Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

richtige Domainendung wählen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
fgaertner
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fgaertner » 02.07.2010, 09:24

Das ist vollkommen richtig, aber besser ü als nix ;-) und SEO kann er ja trotzdem auf ue machen, oder?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 02.07.2010, 10:28

Tommy25 hat geschrieben:Bedenken sollte man aber, das im Ausland es kein ü, ö oder ä gibt. Die haben das dann auch nicht auf der Tastatur, von daher sollte man sicher immer beide Domains nehmen wenn man einen Umlaut im Namen hat.
fgaertner hat geschrieben:ja klar, aber er scheint ja unbedingt eine de-domain zu wollen, ergo wohl auch nur de traffic, deswegen meine erklärung. international gesehen ist es wohl richtig, dass beide besser sind.
Wieviele Spanier, Griechen, FRanzosen, Ängländer ... suche Kühlschrank?

Personen in Ländern wo es keine Umlaute gibt
haben höchstwahrscheinlich kein Problem damit das die Umlaute nicht auf der Tastatur sind .... da Wörter mit Umlauten für diese Personen normalerweise irrelevant sind
Tommy25 hat geschrieben:Naja gut, es kommt drauf an was er mit der Domain machen möchte und welche Zielgruppe es ist, denoch würde ich eine "ue" Domain bevorzugen.

Auch Deutsche halten sich mal im Ausland auf und haben dann evtl.

keinen PC mit Umlauten...und dann?
und wenn doch mal einer das Bedürfniss hat ....
... z.B. ein Deutschländer im Urlaub im iNetCafe

www.google.de/search?q=k%C3%BChlschrank
www.google.de/search?q=kuehlschrank

ich sah da auf den ersten Blick einen Unterschied

undd a hier ja oft berichtet wird, das User auf die Websiten kommen ... die DOmain inkl. 3w+TLD zuvor in Google gesucht haben, sollte man beim Beispiel Kühlschrank.tld eh nicht auf TypeIns hoffen
(die "richtigeintipper" sieht man allerdings nicht, ohne Referer kanns ja auch ein Bookmark sein)

alex1234 hat geschrieben:...konnte mir jetzt nur die .info mit "ü" sichern :(
und wie "verarbeitest Du die jetzt?
onpage empfehle ich die Links ohne Domain zu machen
z.B.
/img/logo.jpg
nicht
kühlschrank.info/img/logo.jpg
(bzw die xn--Version)

Wie sirst du dich in Webkataloge, oder so, eintragen
Umlauteversion wenn möglich ... oder immer die xn-- Version?

Ich hab selbst eine UmlauteDOmain
bei einem Blogkomentarg mußte die die xn-- angeben, da die Umlazteversion als Ungültig abgelehnt wurde
Die Umlauteversion hat auch das Problem das sie im alten IE6 garnicht funktioniert ....

alex1234
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von alex1234 » 22.07.2010, 21:51

mal noch ne Frage und zwar bei einer TOP Keyword Domain sind noch:

.biz
.me
.asia
.tel

frei

welche würdet Ihre nehmen?

.me würde am besten klingen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

alex1234
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von alex1234 » 23.07.2010, 05:33

ok ich habe die .me genommen.

Mal ne Frage weil das vom Prinzip her passt....stellt euch vor www.google.me wäre frei gewesen und ich hätte diese gekauft....gibt es da irgendwelche rechtlichen Sachen die man beachten muss....zwecks weil ja "Google" geschützt ist usw....

der Vergleich mit Google passt ganz gut vom Prinzip her

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 23.07.2010, 08:19

Also ich halte es mit rechtlichen Dingen meistens so... wenn ich mich schon fragen muss ob ich was darf, dann lasse ich es, wenn ich es nicht unbedingt brauche.

Und genauso bei den Domains, wenn ich mich schon nicht zwischen TLDs entscheiden kann (wie sollen das dann deine Besucher?), dann nehme ich lieber keine und such mir was neues.

Kommt aber darauf an was du vor hast... ich persönlich kaufe z.B. nur über .de ohne großartige Kontrolle des Shops ein. Bei allen anderen TLDs (bei unbekannten Shops) suche ich vor dem Kaufen immer nach Meinungen zum Shop und da reichen mir schon wenige negative Anzeichen um woanders zu bestellen.

Wenn mich jemand anruft und der sagt "ich kann Produkt XY bei *.biz kaufen"... dann weise ich auf das Risiko hin und empfehle lieber 5 € mehr woanders auszugeben.

tami6699
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von tami6699 » 23.07.2010, 08:25

Beloe007 hat geschrieben:
Wenn mich jemand anruft und der sagt "ich kann Produkt XY bei *.biz kaufen"... dann weise ich auf das Risiko hin und empfehle lieber 5 € mehr woanders auszugeben.
Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Was hat die Domainendung mit der Serioesitaet zu tun?

Vielleicht mag der Betreiber einfach XXXX. irgendwas in seiner Url haben und nurmehr biz war frei, warum soll er deswegen unserioes sein?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 23.07.2010, 08:56

Warum soll der Laden um die Ecke seriöser sein als der fliegende Händler auf dem Parkplatz davor...
tami6699 hat geschrieben:Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Du kannst gerne sagen "Ich sehe das anders und mich interessiert die TLD nicht".

Aber das du es direkt als Schwachsinn betitelst, naja ob das für dich spricht, sei mal dahin gestellt.

Wer über kurz oder lang öfter auf die Nase fliegt, lasse ich auch mal offen...

Jeder darf seine Meinung haben und ich sehe deine nicht als "Schwachsinn" an, nur weil deine anders ist.
Beloe007 hat geschrieben:...
Bei allen anderen TLDs (bei unbekannten Shops) suche ich vor dem Kaufen immer nach Meinungen zum Shop und da reichen mir schon wenige negative Anzeichen um woanders zu bestellen.
...
Wenn mich wer anruft mache ich mir die Arbeit nicht mal, sondern lehne den Shop direkt ab, könnte auch amazon.biz sein.... Bevor ich am Telefon eine falsche Empfehlung raus haue, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Es sei denn es ist ein Produkt das es sonst nirgends gibt, ein teures Produkt oder man braucht es öfter mal... aber für 5 € Ersparnis zu recherchieren, da spart man nichts mehr.

tami6699
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von tami6699 » 23.07.2010, 09:07

Warum schliesst du bei einer Domainendung auf Serioesitaet?

Natuerlich darfst du deine Meinung haben, die ich dir auch gar nicht abspreche, jedoch ist deine Schlussfolgerung.... "komisch".

Du schenkst einem Unternehmen dein Vertrauen und bestellst dort blind
(Zitat: ich persönlich kaufe z.B. nur über .de ohne großartige Kontrolle des Shops ein) nur weil sie eine DE Domain haben?
Was hat das fuer ein Gewicht?
Jeder Hanswurst kann eine DE oder auch eine BIZ/COM bestellen, wo ist da der Unterschied das diese *.de serioeser ist und wo ist das Risiko wenn eine Domainendung anders als .de ist? lach
Schau lieber ins Impressum...

Wenn du sagst: ich kaufe nur bei GMBH's ein und nicht bei Einzel"firmen", DAS koennt ich ja noch nachvollziehen, aber die Domainendung?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 23.07.2010, 09:20

Bei .de kann ich davon ausgehen, das, wenn sie unseriös sind, ich nicht der Erste bin und unseriöse Shops größtenteils dicht gemacht werden.

Bei manchen anderen TLDs ist es möglich einen Abzockladen über Jahre weiterlaufen zu lassen ohne das jemand an sie ran kann.

Genauso wie beim Laden um die Ecke, wenn der zu oft Scheiß baut, dann ist der dicht... der fliegende Händler kann, wenn er halbwegs schlau ist, das Spielchen über Jahre betreiben.

Die Chance in einem Laden mit fester Adresse beschissen zu werden ist auch geringer als auf nem Flohmarkt.

"ohne großartige Kontrolle des Shops ein"
= ohne detaillierte Kontrolle. Selbst wenige Negativanzeichen schrecken mich bei .de nicht vom Kauf ab... weil wir in .de eine Meckermentalität haben.
Bei anderen TLDs reicht mir fast schon ein einziges Negativzeichen um dort nichts zu bestellen, wenn es nicht irgendwelche "großartigen" Vorteile hätte.

alex1234
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von alex1234 » 23.07.2010, 09:22

um nochmal aufs Thema zurück zu kommen.

Nehmen wir nochmals an ich habe die Domain www.google.me dürfte ich dann auf dieser Seite über Google berichten? Sagen wir einen Artikel über Google schreiben?

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 23.07.2010, 09:33

Beloe007 hat geschrieben:Bei .de kann ich davon ausgehen, das, wenn sie unseriös sind, ich nicht der Erste bin und unseriöse Shops größtenteils dicht gemacht werden.

Bei manchen anderen TLDs ist es möglich einen Abzockladen über Jahre weiterlaufen zu lassen ohne das jemand an sie ran kann.

Genauso wie beim Laden um die Ecke, wenn der zu oft Scheiß baut, dann ist der dicht... der fliegende Händler kann, wenn er halbwegs schlau ist, das Spielchen über Jahre betreiben.

Die Chance in einem Laden mit fester Adresse beschissen zu werden ist auch geringer als auf nem Flohmarkt.

"ohne großartige Kontrolle des Shops ein"
= ohne detaillierte Kontrolle. Selbst wenige Negativanzeichen schrecken mich bei .de nicht vom Kauf ab... weil wir in .de eine Meckermentalität haben.
Bei anderen TLDs reicht mir fast schon ein einziges Negativzeichen um dort nichts zu bestellen, wenn es nicht irgendwelche "großartigen" Vorteile hätte.
DE Domains können auch Abzocker über Jahre weiterlaufen. Es liegt eher daran, wie die Seite auf den Besucher wirkt und welche Zahlungsmöglichkeiten geboten werden.

Wenn es ein Shop ist, deren Domainendung schon vergeben ist für DE und biz als Domainendung hat, muss der Shop nicht gleich unseriös sein.

Schau dir mal Ebay an. Egal welche Domainendung und da wird reichlich abgezockt und das völlig legal ohne das man den Betreibern was kann, da diese ja nur die Plattform bieten.

Allerdings hast du schon recht, wenn ein Shop unserös wirkt und als Zahlungsmöglichkeit keine Nachnahme oder PayPal bietet wäre ich auch vorsichtiger.

Maverix
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Maverix » 23.07.2010, 09:51

alex1234 hat geschrieben:um nochmal aufs Thema zurück zu kommen.

Nehmen wir nochmals an ich habe die Domain www.google.me dürfte ich dann auf dieser Seite über Google berichten? Sagen wir einen Artikel über Google schreiben?

Nachdem keiner auf Deine Frage eingeht, versuche ich es mal:

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur dringendst davon abraten, eine Marke mit einer freien TLD zu registrieren, wenn Dir die Marke nicht selbst gehört !!!

Ich dachte damals ich bin besonders schlau und hab eine Markendomain mit einer noch freien TLD registriert. Benutzen wollte ich sie nicht, nur später an den Markeninhaber verkaufen. :D

Mann mann mann, das ging total in die Hose. Vor Gericht bin ich dann später mit einem blauen Auge davon gekommen und durfte die Domain kostenlos an den Markeninhaber abgeben.

Ein Kumpel von mir hat mal ein Schreiben vom Anwalt bekommen, weil er eine Domain abc-vz.de (in Anlehnung an die studi-vz) registriert hat.

Also falls Du beabsichtigst etwas ähnliches wie marke.tld zu registrieren, such Dir vorher einen guten Anwalt.

PS: Dies stellt übrigens keine Rechtsberatung dar sondern nur ein Erfahrungsbericht.
Zuletzt geändert von Maverix am 23.07.2010, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 23.07.2010, 09:52

@Lastminute
Ich sage doch nicht das die gleich unseriöser sind... aber wenn ich die Wahl habe und die Kriterien gleich sind, dann bestelle ich immer bei *.de.

Wobei *.de sogar ein paar negative Anzeichen mehr haben dürfte als eine andere TLD, um mich dann trotzdem für die Bestellung bei *.de zu entscheiden.

Das es ein paar gibt die dieses Vertrauen in *.de ausnutzen ist mir auch klar... Blind Einkaufen sollte man nirgendwo, egal welche TLD... Ich kauf ja auch kein Actimel nur weil da Gesund drauf steht ;9

@alex1234
Dürftest du in Montenegro ungefragt einen Laden namens Starbucks auf machen und darin Artikel über Starbucks auslegen?

Ich würde denken, - nein.

Und wenn doch... Verdienen darfst du damit, denke ich, auf keinen Fall was.

Ob dir da was passieren kann ist die andere Frage, dürfen tust du es jedenfalls nicht... solange du in .de wohnst.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 23.07.2010, 10:01

Maverix hat geschrieben:Ich dachte damals ich bin besonders schlau und hab eine Markendomain mit einer noch freien TLD registriert. Benutzen wollte ich sie nicht, nur später an den Markeninhaber verkaufen. :D
Hättest du dort private Inhalte drauf gepackt oder ganz andere Inhalte drauf gestellt...

Ich habe noch ein paar Abkürzungen in anderen TLDs, so was wie C&A (Beispiel)... nenne die dann Cool & Abgespaced, noch ein paar entsprechende Inhalte drauf die nichts mit dem Markeninhaber zu tun haben...

Mit Fantasienamen ist das schon schwieriger, aber selbst das geht.

Maverix
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Maverix » 23.07.2010, 10:11

Beloe007 hat geschrieben:
Maverix hat geschrieben:Ich dachte damals ich bin besonders schlau und hab eine Markendomain mit einer noch freien TLD registriert. Benutzen wollte ich sie nicht, nur später an den Markeninhaber verkaufen. :D
Hättest du dort private Inhalte drauf gepackt oder ganz andere Inhalte drauf gestellt...

Ich habe noch ein paar Abkürzungen in anderen TLDs, so was wie C&A (Beispiel)... nenne die dann Cool & Abgespaced, noch ein paar entsprechende Inhalte drauf die nichts mit dem Markeninhaber zu tun haben...

Mit Fantasienamen ist das schon schwieriger, aber selbst das geht.

Wie bereits gesagt, habe nichts und wollte auch nie was darauf veröffentlichen. Ich habe sie lediglich registriert.

Ich kann jetzt nur vermuten: Wenn Du eine cunda.tld registrierst, ist es egal was Du für einen Inhalt darauf packst. Die Domain ist wie eine Marke zu sehen und darf nicht verwendet werden.
Es wird Dir auch schwerfallen unter der Marke BMW Waschmaschinen anzubieten, selbst wenn Du sie bayrische, moderne Waschmaschinen nennst.

Das Problem liegt nämlich auf der Hand: Du versuchst aus der Popularität der Marke einen Gewinn für Dein Unternehmen zu schlagen und das sehen die Markeninhaber bzw. deren Rechtsberater gar nicht gerne. Auch wenn sie vielleicht keinen mittelbaren Schaden daraus tragen, fürchten sie um das Image Ihrer Marke.

Dies ist keine Rechtsberatung sondern lediglich ein eigener Erfahrungsbericht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag