Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Facebook und ??!private??! DATEN

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 30.07.2010, 11:25

Also ich sehe das sehr ähnlich wie Alda. Die Daten sind öffentlich verfügbar, und das ist die Entscheidung jedes einzelnen. Ob das nun unwissend ist oder nicht, das ist auch das Problem jedes einzelnen. Wenn das Jugendliche sind, dann auch da.

Das eigentliche Problem (und das ist keines von FB) ist die Verarbeitung der einzelnen Daten. Das ist wie bei der DENIC. Da sind die Daten auch öffentlich, dürfen aber nicht weiter verarbeitet werden. FB ist das gleiche. Die Profilierung und der eigentliche Mißbrauch entstehen ja erst jetzt, wo die Daten gesammelt, aufbereitet und auch noch weiter veröffentlicht werden. Der bietet die nun kostenlos zum Download, aber was machen die anderen? Was ist in 6 Monaten? Da werden die Daten dann sicherlich verkauft.

Ich habe FB Daten gegeben, dass diese die Verwenden und auch eventuell an anderer weitergeben. Ich habe aber nicht zugestimmt, dass ein fremder die Daten einfach einsammelt und damit was macht was mir nicht passt. Aber wie gesagt, ich finde das ist kein Problem von FB, sondern von dem Typen der er tut.