Zu den Placement Anzeigen 2,63 Euro pro Klick im Schnitt muss man gratulieren - kenne niemanden in meinem Umfeld, der das hat, noch dazu auf Seiten, auf denen Klicks normalerweise 14,9 Cent bringen …
Gilt eventuell nur für für Expertenportale ab einer bestimmten Größenordnung.
Google müsste einem bessere Tools an die Hand geben, um für die Placements zu werben. Ich wette, dass viele Leute gerne bei mir erscheinen würden, aber einfach nicht wissen, dass sie es ganz leicht per Placement haben könnten.
Du könntest eine kleine Übersichtsseite unter dem Titel "Hier werben" erstellen und darin erklären wie man dich über Placement bucht. Eventuell sogar entsprechend mit Bildschirmfotos angereichert um es noch einfacher zu machen. Wäre jetzt zumindest eine spontane Idee wie ich das umsetzen würde.
Was den hohen Klickpreis angeht, muss ich übrigens auf unsere extrem schlechte Klickquote hinweisen, da relativieren sich auch 2,63€ ganz schnell wieder wenn man zig tausend Seitenaufrufe benötigt um überhaupt einen Besucher damit zu erreichen der sich für die Anzeigen interessiert.
Natürlich ist es kein Problem bei einem passenden Thema auf einer Webseite entsprechende Preise zu erzielen. Ist doch klar, dass dann der Advertiser auch weiß, dass was bei rumkommt und eben mehr bezahlen kann, weil mehr bei rumkommt. Ich finde es eher verwirrend hier wieder solche Zahlen zu lesen, da sie den Anschein erwecken, jeder könnte soviel bekommen. Aber die 08/15 Seite mit Mischthemen kann da eben nicht mithalten.
Und bei einer Premiumeite (also affin für ein bestimmtes Themengebiet) sind dann doch 2,63€ auch nicht mehr so überragend, gerade wenn du von einer extrem geringen CTR sprichst, dh viele Impressions für einen Klick. Dann sollte der CPC doch sehr hoch sein, wenn der TKP bei solchen Kampagnen doch eh schon höher als normal ist
Nach vier Wochen Sperre sämtlicher Placements hat sich der Preis/Klick im Durchschnitt um 50 Prozentpunkte erhöhte - kurioserweise nicht von heute auf morgen, sondern allmählich. Ich habe nun auch einige Anzeigengruppen ausgeschlossen, bei denen der Prozentsatz der Impressionen etwa doppelt so hoch war wie der Prozentsatz der Einnahmen aus der Gruppe - dahinter steht das Kalkül, dass genug qualitativ gute Ads vorhanden sind (Pfeile!).