Beitrag
von JanG » 29.05.2010, 16:23
Ich hatte auch schon experimentiert und in meinen Augen unpassende und "billige" Anzeigen (Placement) gesperrt. Zum Beispiel das "Liebesthermometer" und solche Werbung. Ergebnis war, das sich meine Einnahmen über zwei Wochen hinweg immer weiter verschlechtert haben. Die immer wieder hier zu lesende Aussage, das man "schlechte" Ads aussortieren soll, stimmt so pauschal also ganz sicher nicht. Bei genauer Betrachtung ist es sogar vollkommen egal welcher Art die Anzeigen sind, da sie ebenso in die Gebote einfließen und den "Preis" erhöhen.
Ein Beispiel...
Bei mir buchen sehr viele Hoster Werbung, weil meine Besucher genau der gewünschten Zielgruppe entsprechen. Nun kommt immer wieder "unpassende" Werbung dazwischen die ebenfalls über Placement gebucht wird. Das führt aber nicht dazu das der Wert der "passenden" Anzeigen sind, sondern nur das die Hoster ihre Angebote erhöhen müssen um noch angezeigt zu werden. Das konnte ich persönlich sehr schön beobachten als eine große Firma Werbung über die "Google-zertifizierte Werbenetzwerke" geschaltet hatte. Dort war das Budget wohl sehr großzügig bemessen und ich hatte über einige Tage hinweg einen eCPM von 5 bis 8 Euro. Geht man davon aus, das Adsense auch in diesem Fall das System der Auktion anwendet, kann man also Rückschlüsse daraus ziehen, das den bei mir mit Placement aktiven Hostern diese Werbung bis knapp unter 8 Euro eCPM wert sind. Warum sollte ich also (pardon) so blöd sein dieses Auktionsprinzip auf meiner eigenen Seite zu sabotieren, indem ich einfließende Anzeigen aussortiere? Das einzige was ich entferne sind eindeutig unseriöse Geschichten wie ganz üble Abo-Abzocke und MFA.
MfG Jan