Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

BVerG kippt vorerst Vorratsdatenspeicherung

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.03.2010, 20:42

tami6699 hat geschrieben:Klar wirds "Nachfolgesysteme" geben, ist ja auch gut so, die arme Musik/Video/blablagesellschaft.

Zudumm mit der Zeit zu leben und holen sich halt so ihr Geld, gewusst wie.
Die Musikindustrie ist ja jetzt nur ein Aspekt... aber du musst da auch mal die ganzen anderen Fälle im Internet sehen... Beleidigungen, verleumnungen, Rufschädigungen, Betrug etc... ohne eine Speicherung der IP Adresse der Users für eine bestimmte Zeit, und Zugriff auf diese Daten auch für zivilrechtliche Ansprüche kann man in den meisten Fällen rein garnix machen... klar, eine Speicherung jedes einzelnen Schritt eines Users im Internet ist absolut übertrieben, das grenzt an dauerhafte Überwachung aller Bürger... aber eine einfache Möglichkeit nachträglich auch zu ermitteln welcher User war zum Zeitpunkt x mit einer bestimmten IP unterwegs ist wirklich notwendig... heutzutage würde ja auch keiner mehr auf die Idee kommen die Nummernschilder bei den Autos abschaffen zu wollen.... diese sind einfach nötig um einen Autofahrer, bzw. den Fahrzeughalter, im Nachhinein identifizieren zu können...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

tami6699
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von tami6699 » 02.03.2010, 20:50

Ich persoenlich habe gar nichts gegen Ueberwachung, die nun mal oeffentlich gemacht wird.

Mir ist es lieber ich weiss offiziell, dass XY und Z ueberwacht wird, als man kommt irgendwann mal drauf oder weiss es eh nur keiner gibts zu.

Internet ist schon seit Jahren kein anonymer Platz mehr, Behoerden waren einfach bis dato meist nur zu dumm, die Moeglichkeiten auch gezielt zu nutzen.

Das Problem ist einfach nur die Kontrolle, wer kontrolliert was und wem - und wer kontroliert diese Leute wieder.

Es gibt von jedem XXXXX gespeicherte Daten, sei es Kaufverhalten mit Kreditkarte, im Lieblingssupermarkt mit der "Rabattkarte", bei Douglas mit der Einkaufskarte, im Internet bei Amazon, Google.
Telefongesellschaften die schoen mitloggen, dies auch seit Jahren machen (teilweise ja wirklich nur um Gebiete vernuenftig auszubauen wo Bedarf herrscht).
Kontrolle der Krankheitsdaten....ach da koennte man noch X Stunden weitertippen.

Mich betrifft das ja persoenlich alles gar nicht, in meiner "Wahlheimat" schaffen sie es nichtmal 24 hours Strom zu liefern.

Mich nervt da vielmehr das Swift abkommen, aber das ist ja hier nicht das Thema.

w3news
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von w3news » 02.03.2010, 21:12

Elradon hat geschrieben:also ich find wir sollten das Thema umbennen... wie auch immer es heißen mag, lieber BVerG als BGH ;)
:oops: Wie komme ich nur darauf, habs mal geändert...
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.03.2010, 21:27

tami6699 hat geschrieben:Internet ist schon seit Jahren kein anonymer Platz mehr, Behoerden waren einfach bis dato meist nur zu dumm, die Moeglichkeiten auch gezielt zu nutzen.
in den meisten Fällen ist die Zuordnung einer IP Adresse bereits nach wenigen Tagen selbst für Ermittlungsbehörden unmöglich heutzutage, und da hatte selbst die Vorratsdatenspeicherung nix dran geändert, da auf diese nur bei Schwerverbrechen und Terrorismus zugegriffen werden durfte....
tami6699 hat geschrieben: Es gibt von jedem XXXXX gespeicherte Daten, sei es Kaufverhalten mit Kreditkarte, im Lieblingssupermarkt mit der "Rabattkarte", bei Douglas mit der Einkaufskarte, im Internet bei Amazon, Google.
Telefongesellschaften die schoen mitloggen, dies auch seit Jahren machen (teilweise ja wirklich nur um Gebiete vernuenftig auszubauen wo Bedarf herrscht).
Nur da kann jeder selber entscheiden wer was zu speichern bekommt, eben dadurch das er solche Rabatt-, Kunden- oder kreditkarten nicht oder nur sehr gezielt nutzt...

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seonewbie » 03.03.2010, 02:47

Abschaffen und Basta.
Es war eines von vielen kriminellen Gesetzen!

- Es gab keine Atomwaffen im Irak!
- Es gibt keinen Terror in Deutschland!
- Es gab in Deutschland nicht einen Grund wo sich die Speicherung bewährt hätte!

Also abschaffen! Und am besten die Politiker die dazu die Hand
gehoben haben beim Bundestagpräsidenten antreten lassen
und eindringlich daran erinnern das diese blöden W... die
Verfassung zu achten haben!

Die wahren Terroristen sitzen im Deutschen Parlament !!!

- IP Speicherung
- Harz 4
- Kipo Sperre

Alles Verfassungswidrig in nicht mal 30 Tagen.
Stolze Bilanz!

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 03.03.2010, 03:21

Soll doch jeder speichern was er will und jeder entscheiden was er von sich bekannt macht!

Irgendwann kommt noch jemand auf die Idee, dass ich mein Kurzzeit- oder Langzeitgedächtnis löschen soll, weil es nicht zum Datenschutz passt.

Haltet ihr euch alle für so wichtig, dass irgendjemand überhaupt eure Daten interessieren? :D

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 03.03.2010, 05:18

r-alf hat geschrieben:Soll doch jeder speichern was er will und jeder entscheiden was er von sich bekannt macht!

Irgendwann kommt noch jemand auf die Idee, dass ich mein Kurzzeit- oder Langzeitgedächtnis löschen soll, weil es nicht zum Datenschutz passt.

Haltet ihr euch alle für so wichtig, dass irgendjemand überhaupt eure Daten interessieren? :D
--> ALLGEMEINES BEVÖLKERUNGSGEFASEL (nicht gegen dich gerichtet R-alf ...... ist ein Phänomen der Manipulation, Desinformation und gesteuerten "Nicht-Beschäftigung" mit wichtigen Dingen ... halt Ablenkung)

1)
Man "veröffentlicht und speichert" nur selbst, was man als "ungefährlich" einstuft. Diese Einstufung beruht auf dem Empfinden einer relativen Sicherheit. Wer sich NICHT INFORMIERT, gibt mehr preis, als er glaubt, das es einem schadet.

2)
Du hast das Prinzip Datenschutz nicht erfasst. Es dient dazu, dass niemand anderes mit Informationen über dich, dich auch manipuliert. Das mag für dich in deinem Bereich nicht erkenntlich sein.

3)
Halten wir uns für so wichtig, dass sich jemand für unsere Daten interessiert? Das PROBLEM ist, dass alle es WIEDER MAL AUF IHRE EGOISTISCHE WELTANSCHAUUNG BEZIEHEN! Die Leute die uns steuern (wollen) und kontrollieren (wollen), denen bist du als Person EGAL!

ES GEHT UM DIE MASSE UND QUALITÄT der gewonnen Daten. Damit lassen sich Bevölkerungsprofile erstellen!

Bsp:
Aus allen gewonnenen Datenquellen, ergibt sich folgendes Bild (Bsp):

-
80% der Bevölkerung schauen DSDS (Schlussfolgerung: Masse ist an Denunzierung, Illusionen, Selbsterniedrigung, Spass interessiert)

-
40% nutzen StudiVZ
(Intellektuelle kann man über die Schiene erreichen formen, manipulieren)

-
5% Nutzer surfen auf "unerwünschten Seiten" wie Infokrieg, ASR usw.
(Verifizieren, erkennen, isolieren, usw)

DAS IST DAS MUSTER!

Du bist denen egal. Sie erhalten Massenprofile, welche sie auswerten und dementsprechend Strukturen schaffen um uns zu formen.

Denkt doch mal nach! Wer euch freundlich gesinnt ist, muss nicht über euch wissen wo ihr wart, was ihr tut, was ihr beabsichtigt, was eure Gesinnung ist. Wer euch freundlich gesinnt ist, beginnt einen Austausch um euch zu verstehen.

Ihr (wir) werden alle in eine globale, erkennungsdienstliche Maschinerie geworfen, in der man uns noch mehr kontrolliert, manipuliert und verarscht.

Solange ihr das nicht versteht, seit ihr Teil dieser Manipulation.

Diese Erkenntnis ist schmerzhaft, aber solange man sich nicht damit AUSEINANDERSETZT, wird man später überrollt. Von jenen, welche diese Daten GEGEN euch verwenden.

Aufwachen! Beginnt in Euch selbst zu schauen, euch selbst zu verstehen und zu erforschen und nicht den äußeren Einflüssen, welche auf euch wirken, euch manipulieren, euch brechen, euch zerstören zu lassen!

Ich schreib grad sehr pathetisch und für viele hier fernab der "Realität". Doch was ist diese?

Schaut in Euch! Ihr habt mehr gute Eigenschaften, als euch diese verf***** Welt weiss macht! Beginnt nachzudenken und zu trennen, was man euch einimpft und was ihr seid!

Hört auf Illusionen nachzurennen, welche Euch Gesellschaft und TV eintrichtern! Es gibt nur Euch, Euer Empfinden für die Welt und das solltet ihr respektieren. Erkennt den feinen Unterschied zwischen Egoismus und Selbstbewusstsein! Wer das gerafft hat, ist Herr seiner selbst, versteht die Welt besser und lebt viel bewusster! Muss man halt lernen und erleben diese Erfahrung.

ZUR PRAXIS:

Du bist SEO? Was machst du?

Nutzt analytics und etracker zur Auswertung von Besucherverhalten. Schaust was deine Besucher machen, wo sie abspringen, wie sie sich auf deinen Seiten bewegen. Du versuchst deine Besucher ZU KONTROLLIEREN und ZU STEUERN!

Jetzt gehen wir mal ein paar Ebenen HÖHER!

Deine Familie hat Milliarden an Vermögen, sitzt in internationalen Gremien, hat Einfluss, Macht und Gleichgesinnte! Was tust du?

Nutzt WHO, IWF, GROßKONZERNE und STAATLICHE MARIONETTENREGIERUNGEN zur Auswertung von Bevölkerungsverhalten. Schaust was deine Nationen machen, wo sie motzen, wie sie sich in deinen geschaffenen Strukturen bewegen. Du versuchst deine UNTERGEBENEN ZU KONTROLLIEREN und ZU STEUERN!

Gandhi - “Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst”

SPEZIELL NOCHMAL DAS GANZE PROBLEM:
r-alf hat geschrieben:Irgendwann kommt noch jemand auf die Idee, dass ich mein Kurzzeit- oder Langzeitgedächtnis löschen soll, weil es nicht zum Datenschutz passt.
GENAU DAS IST ES! DIE ENTSCHEIDUNGEN DIE MAN ÜBER EUCH TRIFFT, NICHT JENE DIE IHR SELBST FÜR EUCH UND EURE LIEBEN TREFFT! DER ABGESANG DES EIGENEN VERSTANDES DURCH BRAINWASHING!

DIREKTE DEMOKRATIE = EURE STIMME ZÄHLT WIRKLICH!
PALARMENTARISCHE DEMOKRATIE [unser system] = GEREGELTE MITBESTIMMUNG (EURE STIMME ZÄHLT NICHT WIRKLICH).
DIKATUR = BESTIMMUNG ÜBER EUCH UND DIE MEHRHEIT

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 03.03.2010, 09:06

@Hobby_SEO79
Sorry, aber du leidest meiner Meinung nach an Paranoia.

Du glaubst an die ultimative Verschwörungstheorie. Du redest von "Jenen" die Alles steuern. Diese "Jene" gleichgesinnte datenfressende geringprozentige Oberschicht, die alles unter Kontrolle bringen will, kann es aber nicht geben. Stichwort -> Egoismus

Die stetig wachsende allgemeine Verblödung ist jedoch nicht Ziel eines nicht indentifizierten Geheimbunds, sondern ein Problem der Informationsflut.

Da ein gewisser Anteil der auf dich täglich einwirkenden Informationen durchaus deinem Meinungschema entspricht, fängst du an zu denken, woher kennen die meine Interessen; die wissen Alles über mich.

Aber wer sind die? :o

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 03.03.2010, 09:07

Die gesammelten Daten sind so sicher, wie unsere Renten. Jeder Hans Wurst wird direkt oder indirekt zugreifen können. Genau, wie bei der täglichen Polizeiarbeit Recht gebrochen und bis zum Anschlag gebeugt wird, wird auch jeder große Datenpool mißbraucht.
Man muss nur die richtigen Leute kennen. Das ist dann halt nicht mehr jemand beim BKA, sondern ein Admin, der sonstwo hockt. Wer glaubt, dass das nicht tagtäglich passiert, kennt einfach nicht die richtigen Leute 0X

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 03.03.2010, 10:10

net(t)worker hat geschrieben:die sollen doch einfach nur die IP Adressen und Uhrzeiten speichern ...
Wer?
tami6699 hat geschrieben:Es gibt von jedem XXXXX gespeicherte Daten, sei es Kaufverhalten mit Kreditkarte, im Lieblingssupermarkt mit der "Rabattkarte", bei Douglas mit der Einkaufskarte, im Internet bei Amazon, Google.
Oder auch nicht. Und wenn doch, dann zum großen Teil rechtswidrig. Sollen wir Rechte abschaffen, weil sie mißachtet werden? Sollen wir Gesetze abschaffen, weil sie gebrochen werden? Merkst Du es noch?

tami6699 hat geschrieben:Telefongesellschaften die schoen mitloggen, dies auch seit Jahren machen (teilweise ja wirklich nur um Gebiete vernuenftig auszubauen wo Bedarf herrscht).
Offenbar merkst du es nicht mehr.

tami6699 hat geschrieben:Mich betrifft das ja persoenlich alles gar nicht, ...
Ja, Du merkst es definitiv nicht mehr. Wenn irgendwann mal Rechte beschnitten werden die dich betreffen, mit welchen Argumenten willst Du dann noch kommen, nachdem andere Rechte schon beschnitten/abgeschafft wurden?
r-alf hat geschrieben:@Hobby_SEO79
Sorry, aber du leidest meiner Meinung nach an Paranoia.

Du glaubst an die ultimative Verschwörungstheorie.
Dazu ist überhaupt keine Verschwörung nötig. Den Daten droht ständig der Mißbraucht, weil sie da sind. Das hat sich in der Vergangenheit auch immer und immer wieder gezeigt und selten wurde der Mißbrauch abgewehrt.

tami6699
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von tami6699 » 03.03.2010, 10:31

Wer?
Provider, wenn es die Tankstelle speichert, bringts wenig

Rechtswidrig?
Wie kommst du drauf, wenn du eine Kundenkarte nimmst (douglas, rewe what ever) stimmst du dem Kundenprofil zu.
Kreditkarten koennen auch problemlos ein Profil erstellen und machen dies auch sicher.

Merken:
Spar dir dein Klugscheissen, wenn du mal scheinbar keine Ahnung hast und nur versuchst zu pauschalieren.
Da ich nicht in der EU ansaessig bin (wie auch im Post ersichtlich, aber scheinbar schaffst du es nicht, einen ganzen Satz fertigzulesen), betrifft mich diese Datenspeicherung nicht.

Es ist schon lang das Recht "abgeschnitten" (bzw bestand noch nie) das jeder in alle Daten einsicht hat. Wozu auch.
Es gibt nunmal Dinge, die einer uebergeordneten Stelle beduerfen, eine uebergeordneten Kontrolle....

Das einzige Problem bei der ganzen Sache ist (aus meiner Sicht) lediglich der moegliche Missbrauch (Arbeitgeber kommt an alle Krankendaten, kann daher ein Profil erstellen wie oft du im Schnitt krank bist etc etc) ist so gering wie moeglich zu halten und DAS ist die Schwierigkeit.

Glaubst du, du bist wirklich so interessant, dass es jemanden interessiert, ob du mit 9 1 Kaugummi bei Rewe gestohlen hast oder letzte Woche falsch geparkt hast (mit dem Fahrrad versteht sich) oder ob dein Fetischzwang 1x woechentlich auf deiner CC Abrechnung steht? Nein, du als einzelner bist bei solchen Dingen nicht interessant, jedoch die Masse.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 03.03.2010, 10:48

tami6699 hat geschrieben:Wer?
Provider, wenn es die Tankstelle speichert, bringts wenig
Was bringt es, wenn der Zugangs-Provider zu einer IP eine Uhrzeit abspeichert (und sonst nichts)?
tami6699 hat geschrieben:Merken:
Spar dir dein Klugscheissen, wenn du mal scheinbar keine Ahnung hast und nur versuchst zu pauschalieren.
"zum großen Teil" ist also Pauschalisieren was?
tami6699 hat geschrieben:Es ist schon lang das Recht "abgeschnitten" (bzw bestand noch nie) das jeder in alle Daten einsicht hat.
:roll: Und ich bin es der pauschalisiert? Wer hat behauptet es gebe so ein Recht, geht es nicht ums Gegenteil?
tami6699 hat geschrieben:Glaubst du, du bist wirklich so interessant, dass ...
Eigentlich ist die Antwort sinnlos, da es darauf eben nicht ankommt. Aber gut, zufällig kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß mindestens ein bestimmter amerikanischer Geheimdienst mich überprüft hat. Und dafür mußte ich genau gar keinen Anlaß liefern, keine Äußerung irgendwo, keine Reise nach irgendwohin, nichts. Glaubst du nicht? Dann laß es.

Edit: Oder such mal nach Prekarisierung und Terrorverdacht. Wen interessiert schon, ob man das Wort Gentrifikation benutzt. :robot:

tami6699
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von tami6699 » 03.03.2010, 11:01

IP/Uhrzeit/Wer....mehr braucht nicht gespeichert werden, denn die der Anfragende "muss" ja den Fall (seite, was auch immer) bringen

Weche sind denn rechtswidrig.. "zum grossen Teil"

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist NICHT sicher, von daher wieder nur Mutmassung.

Es gibt sicher genug moegliche Varianten, das dich/mich/uns die dummen uebern Teich uberpruefen wollen/machen.
Ich glaube (Mutmassung) das von aktiven Personen im Web/Geschaeftsleben(international), Homeland teilweise mehr Daten hat, wie das eigene Land.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 03.03.2010, 11:21

tami6699 hat geschrieben:IP/Uhrzeit/Wer
Das ist das was gekippt wurde und das ist nicht das Gleiche wie nur IP/Uhrzeit.
tami6699 hat geschrieben:Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist NICHT sicher, von daher wieder nur Mutmassung.
Ja, nicht absolut sicher, na und? Deshalb habe ich auch "Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" geschrieben und nicht "sicher". Ich weiß ja nicht wie inflationär Du diese Formulierung verwendest, aber ich habe einen ganz konkreten Grund, mir wurde sogar angekündigt, daß die vielleicht mit mir reden wollen. So viel zu der Frage, ob ich glaube, ob ich interessant sei, falls du deine Frage vergessen hast. Und das hat absolut nichts damit zu tun, daß ich mich im Web bewege.

tami6699
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von tami6699 » 03.03.2010, 11:33

Du hast sicher 2 Kaugummis gestohlen wie du 9 warst oder?

Du haengst dich daran auf, das networker das "Wer" (das ja eigentlich logisch ist, ausser man zaehlt zu den, die es bei andren genau nehmen, bei sich aber nicht) nicht angefuehrt hast und mukierst dich drueber.

Ich habe auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gestern einen Lotto 6er gemacht.

Allgemeines blabla.

Hasenpfote wuerd besser passen, koennt man glauben du bringst wenigstens Glueck *gg*

Antworten