Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Spider findet "unseriöse", fremde links

Alles zum Thema: Robots, Spider, Logfile-Auswertung und Reports
Neues Thema Antworten
Don_M
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 25.07.2010, 14:27

Beitrag von Don_M » 25.07.2010, 14:44

Hallo zusammen,

ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und echt viele gute, wichtige Infos sammeln können, was SEO betrifft. Nun bräuchte ich mal Eure Hilfe. Ich habe bei der Abakus Seite unter SEO Tools mal den "Webconfs Spider Simulator" über eine meiner Seiten laufen lassen. Alles soweit so gut. Nur ganz unten tauchte in der Ergebnis-Liste des Spiders fremde und v.a. Links mit Inhalten auf, die man nicht mit seiner Seite oder gar Firma in Verbindung gebracht haben möchte. Habe dann mal ins Template geschaut (Seite ist mit Joomla aufgebaut) und habe ganz unten folgendes Php-Skript!? gefunden:

<?php @include_once("/var/www/html/User_account_meines_webhosters/html/Seitenname/components/com_k2copy_right.php");?>

Habe das Skript direkt aus dem Template entfernt und der Spider zeigt die entsprechenden Links nicht mehr an. So weit so gut.

Meine Fragen:

- Wie kommt dieses "php-Gedönse in mein Template?
- Woher / Warum ist mein Useraccount meines Webhosters in dem Skript integriert? (siehe oben)
- Was kann man tun, um so etwas in Zukunft zu vermeiden?
- Wirken sich solche Dinge aufs Google-Ranking aus?

Ich hoffe, ich mache mich hier nicht durch Unwissenheit lächerlich, würde mich aber freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und gruß,

Don_M

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 26.07.2010, 01:16

Hallo Don_M,

willkommen hier im Forum.

Es sieht ganz danach aus, als hättest Du ein Plugin oder TEmplate für Joomlad verwendet, welche dir leider zugleich diese versteckten Links untergejubelt hat und damit zugleich Deine Seite zu einer cloakenden Seite gemacht hat (andree Inhalte für Suchmaschinen Spider).

Zu Deine Fragen:

Das PHP Gedöns kam aus einem Plugin oder Template. Ich kann Dir nicht sagen, welches Plugin oder Template es war, es sieht nach einem gefakten k2 aus, beim Original k2 habe ich eben auf die Schnelle nichts gefunden, was auf so ein Verhalten schließen lässt.

Falls Du keinerlei Plugins einsetzt und auch kein externes Template verwendest, solltest Du überprüfen, ob nicht der Server kompromitiert wurde, um diesen Code einzufügen. Für mich sieht das aber nach dem Werk eines Plugins/Templates aus.


Useraccount: Dieser scheint Teil des normalen Directory-Pfades bei dem Webhoster zu sein und kann somit über PHP ausgelesen werden.

Um es in Zukunft zu vermeiden: Bester Weg wäre, bei allen eingesetzten Plugins/Templates etc. jede Zeile Code durchzugehen - praktisch ist dies wohl kaum machbar. Also stattdessen darauf achten, welchen Ruf Plugins/Templates in der Joomla Community haben.

Google Ranking: Da es unsersiöse Links waren, kann es ein sog. Bad-Neighborhood geben. Das Entfernen der Links ist also ein erster Schritt in die richtige Richtung.

PS: Ich arbeite nicht mit Joomla (kenne noch den Vorgänger Mambo etwas), wollte Dir aber schon einmal eine Einschätzung auf Deine Fragen geben, da diese Art Probleme auch bei anderen CMS (Wordpress, Drupal, etc.) immer wieder auftauchen können.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 26.07.2010, 03:27

Don_M hat geschrieben: - Was kann man tun, um so etwas in Zukunft zu vermeiden?
Bei updates oder wenn Du ein neues Modul installierst, speichere die Dateien erstmal lokal ab, öffne jede Datei mit Deinem Editor und lies Dir den Quelltext durch. Anders gehts nicht :(

Jommla! ist weit verbreitet und ein Gefrickle. Das macht es auch interessant für Leute, die gerne ihren Schund verbreiten wollen.