Ich wurde hier gebeten, die Ergebnisse nach der Sperre sämtlicher Placements bekanntzugeben.
Nachdem sich in den ersten 5 Tagen wenig geändert hatte, begann dann ein Anstieg des Preises/Klick im Durchschnitt um 40 Prozent, wobei nach einem Anstieg um 20 Prozent in der ersten Woche nun eben ein weiterer Anstieg zu beobachten ist.
Hat jemand schon etwas Ähnliches beobachtet?
Oder dreht G. derzeit wieder ein wenig an der Qualitätsschraube? Ich habe nämlich auch das Verschwinden der Ads aus einigen Abzockerseiten mit fingiertem Content beobachtet - Foren mit sinnlosen Fragen und sinnlosen Antworten, Artikelverzeichnisse mit automatisch übersetzten Texten aus Feeds usw.
Ich mache gerade eine ähnliche Beobachtung. Vor ein paar Tagen habe ich zusätzliche Placements (bei meinen lukrativsten Themen Mode und Wohnen) eingerichtet. Seit dem ist der ECPM der betroffenen Seiten um einen Euro gefallen. Wenn das so bleibt, fliegen bei mir die Placements auch raus.
Liegt eventuell daran, dass sich vor allem Googles Großkunden (Agenturen etc.) auf die Placements stürzen und ihre Billigkontingente dort teilweise bevorzugt behandelt werden. Mir kann jedenfalls momentan keiner mehr erzählen, dass das Adsense-Auktionsmodell allein von Geboten abhängt. Die Billigkontingente haben offensichtlich einen so hohen Impression-Bedarf, dass sie auch teurere Ads von normalen Advertisern ausstechen können.
Ich predige schon seit Monaten, dass man sich bei "Ungereimtheiten" zuerst um die Placements kümmern soll.
Wobei ich persönlich zu den glücklichen zähle, der dank thematisch eng gefassten Bereich, schnell mal die unpassenden Placements raussortiert bekommt...
Daher bin ich auch nicht bei der 100%-Fraktion, sondern lediglich bei der 90%-Fraktion.
ABER: Ich denke NICHT, dass hier die Grosskunden bevorzugt werden, sondern vermutlich Placements an sich, die mit einem etwas zu grossen Volumen gebucht werden.
Zur Auktion: das Auktionsmodell führt insbesondere dann zu absurden Ergebnissen, wenn das Placement wie die Faust auf's Auge passt und gern angeklickt wird. Daher ruhig auch mal ein sehr gut passenden Placement rauswerfen.
Sobald das Placement Interesse von den "normalen Ads" abzieht, fällt der Preis im Konkurrenzmodell für alle Ads
ich komme mit der Placementausrichtung nicht zurecht... Wie kann ich diese abstellen? Ist es so, daß ich im Account bei "Channels" nur jeweils das Häkchen bei "kann ausgerichtet werden" entfernen muss?
Seit 3 Tagen ist bei mir die Klickrate und der Klickpreis gesunken - beide Parameter waren bislang immer stabil. Placement hatte ich aber seit jeher erlaubt... Vielleicht leigt es auch daran, daß ich Imageanzeigen seit einer Woche erlaubt habe... Wobei ich mir wirklich nicht sicher bin, ob diese Bildanzeigen so attraktiv sind... Ich werde dazu mal einen anderen Thread aufmachen.
Da jede Webseite anders reagiert, muss man selber einfach testen. Am Anfang steht immer eine genaue Kontrolle, wieviele Placements überhaupt geschaltet werden.
Channel abschalten hilft nur bedingt, da viele direkt auf URLs oder Ads-Größe buchen.
Sieht man nur, wenn man "Daten anzeigen pro Einzelanzeige" wählt und dann den Haken bei "Daten anzeigen nach Ausrichtungstyp - content- oder placement-bezogen" setzt.