Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zu groß für Strato. Wachstum gefährlich.

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 29.01.2010, 11:34

DanielS hat geschrieben:
Mork vom Ork hat geschrieben:
DanielS hat geschrieben:Bei all-inkl hast Du kaum einen Unterschied [zum Hosting], außer vielleicht dass Du ein Monitoring dazu kriegst.
Wozu brauche ich dann so einen Managed Server, wenn sowieso kein Unterschied zum Webhosting besteht?
Weil Du Dich dann alleine auf einer Server austoben kannst und sicher bist, dass nicht andere Projekte drauf laufen (die evtl. durch eine schlechte DB-Struktur den Server lahmlegen können).
Du vergleichst einen schlechten Hoster, der seine Kunden nicht im Griff hat, mit einem guten Serveranbieter. Äpfel und Birnen.
webpilot hat geschrieben:man nicht alle Scripte auf Webhosting-Paket installieren kann/darf und man evtl. spezielle Server-Einstellungen benötigt.
Tja, was denn nun? Daniel meinte eben noch, „bei all-inkl hast Du kaum einen Unterschied, außer vielleicht dass Du ein Monitoring dazu kriegst.“
SloMo hat geschrieben:Und wegen der Eigenverantwortung. Wenn der Server lahmt, sind nur die eigenen Sites betroffen und es gibt für den Hoster keinen Grund, irgend etwas abzuschalten.
Wer für sich in Anspruch nimmt, eigenverantwortlich zu handeln, der liefert dem Hoster gar nicht erst einen Grund um Einschreiten, sondern sieht zu, dass sein Kram immer ordentlich läuft. Denn ob ich nun meinen eigenen Server überlaste oder einen anderen Server kommt doch auf dasselbe raus: Ungenügende bzw. nicht die beste erreichbare Leistung meinen Besuchern gegenüber.

Aber sei es drum, es ist doch wohl unbestritten, dass im vorliegenden Fall nicht der Server das Problem ist, sondern das Skript. Wenn der Stuhl nicht
hochkant in den Kofferraum passt, legt man ihn doch auch quer rein, anstatt sich einen Lieferwagen zu mieten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

webpilot
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von webpilot » 29.01.2010, 11:52

Mork vom Ork hat geschrieben:Tja, was denn nun? Daniel meinte eben noch, „bei all-inkl hast Du kaum einen Unterschied, außer vielleicht dass Du ein Monitoring dazu kriegst.“
Das betraf meines wissens die Möglichkeiten im Administrationsmenü. Serverseitig hat man so ziemlich alle Optionen. Der Support hilft da weiter und nimmt Änderungen in der Regel schnell vor. Im Adminbereich hat man nicht all zuviele Optionen.

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 29.01.2010, 11:58

Das Problem ist hier, dass Du anscheinend gar nicht verstehen willst, was wir sagen wollen. Ob Du es verstehen kannst, weiß ich nicht, da ich Dich nicht kenne.
Mork vom Ork hat geschrieben:Du vergleichst einen schlechten Hoster, der seine Kunden nicht im Griff hat, mit einem guten Serveranbieter. Äpfel und Birnen.
...
Denn ob ich nun meinen eigenen Server überlaste oder einen anderen Server kommt doch auf dasselbe raus: Ungenügende bzw. nicht die beste erreichbare Leistung meinen Besuchern gegenüber.
Auch ein guter Hoster packt beim normalen Webhosting mehrere Kunden auf einen Server. Und wenn Du dann das Glück hast mit einem anderen Kunden auf dem Server zu sein, der seine Skripte nicht im Griff hat, dann müssen auch Deine Projekte an der Performance schlucken.

Was meinst Du warum dem Thread-Ersteller hier der Saft abgedreht worden ist?

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 29.01.2010, 12:41

euroexchange.de hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber alle Synonyme angezeigt haben möchte in denen der Begriff "Schuh" vorkommt, egal was davor bzw. dahinter steht, muß ich dann nicht doch wieder mit %LIKE% abfragen?
Nein. Deine Datenbank sähe dann statt so:

Tabelle X
Schuhe | schöne Schuhe, Schuhleder, Schuhformen, Mode, Kleidung
Der Schuh | Film, Bully, Indianer, Bekleidung, Beinkleid, Komödie
Schuhe kaufen | Deichmann, Geld, Frauen, Kleidung, Sucht

… ungefähr so aus:

Tabelle A:
ID| SUCHBEGRIFF | ANLAGEDATUM| HITS
1 | Schuhe | etc.
2 | Der Schuh | etc.
3 | Schuhe kaufen | etc

Tabelle B:
BEGRIFF | SYNONYM
1 | Schuhe
1 | schöne
1 | Schuhleder
1 | Schuhformen
1 | Mode
1 | Kleidung

2 | Der
2 | Schuh
2 | Film
2 | Bully
2 | Indianer
2 | Bekleidung
2 | Beinkleid
2 | Komödie

3 | Schuhe
3 | kaufen
3 | Deichmann
3 | Geld
3 | Frauen
3 | Kleidung
3 | Sucht

Eine Suche nach "Schuhe kaufen" läuft mittels select begriff,count(*) as n where synonym="Schuhe" or synonym="kaufen" group by begriff having n=2 in Tabelle B. Du hast in der where-Klausel keinen Platzhalter mehr und die Datenbank kann einen Index nutzen anstatt jede Zeile einzeln prüfen zu müssen.

Im Einzelnen funktioniert das folgendermaßen: Wir suchen alles mit den Synonymen "Schuhe" oder "kaufen":

select begriff,synonym as n where synonym="Schuhe" or synonym="kaufen"
begriff | synonym
1 | Schuhe
3 | Schuhe
3 | kaufen

Die group-Klausel gruppiert gleiche Begriffe, count(*) zählt die Vorkommen in dieser Gruppe. Begriff 3 kommt im Ergebnis zweimal vor, Begriff 1 nur einmal, unsere select-Anweisung entsprechend erweitert sieht es so aus:

select begriff,count(*) as n where synonym="Schuhe" or synonym="kaufen" group by begriff
begriff | n
1 | 1
3 | 2

Die having-Klausel filtert aus diesem Ergebnis jene Begriffe, die genau zwei Treffer hatten (denn wir hatten zwei Synonyme, die beide vorkommen sollen, "Schuhe" und "kaufen"):

select begriff,count(*) as n where synonym="Schuhe" or synonym="kaufen" group by begriff having n=2
begriff | n
3 | 2

Das sieht so fürchterlich aufwendig aus, der Punkt ist aber, wie bereits geschrieben, dass bei einer Suche nicht mehr alle Einträge durchsucht werden müssen, sondern die Datenbank sich durch einen Index hangeln kann. Du hast jetzt 130.000 Datensätze, lass' es in obigem Schema 300.000 sein. Wegen des Indexes braucht die Datenbank aber nicht mehr 130.000 und schon gar nicht 300.000 durchsuchen, sondern -einfach dargestellt- nur noch jene 5.000, die mit S wie Schuhe und k wie kaufen beginnen. Das alleine ist schon eine massive Reduzierung, und der Index beschränkt sich nicht nur auf den ersten Buchstaben.

Für dich ist es vermutlich erstmal simpler, wenn du den Volltextindex nimmst, dessen Benutzung Profo weiter oben in zwei, drei Zeilen beschrieben hat. Die Umsetzung erfordert noch deutlich weniger Umbau, so dass deine Seiten schneller wieder im Netz sind.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 29.01.2010, 12:59

DanielS hat geschrieben:
Mork vom Ork hat geschrieben:Du vergleichst einen schlechten Hoster, der seine Kunden nicht im Griff hat, mit einem guten Serveranbieter. Äpfel und Birnen.
Auch ein guter Hoster packt beim normalen Webhosting mehrere Kunden auf einen Server. Und wenn Du dann das Glück hast mit einem anderen Kunden auf dem Server zu sein, der seine Skripte nicht im Griff hat, dann müssen auch Deine Projekte an der Performance schlucken.

Was meinst Du warum dem Thread-Ersteller hier der Saft abgedreht worden ist?
Eben. Warum ist ihm wohl der Saft abgedreht worden? Denk' mal drüber nach. Aus Glück bzw. Pech, mithin Zufall?

Auf einem eigenen Server hast du Leistung, weil kein anderer Leistung wegnimmt, beim guten Hosting hast du Leistung, weil kein anderer Leistung wegnimmt (sonst wird derjenige nämlich abgeklemmt). Ein guter Hoster zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er nur einen Kunden pro Server hat, sondern dadurch, dass er darauf achtet, keine überlasteten Server zu haben. Mit Glück, wie du behauptest, hat das nichts zu tun.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 29.01.2010, 13:02

Mork vom Ork hat geschrieben:Denn ob ich nun meinen eigenen Server überlaste oder einen anderen Server kommt doch auf dasselbe raus: Ungenügende bzw. nicht die beste erreichbare Leistung meinen Besuchern gegenüber.
Wenn man es auf die Leistung reduziert, die man den eigenen Usern bietet, hast Du völlig Recht. Aber so einfach ist es eben nicht, wenn man sich einen Server mit anderen Leuten teilt. Im übrigen hast Du völlig Recht, fehlerfreie Skripte und fehlerfreie Menschen wären toll! Doch die kann man als Realist nicht voraussetzen. Und ob "nur" der eigene Server etwas lahmt oder ob einem die Datenbank vom Hoster unterm Hintern weggerissen wird, weil eine Abfrage suboptimal ist, sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Ein eigener Server hätte wahrscheinlich noch eine ganze Weile unauffällig mit der Abfrage gelebt und man hätte sie irgendwann einfach im Tagesgeschäft wegoptimiert.

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 29.01.2010, 13:04

Mork vom Ork hat geschrieben:Eben. Warum ist ihm wohl der Saft abgedreht worden? Denk' mal drüber nach. Aus Glück bzw. Pech, mithin Zufall?...
Na, dann sind wir uns ja einig.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 29.01.2010, 14:55

SloMo hat geschrieben:Und ob "nur" der eigene Server etwas lahmt oder ob einem die Datenbank vom Hoster unterm Hintern weggerissen wird, weil eine Abfrage suboptimal ist, sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Wie ich bereits schrieb: Ein anständiger Hoster klemmt seinen Kunden nicht einfach die Seiten ab. Nicht ohne Vorwarnung und schon gar nicht ohne überhaupt mal einen Mucks zu sagen bzw. nicht einmal auf Nachfage eine Begründung liefern zu können.

Wenn der Support bei einem Managed Server so toll ist, dass er jeden Wunsch erfüllt, dann sollte man dem auch einen Hosting-Support gegenüberstellen, der so toll ist, dass er bei auftretenden Leistungsproblemen von sich aus den Kunden kontaktiert, bei der Problemsuche Hilfestellung bietet, gegebenenfalls den Host vorübergehend auf eine andere Maschine transferiert. Abklemmen kann er dann immernoch, wenn der Kunde tagelang nicht reagiert.
Ein eigener Server hätte wahrscheinlich noch eine ganze Weile unauffällig mit der Abfrage gelebt
… und bei einem anständigen Hoster wäre das Problem sofort behoben worden, anstatt eine ganze Weile vor sich hinzugären, so lange, bis es einem um die Ohren fliegt.

Ihr versucht, mit einem Managed Server Probleme zu beseitigen, die bei einem anständigen Hoster überhaupt nicht existieren. Man kann doch keinen kaputten VW mit einem heilen Opel vergleichen und dann VW generell zurückstellen, nur weil dieser eine VW kaputt ist.
und man hätte sie irgendwann einfach im Tagesgeschäft wegoptimiert.
Nein, das schon gar nicht. Nach eurer Empfehlungslogik wäre das Problem nicht wegoptimiert, sondern auf einen noch größeren Server gewechselt worden. Das war schließlich der Sinn der Empfehlung: Es fehlt die Kenntnis zum Wegoptimieren, also nimm doch einfach einen größeren Server. Das ist Kosmetik, aber keine Problembehebung.

Genau das kritisiere ich. Meiner Ansicht nach versucht man, die Ursache zu beseitigen anstatt sie zu übertünchen, noch dazu mit unpassender Farbe (der OP hat selbst zu verstehen gegeben, dass Hosting ihm reicht und er nicht noch mehr Kram zum Einstellen haben will).
Einen Produktwechsel vom Hosting zum eigenen Server kann man empfehlen, wenn spezielle Funktionalität gefordert ist, die beim Hosting nicht möglich ist - dass der Anbieter keine LMAA-Mentalität hat, gehört aber nicht zu den speziellen Funktionalitäten eines Servers.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 29.01.2010, 15:49

Es ist eine Prinzipsache, ja? ;)

Shared-Hosting ist nichts für eine professionelle Website. Wenn jemand ein Auto kaufen will, empfehle ich dem auch kein Busticket. Analogien sind doof.

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Strato hat eine meiner Sites faktisch tot gemacht und wollte mir im Support völlig sinnlos das nächstteurere Paket andrehen. Danach habe ich von Shared-Hosting-Experimenten Abstand genommen.

euroexchange.de
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von euroexchange.de » 29.01.2010, 16:22

Ich bin erschlagen von den vielen Vorschlägen und der regen Diskussion hier im Thread.

Allen einen herzlichen Dank und seit bitte nicht sauer wenn ich nicht zeitnah zu allem Stellung nehmen kann.

Ich telefoniere im Moment ständig mit Strato um unsere Datenbank wieder freizubekommen, dafür sind auch die Datenbankzugriffe in den Scripten der entsprechenden Seiten deaktivert.

Das letzte Telefonat mit Strato war der Gipfel.

Kann ich die Performance der Datenbanken irgendwo einsehen um diese zu optimieren?

Nein. Es ist ein trial & error Spiel und das die Performance schlecht ist merken Sie wenn Strato die Datenbank sperrt, so der "technische Support".

Außerdem hätte er das SQL-Handbuch jetzt nicht im Kopf, aber, wenn ich ihm einen Volksschulkurs für SQL bezahlen würde könnte er sich in einer Woche fitmachen und mir dann vielleicht antworten, meinte er.

Soetwas habe ich bis jetzt bei Strato noch nicht erlebt.

Ich habe mich dann für die ihm gestohlene Zeit entschuldigt und das Gespräch beendet.

Die folgende Email lasse ich mal unkommentiert.

Sehr geehrter STRATO Kunde,
Ihre Meinung über unseren Kundenservice ist uns sehr wichtig! Um Ihre Wünsche und Erwartungen an uns noch besser erfüllen zu können, bitten wir Sie, sich Zeit für unsere Umfrage zu nehmen. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert nur ca. 3 Minuten.

Um diese Umfrage zu beantworten, klicken Sie bitte auf den unten
angegebenen Link. Sollte dies nicht funktionieren, kopieren Sie einfach diesen Link und fügen ihn in das Adressfeld Ihres Browsers ein.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 29.01.2010, 16:27

Hm, allerdings muss ich nun aber auch mal sagen, dass ich beim besten Willen nicht weiß was Du da mit denen anstellst. Ich bin schon seit vielen Jahren bei Strato und habe eigentlich alle Produkte von denen, aber so einen Service hatte ich noch nicht. Gut, die wussten auch mal nicht weiter, dann kam ein Rückruf, aber so doofe Antworten hatte ich noch nicht. Was machst Du denn mit denen? Oder nervst Du die mit Deinem Fehler? Oder hocken da jetzt schon Telekom-Mitarbeiter :roll:

"Kann ich die Performance der Datenbanken irgendwo einsehen um diese zu optimieren? "
Die Performance der DB kannst Du auch nicht einsehen, aber die Deiner einzelnen Queries und für die bist Du auch verantwortlich.

euroexchange.de
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von euroexchange.de » 29.01.2010, 16:56

Ok. Bin im Moment vielleicht einwenig aufgekratzt und das hört man am Telefon sicher auch an der Stimme, egal ob man versucht freundlich zu sein oder nicht. Wie man in den Wald ruft so schalt es heraus ... vielleicht ist es auch das.

Was meine Internetprojekte betrifft bin ich froh - auch mit Hilfe vieler Forenbeiträge - bis hierher gekommen zu sein. Nun steht halt der nächste Quantensprung in die nächste Liga an oder der Sturz in den Abgrund und ich merke verstärkt meine Wissenslücken in verschiedenen Bereichen.

Als Ein-Mann-Show mußt Du eine eierlegende Woll-Milch-Sau sein (oder wie heißt das so schön). Nicht nur Html, Java, Css und Php sondern auch noch SEO, Texter, Adwordsoptimierer, Hackerangriffsverhinderer, Abmahnungsfachanwalt und DB-Spezialist.

Und immer wenn Du glaubst Du kannst es bekommst Du das Gegenteil zu spüren.

Übrigens habe ich seit heute Angst vor mehr Besuchern ...

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 29.01.2010, 21:15

Natürlich kannst du sehen, wo es hängt. Die mußt nur die Dauer der Datenbankabfragen mitloggen. Schon siehst du, wos klemmt.

euroexchange.de
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von euroexchange.de » 29.01.2010, 21:21

Der Traum von Datenbankoptimierung am Wochenende ist ausgeträumt. Keine Entsperrung bisher.

fropo
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von fropo » 29.01.2010, 22:48

ich würde ja wenigstens eine Meldung für deine Seitenbesucher machen worin steht, dass die Seite derzeit nicht erreichbar ist. Mit dem Salat aus Fehlermeldungen kann ja kein normaler MEnsch etwas anfangen. Die verlierst du alle.
Was Strato betrifft: Es gibt im gesamten Internet wirklich nur ganz ganz wenige Empfehlungen die für Strato treffen. Der größte Teil hätte dir davon abgeraten. Vielleicht schaust du in Zukunft etwas genauer hin ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag