Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Deutschlektion #2: In der neuen Rechtschreibung ist das (meines Wissens nach) wieder erlaubt. Wenn ich richtig informiert bin, war der Grund für dieses "Verbot" ohnehin darin begründet, dass die Druckindustrie, die damals noch die Letter in Bleibuchstaben von Hand gesetzt hat, in der damals verwendeten Schrift wohl ein "st" auf "einem" Letter hatte.Eric78 hat geschrieben:Deutschlektion #1: Trenne nie ST, denn es tut ihm weh!
ist alles korrekt - auch, dass da gar keine st-trennung vorkommtBilderkiste.de hat geschrieben:
Deutschlektion #2: In der neuen Rechtschreibung ist das (meines Wissens nach) wieder erlaubt. Wenn ich richtig informiert bin, war der Grund für dieses "Verbot" ohnehin darin begründet, dass die Druckindustrie, die damals noch die Letter in Bleibuchstaben von Hand gesetzt hat, in der damals verwendeten Schrift wohl ein "st" auf "einem" Letter hatte.
Das ist also inzwischen überholt, und ich darf jetzt wieder "Las-ter-fah-rer" schreiben.
Deutschlektion #3: Bei Sinn wahrenden Trennungen durfte auch früher schon "st" getrennt werden. Eine "Champignons-Rahm-Sauce" wäre also auch damals schon korrekt gewesen (von dem Plural-Fehler einmal abgesehen). Wobei ich jetzt, wo ich das hier nochmal lese, mich frage, wie du überhaupt auf "st" gekommen bist? Meintest du vielleicht eher "sr"?