Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Du hast offenbar nicht nur einen Fehler in deiner .htaccess.Schneehenry hat geschrieben:Musste feststellen, dass meine robots.txt sowie eine sitemap.txt in der Ergebnislsite auftauchen, wenn ich eine site: Abfrage bei google mache.
Code: Alles auswählen
RewriteEngine ON
#www erzwingen
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [L,R=301]
#suchmaschinenfreundliche URLs
RewriteRule start$ /index.html
RewriteRule wochenbett$ /html/wochenbett.html
RewriteRule geburt$ /html/geburt.html
RewriteRule schwangerschaft$ /html/schwangerschaft.html
RewriteRule kurse$ /html/kurse.html
RewriteRule angebot$ /html/angebot.html
RewriteRule impressum$ /html/impressum.html
RewriteRule ueber_mich$ /html/ueber_mich.html
RewriteRule kontakt$ /html/kontakt.php
RewriteRule info$ /html/info.html
#Favicon
AddType image/x-icon .ico
#benutzerdefinierte Fehlerdokumente
ErrorDocument 401 /info
ErrorDocument 401 /info
ErrorDocument 403 /info
ErrorDocument 404 /info
ErrorDocument 500 /info
Die Startseite start zu nennen, hat nichts mit suchmaschinenfreundlich zu tun. Ein Angebot beginnt immer im Wurzelverzeichnis /, belasse es dabei, anstatt einen Sonderweg zu fahren.#suchmaschinenfreundliche URLs
RewriteRule start$ /index.html
Was deine normalen Seiten angeht: Wie schon angedeutet, sehe ich keinen Vorteil darin, die Dateien in einem Verzeichnis html/ zu lagern, erst recht nicht, wenn man das Verzeichnis gar nicht haben will. Du machst dir damit nur unnütze Arbeit.RewriteRule wochenbett$ /html/wochenbett.html
RewriteRule geburt$ /html/geburt.html
RewriteRule schwangerschaft$ /html/schwangerschaft.html
RewriteRule kurse$ /html/kurse.html
RewriteRule angebot$ /html/angebot.html
RewriteRule impressum$ /html/impressum.html
RewriteRule ueber_mich$ /html/ueber_mich.html
RewriteRule kontakt$ /html/kontakt.php
RewriteRule info$ /html/info.html
In den ErrorDocument-Zeilen solltest du nach Möglichkeit den tatsächlichen Pfad angeben; ein Umweg bringt in der Regel nichts, weil der Pfad eh serverintern bleibt und nicht nach außen gelangt.#benutzerdefinierte Fehlerdokumente
ErrorDocument 401 /info
ErrorDocument 401 /info
ErrorDocument 403 /info
ErrorDocument 404 /info
ErrorDocument 500 /info
Falls das knappe Dutzend Seiten, das in deiner .htaccess aufgeführt ist, alles sein sollte, brauchst du keine Sitemap. Suchmaschinen haben vielleicht Schwierigkeiten, tausende oder zigtausende Seiten unterhalb einer Domain zeitnah zu indizieren, aber nicht eine Handvoll. Du machst dir auch hier Arbeit, die vollkommen unnötig ist.Die Sitemap.txt habe ich mittlerweile gelöscht, da ich ja eine sitemap.xml habe.
RewriteRule wochenbett$ /wochenbett/index.html
RewriteRule wochenbett$ /wochenbett/
Ja, aber was ist daran unschön?Schneehenry hat geschrieben:Dann habe ich aber hinten immer diese unschönen / am Ende der URL.
Richtig, den ganzen Aufstand kannst du über Bord kippen.Das heisst ja dann, ich brauche die ganzen RewriteRules nicht mehr, da er bei einem Link /wochenbett/ automatisch das Verzeichnis und die index darin aufruft?
Da sehe ich allerdings nicht so ganz den Vorteil gegenüber normalen Verzeichnispfaden, also URLs mit Schrägstrich am Ende. Du hast mehr Aufwand und keinen Nutzen.Oder aber, ich mache Links mit /wochenbett (ohne abschliessenden /)
und habe RewriteRules die so aussehen:
ReWriteRule wochenbett$ /wochenbett/
Nee, das ist nicht korrekt - und kommt vermutliich weil du (bzw. dein system) diese Dateien irgenwo verlinkt habt. Finde und entferne die Links.Schneehenry hat geschrieben:Musste feststellen, dass meine robots.txt sowie eine sitemap.txt in der Ergebnislsite auftauchen, wenn ich eine site: Abfrage bei google mache. Ist das korrekt?