Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sperre sämtlicher Placements

Alles zum Thema Google Adsense.
heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 23.05.2010, 09:01

Ich wurde hier gebeten, die Ergebnisse nach der Sperre sämtlicher Placements bekanntzugeben.
Nachdem sich in den ersten 5 Tagen wenig geändert hatte, begann dann ein Anstieg des Preises/Klick im Durchschnitt um 40 Prozent, wobei nach einem Anstieg um 20 Prozent in der ersten Woche nun eben ein weiterer Anstieg zu beobachten ist.
Hat jemand schon etwas Ähnliches beobachtet?
Oder dreht G. derzeit wieder ein wenig an der Qualitätsschraube? Ich habe nämlich auch das Verschwinden der Ads aus einigen Abzockerseiten mit fingiertem Content beobachtet - Foren mit sinnlosen Fragen und sinnlosen Antworten, Artikelverzeichnisse mit automatisch übersetzten Texten aus Feeds usw.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 23.05.2010, 09:57

Ich mache gerade eine ähnliche Beobachtung. Vor ein paar Tagen habe ich zusätzliche Placements (bei meinen lukrativsten Themen Mode und Wohnen) eingerichtet. Seit dem ist der ECPM der betroffenen Seiten um einen Euro gefallen. Wenn das so bleibt, fliegen bei mir die Placements auch raus.

Liegt eventuell daran, dass sich vor allem Googles Großkunden (Agenturen etc.) auf die Placements stürzen und ihre Billigkontingente dort teilweise bevorzugt behandelt werden. Mir kann jedenfalls momentan keiner mehr erzählen, dass das Adsense-Auktionsmodell allein von Geboten abhängt. Die Billigkontingente haben offensichtlich einen so hohen Impression-Bedarf, dass sie auch teurere Ads von normalen Advertisern ausstechen können.

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 23.05.2010, 15:48

Ich predige schon seit Monaten, dass man sich bei "Ungereimtheiten" zuerst um die Placements kümmern soll.

Wobei ich persönlich zu den glücklichen zähle, der dank thematisch eng gefassten Bereich, schnell mal die unpassenden Placements raussortiert bekommt...

Daher bin ich auch nicht bei der 100%-Fraktion, sondern lediglich bei der 90%-Fraktion.

ABER: Ich denke NICHT, dass hier die Grosskunden bevorzugt werden, sondern vermutlich Placements an sich, die mit einem etwas zu grossen Volumen gebucht werden.

Zur Auktion: das Auktionsmodell führt insbesondere dann zu absurden Ergebnissen, wenn das Placement wie die Faust auf's Auge passt und gern angeklickt wird. Daher ruhig auch mal ein sehr gut passenden Placement rauswerfen.

Sobald das Placement Interesse von den "normalen Ads" abzieht, fällt der Preis im Konkurrenzmodell für alle Ads

EIGENTLICH SPRICHT WIRKLICH ALLES DAGEGEN