ich habe eine Site, die sehr schlecht in Sachen Geschwindigkeit bei den Webmaster Tools abschneidet.
Die Daten, die von meinem Server kommen, sind bereits optimiert. Die 5 Sekunden kommen "lediglich" durch externe Scripte der Werbepartner zu Stande. Da kann ich allerdings schlecht eingreifen, da der Vermarkter ja die Werbung einstellt.
Wie mißt Google eigentlich die Geschwindigkeit? Der Bot an sich, ruft ja nur Daten von meinem Server auf (html, js, css und Grafiken). Die Werbung sollte ja für den Bot irrelevant sein.
Mir ist klar, dass Google nicht nur die Geschwindigkeit für den bot bewerten will, sondern eben die für den User, aber wie machen die das und wie könnte ich mit der Werbung umgehen?
Das selber Testen ist nicht das Problem.Ich habe PageSpeed von Google und YSlow installiert.
Daher konnte ich meinen Part ja auch schon optimieren. Bei der Werbung habe ich halt keine Möglichkeit, da die ja per JS vom Vermarkter kommt.
Die zweite Frage wäre halt, wie Google das mißt? Haben die einen speziellen bot, der einen Userabruf simuliert?
Kann ich dir jetzt spontan nicht beantworten.
Ich weiß nur, dass Pagespeed nen Rankingfakor ist.
(gab´s vor kurzem ne Aussage von G)
Ich denke mal, dass dies mit dem normalen Botbesuch mitläuft, kanns aber echt nicht sagen. -> ???
google misst die geschwindigkeit mit der google toolbar.
und ja alles fliesst da ein, externe scripts genauso wie iframes, etc...
das mit der werbung wirst du nicht ändern können, ausser sie rauszunehmen...
aber ich würde mir keine gedanken um die externen dinger machen, so viel macht der page speed auch nicht aus.
wenn deine eigenen sachen optimiert sind, dann ist gut.
Wenn dir der Speed vom Anbieter zu langsam ist könntest du es in einem eigenen AdServer zwischenspiechern und dein AdServer liefert dann die cached Daten an deine Seite aus. So bist du wieder Herr deines Page Speeds
Dadurch, dass Google die PageSpeed mittels Toolbar misst, ist sie quasi nicht vergleichbar. Ich habe einen Laptop im Wohnzimmer, mit dem ich ab und an mal Statistiken checke und Mails schreibe, der ist so alt, da braucht das Rendering von Seiten gefühlt 10x solange wie auf einem aktuellen PC. Google listet mir auf der PageSpeed-Seite in WMT meine Admin-Seiten auf mit Laufzeiten jenseits der 10 Sekunden. Diese Seiten rufe ich meist nur vom Laptop (dort läuft FF mit Toolbar) auf.
Von daher glaube ich nicht an einen spürbaren Einfluß der PageSpeed auf das Ranking - das ist viel zu sehr manipulierbar.
Und ja, Google misst die Zeit vom Aufruf bis zur Fertigstellung des letzten Pixels auf der Seite - somit auch IVW, Ads und Statistik-Pixel, nachgeladenes JS etc.