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Warum sind Textlink-Verkäufe verboten, Bannerlinks nicht?

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Bodo99
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Beitrag von Bodo99 » 28.03.2010, 16:12

Wenn ich über Direktvermarktung auf meiner Seite Werbeplätze anbiete und verkaufe, wird ja in aller Regel der Werbebanner mit einer Seite des Auftraggebers verlink. Logisch.

Nun könnte ich ja auch ein Textlink vermieten. Aber das soll ja laut Google Richtlinie verboten sein.

Jedoch verstehe ich den Unterschied nicht wirklich. Ein Banner mit Link zu vermieten ist erlaubt. Ein Link aus Text jedoch nicht.

Es mir klar, dass durch den Linkverkauf bzw. Vermietung, Googles Algorithmus hintergangen wird, aber von der Werbeseite her ist es doch eigentlich egal ob nun Textlink oder Bannerlink. In beiden Fällen schalte ich gegen Bezahlung quasi einen Link zu jemand anderem.

Wie seht ihr das?

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Beitrag von luzie » 28.03.2010, 16:23

Es ist mir nicht bewusst, dass "Textlinks" zu verkaufen verboten ist, "Bannerlinks" dagegen erlaubt? Ohne die notwendigen Vorkehrungen (nofollow o.ä.) ist beides "verboten", mit Vorkehrungen beides erlaubt ... würd' ich jetzt mal so sagen?
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Synonym
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Beitrag von Synonym » 28.03.2010, 16:24

aber von der Werbeseite her ist es doch eigentlich egal ob nun Textlink oder Bannerlink
Google ist das auch egal. Du kannst verkaufen und vermieten was Du willst, so lange Du Dich eben an die Richtlinien dafür hältst.

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Beitrag von Alda » 28.03.2010, 17:27

Auch wenn ich das so wie luzie sehe, mach ichs jetzt noch mal etwas komplizierter.

Bei Bannerlinks sieht der User auf den ersten Blick, dass es sich um Werbung handelt. Wenn er klickt, weiß er also schon im Voraus, worauf er sich einlässt. Bei Textlinks weiß er das nicht. Sie wären ggf. durch nichts von einem normalen Link zu unterscheiden.

Der Punkt um den es Google hier u. U. geht ist, Links beeinflussen das Ranking und durch den Nofollowtag wird sicher gestellt (naja, es wird versucht), dass genau dieses nicht passiert. Auf diese Weise soll sich niemand sein Ranking erkaufen können, sonst hätten gute Sites ohne, oder mit nur einem kleinen Werbebudget keine Chance mehr. Da eingehende Links nicht schaden sollen (dürfen) muss sich Google also die linkgebenden Sites in die Pflicht nehmen.

guppy
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Beitrag von guppy » 29.03.2010, 09:43

KAW hat geschrieben:Nichts ist verboten.
Du kannst auf deiner Seite verkaufen was du willst.
Allerdings eine Suchmaschine hat ihren Filter auf Links aufgebaut, weil sie es nicht anders können und wollen nun Webmastern vorschreiben, wie sie Werbung und Links einbinden dürfen.

Genau diese vorschreiben wollen, wird dieser Suchmaschine das Genick irgendwann brechen, denn google ist nicht das Internet.
Sehe ich vergleichbar. Derzeit kommt der Berg zum Propheten, und das kann sich erst ändern, wenn es ein Gleichgewicht verschiedener Suchanbieter gibt.

Rem
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Beitrag von Rem » 29.03.2010, 13:11

Innerhalb einer grossen Contentseite habe ich mit "Artikel Sponsoring" also "Sponsor:" gefolgt von verlinktem Logo (ohne "nofollow") innerhalb der Beiträge und mit einem grossen "Anbieter-Verzeichnis" (alles ohne nofollow) überhaupt kein Problem.

Ich habe sogar "Produktbeschreibungen" online, die pure Werbung sind (Abogebühr), aus der die jeweilige Firma zweimal ohne nofollow verlinkt wird.

Das Problem entsteht imho bei Content-schwachen Seiten, deren primärer Zweck halt nicht beim Erstellen von Content, sondern beim Verkaufen von Links ist.

Aber googles Interesse ist das Auffinden von gutem Content, daher längerfristig auch, dass sich der gute Content refinanzieren lässt...

Augenscheinlich erscheint das Wort "Content" ziemlich häufig hier:
https://www.google.com/support/webmaste ... er=35769#3
Warum sind Textlink-Verkäufe verboten, Bannerlinks nicht?
Wer sagt das? Falls Linkverkäufer unter sich diskutieren, mag sein, dass der eine oder andere dieses Gefühl hat. Aber ein relevanter Text mit einem sinnvollen Sponsor ist sakrosankt.
Zuletzt geändert von Rem am 29.03.2010, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

profo
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Beitrag von profo » 29.03.2010, 13:18

Sehe ich genauso. Große Seiten werden wegen sogar bei offen beworbenem Linkverkauf praktisch nicht abgestraft. Gegenbeispiele würden mich überraschen :)

josef
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Beitrag von josef » 03.07.2010, 18:40

profo hat geschrieben:Sehe ich genauso. Große Seiten werden wegen sogar bei offen beworbenem Linkverkauf praktisch nicht abgestraft. Gegenbeispiele würden mich überraschen :)
Deine Unwissenheit ist ja extrem:

https://www.ranking-check.de/blog/4/pag ... bgewertet/

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.07.2010, 20:56

das war auch der hintergrund der streiterei mit cnn pagerankvererbung auf bezahlter basis wird einfach von google hart geahndet. pagerank vererbst du auch mit einem banner gleich ob du alt text angibst oder nicht

SeriousBadMan
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Beitrag von SeriousBadMan » 03.07.2010, 21:25

profo hat geschrieben:Sehe ich genauso. Große Seiten werden wegen sogar bei offen beworbenem Linkverkauf praktisch nicht abgestraft. Gegenbeispiele würden mich überraschen :)
leo.org...

SchnaeppchenSUMA
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Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 04.07.2010, 11:06

Google interessiert nicht ob der Link ein Text oder Grafiklink ist. Solange die Links rankingrelevant sind und/oder PR vererben ist es gegen die Google Richtlinien sie zu verkaufen.

Aber mal ehrlich was hat das im Bereich Partnerprogramme zu suchen?

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