Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
nö... du kannst auch einfach eine gescheite Volltextsuche verwenden... oder die zusätzlichen Begriffe in einer extra Tabelle schreiben und diese dann per 1:n oder n:m relation mit den ursprünglichen Begriffen verknüpfen und dann einen index setzen auf das Feld mit den begriffen...euroexchange.de hat geschrieben:Nach Strato-Kriterien könnte ich dann nur noch das abfragen was auch mit "a" anfängt und das nahezu Sinnlos.
Eine Volltextsuche mit all ihren Möglichkeiten verschlingt also deiner Meinung nach weniger Resourcen als ein simpler Textindex? Na, denn mal los …net(t)worker hat geschrieben:Es macht nicht viel Sinn ein Index auf ein Feld vom Typ Text zu legen... […] hier bietet sich im Grunde nur eine gescheite Volltextsuche an
Eben hast du noch geschrieben, ein Index auf die Begriffe macht nicht viel Sinn.gescheite Volltextsuche verwenden oder die zusätzlichen Begriffe in einer Extra-Tabelle schreiben […] und dann einen index setzen auf das Feld mit den begriffen
Vielmehr fressen sich die Suchmaschinen durch die Datenbank mit teilweise über hundert Zugriffen pro Minute. Keine Ahnung ob das jetzt viel ist oder nicht ...
Wer nutzt denn die Suchfunktion?euroexchange.de hat geschrieben:glaube auch nicht das die Besucher die Ursache für die Datenlast sind.
Nutzen die diese Suchfunktion?Vielmehr fressen sich die Suchmaschinen durch die Datenbank mit teilweise über hundert Zugriffen pro Minute.
Mit einem größeren Server beseitigst du das Problem nicht, ergo: Letzteres.Wenn das viel ist, könnte ein Managed Server diese Last problemlos verkraften oder wäre auch das nur eine Frage der Zeit?
Mit solchen Einträgen wird das Finden ein reines Glücksspiel, der Betreiber muss im Voraus raten, nach was für einem Satzteil wohl jemand suchen könnte. Du hast zum Beispiel "Ferienhaus mit Hund und Familie in den Alpen" in der Datenbank. Was machst du, wenn jemand nach "Ferienhaus mit Familie und Hund in den Alpen" sucht? Ist genau das Gleiche, aber geht schon in die Hose, es sei denn, du baust jedwede in der deutschen Sprache denkbare Kombination ein. So wird das nix."Schuhe" kommt genauso vor wie:
"heimarbeit kugelschreiber" oder auch
"lukrative heimarbeit kugelschreiber" oder
"italienische Schuhmode vom Designer" oder
"Ferienhaus mit Hund und Familie in den Alpen" etc.
du weist doch selber das du dir da ein unoptimiertes script "zusammengebastelt" hast, und damit das abschalten der DB selber verursacht hast... da musste nu nicht noch über Strato schimpfen.... die meisten webhoster reagieren so wenn dort ein script die shared DB in die knie zwingt.... ich selber habe schon mehr als einmal bei Hosteurope fremde scripte abschalten lassen weil die die DB, die auch ich dort nutze, zum stillstand gebracht hatten...euroexchange.de hat geschrieben:Ich kann mir darunter sicher etwas vorstellen, weiß aber noch nicht wie ich es umsetze und ob es das Problem wirklich löst.
Dazu muß ich mich jetzt zunächst in die Materie einlesen und das möglichst schnell, weil meine Seiten sonst aus dem Index fliegen.