Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bitte um Rat bzgl. sehr schlechter Ladezeit

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Mr. T
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Mr. T » 21.02.2011, 20:51

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Rat zur Optimierung der extrem schlechten Ladezeit einer auf Joomla! basierenden Seite. Sämtliche Scripten und Stylesheets, die von mir erstellt wurden und per Kommando geladen werden, wurden komprimiert. Doch es werden auch Scripten und Stylsheets von anderen Erweiterungen, die ich nicht programmiert habe, eingebunden.

Ich habe die Ladezeit der Seite mit dem Firefox Plugin YSlow sowie auf einer Mess-Seite bei 1und1 getestet und musste feststellen, dass schon auf der Startseite Inhalte geladen werden, die dort garnicht zu sehen sind. Alles in allem werden 28 MB Daten übertragen, ehe die Seite fertig geladen hat.

Ich wurde beauftragt, nach Optimierungsmöglichkeiten zu suchen, kenne mich damit bis auf das Einstampfen von Scripten und Stylesheets sowie Grafiken damit nicht aus. Da die Seite von einer studentischen Redaktion betreut wird, habe ich auch keinen Einfluss auf den redaktionell erzeugten Inhalt (Bilder).

Ist es möglich, mir mit klaren Handlungsempfehlungen weiterzuhelfen? Ich weiß nicht wirklich, wo sonst ich danach fragen könnte. Es gibt zwar für alles mögliche Foren, jedoch erschien mir dieses das am besten geeignete.