Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Texter - angemessene Vergütung

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 27.05.2010, 19:23

Naja, ihr redet ja auch von verschiedensten Dingen. Texten ist eben nicht gleich Texten ist nicht gleich Texten.

2 Cent pro Wort ist was andres als 8 Cent pro Wort. Das ist ein ganz anderer Markt mit anderen Käufern, anderen Verkäufern, anderer Qualität etc.

Man kann auch mit 1,5 Cent pro Wort auf einen Stundenlohn von ca. 15 Euro kommen, das finde ich ganz fair, für die Arbeit. Bedenket, dass in D. Krankenschwestern gibt, die für 5 Euro die Stunde arbeiten. Ich weiß dass die 15 €/h schaffbar sind, weil ich selbst schon 1000 Wörter/h geschrieben habe, rede also nicht über etwas, von dem ich keine Ahnung habe...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

BerlaText
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von BerlaText » 27.05.2010, 19:42

1.000 Worte in der Stunde ist gar kein Problem, da stimme ich zu.

ABER:

1.000 Worte schreiben und 1.000 Worte inhaltlich stimmig zu verfassen sind unterschiedliche Dinge. Vergesst doch bitte nicht die ganze Hintergrundarbeit, die in einem Text steckt. E-Fee hat das schon sehr gut angerissen.

Heute schreibe ich Software-Rezensionen, morgen verfasse ich einen PR-Text für ein Krankenhaus und übermorgen ist dann das Thema Blue Jeans dran. Die wahre Kunst des Textens ist die kreative Gabe, mehrfach geschriebenes so zu formulieren, dass der Leser dennoch Informationen erhält, die er als wichtig erachtet.

Gedankliche Flexibilität ist ein Gut, das nicht sehr verbreitet ist. Diese Kreativität dann noch in einen gut strukturierten, lebendigen und damit angenehm lesbaren Text zu verpacken gehört zu den Gaben, die noch weniger Menschen zugänglich ist.

Warum sollte man sich diese ganzen Aspekte nicht entsprechend vergüten lassen? Ein Facharbeiter in der Metallbranche verdient doch auch mehr als ein ungelernter, obwohl er die gleiche Arbeit verrichtet.

Fachliche und sachliche Kompetenz ist in jeder Branche sehr gefragt. Ein sorgsam erarbeiteter Einstiegstext für eine Webseite ist das Aushängeschild für jeden Seitenbesucher. Soll er abschrecken oder einladen zum verweilen?

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 27.05.2010, 19:51

Wie gesagt, wer (gute) PR-Meldungen oder (gute) Software-Rezensionen schreibt, ist in einer ganz anderen Branche, als jmd. der AV-Texte schreibt.