Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Singular und Plural

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
disorder
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 29.06.2009, 12:34
Wohnort: Dresden

Beitrag von disorder » 09.06.2010, 12:14

Hallo,

dass man beim Schalten von Adwords-Anzeigen Singular und Plural eines Keywords berücksichtigen sollte, habe ich bereits herausgefunden. Nun stellt sich mir noch die Frage der Onpage- und Anzeigen-Optimierung: Soll ich z.B. im Beschreibungstext für ein Produkt eher auf Singular oder eher auf Plural abstellen?

Um mal ein simples Beispiel zu nehmen:
"Kaufen Sie hier Ihren neuen BH!"
"Hier finden Sie die neuesten BHs"

(Wir sind im Bereich Wäsche unterwegs)

Was ist aus Eurer Sicht sinnvoller und warum? Oder mischt man das Ganze - in der Anzeige so und auf der Landingpage so...?

Sicher ist es wichtig, die Klickzahlen zu betrachten. Da vermeldet mir das Keyword Tool knapp 3 Mill. Klicks für BH und über 16 Mill. für BHs (da sind aber noch diverse Abkürzungen drin). Am Ende unterscheiden sich die "Wäsche"-Anfragen aber nur wenig.
Sicher muss man auch testen, schauen, was mehr bringt und optimieren. Ich hätte trotzdem gern ein paar Tipps, worauf ich dabei achten muss.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 09.06.2010, 12:23

hmmm...also wenn du es ganz genau machen willst, könntest du zwei verschiedene Anzeigengruppen für Singular und Plural machen und jeweils eigene Anzeigentexte erstellen...

Den Aufwand würde ich persönlich allerdings nicht beteiben...nimm in den Anzeigentexten und auf der Landing-Page eher das, was sprachlich besser aussieht, evtl. noch das, was weitaus stärker gesucht wird

disorder
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 29.06.2009, 12:34
Wohnort: Dresden

Beitrag von disorder » 09.06.2010, 12:30

Ok, danke! Der Aufwand ist nämlich aus meiner Sicht tatsächlich das entscheidende Kriterium...

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 22.02.2008, 14:22
Wohnort: Leipzig

Beitrag von SEMeister » 09.06.2010, 13:17

Hier sollte man immer abwegen ... wieviel Suchvolumen auf den einzelnen Suchbegriffen liegt und ob sich der Aufwand auch lohnt!
Zusätzlich kann durch so einen Schritt der Qualitätsfaktor positiv beeinflusst werden.

Grüße
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

Die AdWords-Agentur aus Leipzig! | SEMeister bei Twitter
SEMeister.de - neu!

advisor
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1120
Registriert: 09.08.2006, 16:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von advisor » 09.06.2010, 14:07

Je nachdem wies besser passt vom Text (plural oder singular)
im Titel der Anzeige und das was übrigbleibt (plural oder singular)
in der Anzeigeurl verwenden.

Ich persönlich würde aber auch zwei Anzeigegruppe machen wie Mercarior sagt. Einmal mehrzahl einmal einzahl.

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 21.12.2005, 10:33

Beitrag von pageranknewbee » 10.06.2010, 10:29

Ich würde den Plural nehmen, weil dort zumindest der Singular als Teilwort inbegriffen ist. Es sein denn das Sucvolumen des Singulars ist signifikant höher.

disorder
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 29.06.2009, 12:34
Wohnort: Dresden

Beitrag von disorder » 10.06.2010, 10:44

OK, Danke für die Tipps.

@ pageranknewbee: Soweit ich weiß, muss die Anzeige mit Plural beim Singular nicht zwangsläufig schalten. Wenn es also bessere Anzeigen gibt, fällt man hinten runter. Insofern ist die Doppelstrategie wohl die bessere...

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 21.12.2005, 10:33

Beitrag von pageranknewbee » 10.06.2010, 11:45

Meine aussage war auf die OnPage-Optimierung ausgerichtet NICHT auf die Anzeigenoptimierung bei Adwords.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag