein, da die Produkte zu unterschiedlich sind.

Ich erhoffe mir halt SEO mäßig einen Vorteil, da ich bei neuen Katalogen schon ein gewissen Grad an Trust / Backlinks habe...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 19.01.2010, 16:37

magento? Jetzt hab ich Dich liep. Ich werd immer gebasht, weil ich magento nutze :P
(Elendes xtC-Ignorantenpack, Elendiges!)

Das gemeinsame backend ist ne tolle Sache. Allerdings hab ich es noch nicht ausgeknobelt, wie jede Storeansicht ne eigene IP bekommt.

D.h.: Alle Stores haben dieselbe IP :( Schlecht. Ganz schlecht.

Magento ist auch ohne die div. erhältlichen SEO-Module schon richtig gut SEO-tauglich und stellt jeden anderen Shop in den Schatten (just my 2 cts).

MultiStore ist nunmal: Mehrere Shops auf 1 IP.
Aus SEO-Sicht wäre es wohl am sinnvollsten, sich Server bei unterschiedlichen Unternehmen zu mieten und da shops draufzulegen. Dann kannst Du immer noch mittels WaWi+FiBu (wie z.B. Amicron) die einzelnen Vorgänge zentral bearbeiten. Natürlich haste dann kein zentrales backend und die x-fache Arbeit bei updates, neuen Artikeln usw.... :(

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 19.01.2010, 16:46

Magento ? Ist das der von der Telekom ?

(jaja...ich geh schon wieder...)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 19.01.2010, 17:00

Scher Dich von Acker, LL :P

FranzderFranke
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von FranzderFranke » 19.01.2010, 17:48

Zum Thema Store:

Magento ist halt super in der Handhabung, wo ich Stunden gebraucht habe in Oscommerce Module einzubauen / auszuschalten, geht das bei Magento in Sekunden.
Das Designe wirkt durchdacht und aktuell.
Und bevor ich jetzt noch 2 Jahre warte bis ein stable Oscommerce 3.0 herauskommt, nehme ich lieber Magento.

Mulitstore:

@ catcat

Warum wären die Shops auf der selben IP schlecht? Google soll ruhig sehen das das ein globaler Shop ist.

Als Wawi benutze ich JTL Software, die ist sehr genial bei Oscommerce

Ich habe halt bisher das so gehandhabt, das ich einen extra Online-Shop für "Handmühlen" habe und dafür Backlinks geholt habe. Dann habe ich ein extra Shop für "Briefkästen" und habe dafür extra Backlinks geholt.
Das Problem ist da halt immer, das die Seiten immer komplett als Newbies bei google behandelt werden und Jahre dauert bis die mal nach oben kommen...

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 19.01.2010, 18:08

Kannst Du JTL auch an magento anbinden? bei mir will das nämlich nicht... was mich deprimiert. Amicron hat den Bogen auch noch nicht so raus bei magento. Drum bin ich da nochmal deprimiert...

Ich weiß ja nicht ob Deine Angaben nu Beispiele waren oder real, aber eigentlich isses für nen Nischenshop scheissegal, ob da BLs da sind oder nicht.
Richte nen magento gut und sauber ein und Du brauchst keine BLs in relativ unumkämpften Bereichen. (Meine pers. Erfahrung) Der Vorteil ist ja, das magento sowohl Shop, als auch CMS ist. Da kannste einiges mit viel Text-Content reissen.
Ich hab nen neuen magento eingerichtet. Ohne Artikel. Ohne texte (ausser dem Impressum), ohne Fotos. nach 1 Monat rankte der auf Platz 1+2 bei google zu dem key^^ Tut er jetzt immer noch, nachdem ich Content draufgeworfen hab und 4 Monate später.

FranzderFranke
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von FranzderFranke » 19.01.2010, 19:28

Das klingt ja schonmal nicht schlecht.

Benutzt du für jeden Katalog eine eigene Domain oder hast du eine Hauptdomain mit mehrere Unter"shops"

www.firma-x.de/äpfel
www.firma-x.de/birnen

etc?

Ich möchte halt nicht Äfpel und Birnen in nur einem eignzigen Shop verkaufen, da der Kunde dann denkt das ich mich kein stück mit der Ware auskenne und einfach alles verkaufe...
Ich bin nämlich der Meinung, wenn man einen Shop zu einem Nischenprodukt macht, mit Rezepten , Inhalten etc. fördert das mehr den Verkauf...

Habe das Magento / JTL plugin auch noch nicht probiert - hoffe das funktoniert bei mir :)

FranzderFranke
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von FranzderFranke » 20.01.2010, 13:59

So habe gerade gesehen, das es 2x JTL Plugins gibt - eines macht alles manuell per xml Datei und das JTP Mage Plugin soll noch paar Probleme haben.

Dieser Hoster

https://www.makrohost.de/magento-hosting/magento-s.html

bietet aber ein funktionsfähiges Magento + Jtl für stolze 40 EUR im Monat..

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 20.01.2010, 14:23

Ich hab für jeden shop ne eigene Domain unter unterschiedlichen IPs.
Da ich nen Reseller-Server gemietet hab, kann ich einfach das magento kopieren und in einen anderen account ablegen, der ne eigene IP hat. Dann noch schnell ein paar Pfade angepasst und der neue shop ist da. Voila^^

Die Funktionalität mit den Untershops finde ich eigentlich nur interessant im Hinblick auf Mehrsprachigkeit. Das ist ne geniale Lösung bei mehreren Sprachen mit gleichem Angebot.

Das Angebot unter dem Link ist interessant. Wußte noch nicht, das es ne funktionierende JTL-Schnittstelle gibt.
Aber frag lieber mal nach, ob das auch die Attribute übermittelt. Daran haperts z.B. bei Amicron und so wie ich das sehe, wird das Amicron auch nie gebacken kriegen.

Und 40 EUR/Monat für beides...? Naja. Woanders kriegste nen v-Server für 25USD und kannst Dir Dein Magento selbst draufbasteln. Von der Schnittstelle ganz zu schweigen. Die kriegste auch nicht umsonst.

FranzderFranke
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von FranzderFranke » 20.01.2010, 15:08

Bei Rackspeed kostet es halt 14,90 EUR im Monat - ohne JTL Anbindung

Ich werde mir mal überlegen das so zu machen wie im Demo Multi Store:

Hauptdomain (Firma)
https://www.magento-mall.com/

Untershop
https://www.magento-apparel.com/
https://www.magento-electronics.com/
https://www.magento-furniture.com/

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 20.01.2010, 16:06

Und was machste ohne WaWi-Anbindung?
Willste Deine Rechnungen, Buchungen von Hand abtippern? :D

Das mag bei 10 Bestellungen am Tag ja noch gehen... aber dann?

FranzderFranke
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von FranzderFranke » 20.01.2010, 16:38

Dieses JTL Mage ist ja open source.

Es muss nur mit dem Einbauen klappen :)

sysgrade
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sysgrade » 21.01.2010, 09:39

Guten Tag,

ich freue mich über das rege Interesse an unserer Schnittstelle. Wie schon richtig erwähnt ist die Schnittstelle als openSource verfügbar und wir freuen uns über jeden, der dieses Produkt einsetzt. Gerne bieten wir auch hier professionellen Suport bei der Einrichtung.

Auch bieten wir wie in diesem Thread angemerkt ein vorkonfiguriertes Magentohosting inkl. JTLmage an. Auch hier handelt es sich um einen vollwertigen V-Server, der exklusiv einem Kunden zu Verfügung steht. Die Magento-Installationen laufen nicht auf einer shared-Hosting Umgebung. Die Besonderheit hier ist, dass man zusätzlich für seine Hauptdomain ein SSL-Zertifikat, ausgestellt und authentifiziert von Thawte, bekommt. Darüber hinaus hat man jederzeit Anspruch auf Support hinsichtlich JTLmage, was bei einem produktiv eingesetzten System keinesfalls zu vernachlässigen ist.

Auch antworten wir gerne auf Supportanfragen bzgl JTLmage in Foren, hierzu verweise ich aber vorab auf das offizielle JTLmage Forum:
https://sourceforge.net/projects/jtlmage/forums/

Mario Pöschl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag