Geantwortet haben jetzt zwei weitere Personen aus den Google-Foren. Deren Antworten fand ich recht interessant:
Antwort A) ich denke die frage ist nicht pauschal zu beantworten. da spielt vieles eine rolle. findet ein direkter sale auf den seiten statt (dein name lässt darauf schließen;-) oder liefern sie nur traffic auf die mutterseite (z.b. alle besitzen links zu einer seite). sind auf dauer genug resourcen für die individuelle pflege der einzelnen seiten vorhanden?
zu:
Die Inhalte der Domains (8 Stück) sind allesamt "unique" und für den Leser hilfreich. Die behandelten Domainname passen sehr gut zu Google-Suggests aus unserem Themenbereich.
sind sie auch sichtbar? dann verliert ihr - so denke ich - auf langer sicht an sichtbarkeit. den wenn du alles richtig machst mit den unterkat. und 301 weiterleitungen machst, so ranken die unterseiten der hauptdomain letztenendlich evtl. nur als sitelinks.
jetzt könnten auch unterseiten der anderen domains unter den suchergebnissen erscheinen. natürlich besitzen webseiten die gleich mit einer vollen armada an sitelinks zu der suchanfrage des nutzers auftauchen auch ihren ganz magischen klickreiz;-)
aber wie gesagt, schwer pauschal zu beantworten...
Antwort B) Ich denke, dass die Idee mit mehrfachen Domains für ein Ziel meist ein "Schuss nach hinten" ist. Konzenrtiere Dich auf die wichtigste Domain und schreibe alle anderen mit dem HTTP Status Code "301 Permanently Moved" darauf um (was sie aus Google-Sicht bedeutungslos werden lässt).
Guter und einzigartiger Inhalt auf der Hauptdomain - und nur dort - ist immer noch das Mittel der Wahl.