Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Facebook und ??!private??! DATEN

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 30.07.2010, 11:25

Also ich sehe das sehr ähnlich wie Alda. Die Daten sind öffentlich verfügbar, und das ist die Entscheidung jedes einzelnen. Ob das nun unwissend ist oder nicht, das ist auch das Problem jedes einzelnen. Wenn das Jugendliche sind, dann auch da.

Das eigentliche Problem (und das ist keines von FB) ist die Verarbeitung der einzelnen Daten. Das ist wie bei der DENIC. Da sind die Daten auch öffentlich, dürfen aber nicht weiter verarbeitet werden. FB ist das gleiche. Die Profilierung und der eigentliche Mißbrauch entstehen ja erst jetzt, wo die Daten gesammelt, aufbereitet und auch noch weiter veröffentlicht werden. Der bietet die nun kostenlos zum Download, aber was machen die anderen? Was ist in 6 Monaten? Da werden die Daten dann sicherlich verkauft.

Ich habe FB Daten gegeben, dass diese die Verwenden und auch eventuell an anderer weitergeben. Ich habe aber nicht zugestimmt, dass ein fremder die Daten einfach einsammelt und damit was macht was mir nicht passt. Aber wie gesagt, ich finde das ist kein Problem von FB, sondern von dem Typen der er tut.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 30.07.2010, 11:26

Ob Facebook was falsch gemacht hat in Richtung " Sicherheit " ist ja noch unklar. Bleibt abzuwarten was passiert. Wenn man den Worten glauben schenken darf, das es mit einem Script möglich war an die Daten zu kommen dürfte Facebook schlecht abschneiden dann.

Wir reden ja nicht von Daten einzeln kopieren oder so, sondern das auslesen aller Daten inklusive Email Freundeskreis usw. Er selbst brauchte sich ja garnicht einloggen oder da angemeldet sein.
Zuletzt geändert von Abakus Gast am 30.07.2010, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 30.07.2010, 11:28

Lastminute hat geschrieben:dürfte Facebook schlecht abschneiden dann.
Warum?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 30.07.2010, 11:30

Das warum frage ich mich da auch. Das sind öffentliche Profile die jeder halbwegs Erfahrene in PHP binnen weniger Minuten automatisiert auslesen kann. Die Frage wäre da für mich nur: Darf der das überhaupt?

Was das für Daten genau sind ist doch egal, die User haben sie öffentlich freigegeben. Wo ist da denn das Problem von FB? Klar könnten die die auch weiter schützen, ähnlich DENIC und Captcha, aber dann wären sie auch nicht mehr wirklich öffentlich.

KFZ-Kennzeichen sind auch öffentlich. Deswegen darfst Du noch lange nicht hingegen und protokollieren welche Autos bei Dir so in der Straße rumstehen oder in der Stadt und das dann anderen anbieten.
Zuletzt geändert von Synonym am 30.07.2010, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 30.07.2010, 11:31

Sicherheitslücke vielleicht? Ist ja noch nicht raus. Stell dir vor du suchst dir eine Bank aus, bastelst ein Script das alle Daten auslesen kann inklusive Kontonummer.

Was glaubst du wer die Sicherheitslücke dann hat? Der Sachverhalt ist der gleiche.
Zuletzt geändert von Abakus Gast am 30.07.2010, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 30.07.2010, 11:34

Es gab da mal bei Stern TV was über Facebook. Ist schon ein paar Monate her. Da ging es doch darum das viele Ihre Daten da eingetragen haben die real Daten sind. Facebook bietet aber da selbst an für den Nutzer, welche Daten angezeigt werden sollen oder eben nicht.

Das Problem selbst ist ja, das er an alle Daten rangekommen ist, selbst die Daten die eben nicht sichtbar sein sollten wenn man diese als Nutzer sperrt.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 30.07.2010, 11:35

@Lastminute
Nee, das ist nicht das gleiche, oder ich habe was falsch verstanden. Es geht doch um öffentliche Profile, also solche Daten, die man auch bei Google einzeln finden kann. Bankdaten sind doch nicht öffentlich.
Das Problem selbst ist ja, das er an alle Daten rangekommen ist, selbst die Daten die eben nicht sichtbar sein sollten wenn man diese als Nutzer sperrt.
Ok, wenn dem so ist, dann ist das natürlich was anderes und wirklich FB zuzuschreiben.

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 30.07.2010, 11:37

Da hast du recht. Ich meine das so, das der Anbieter des downloads ja an alle Daten gekommen ist bei FB und nicht nur an Daten die öffentlich freigegeben worden sind inklusive Mailkontakte und Inhalte von Mails.

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 30.07.2010, 11:38

1) Facebook hat keine Maßnahmen getroffen, um die Privatheit der Daten ihrer User zu fördern
2) Im Gegenteil weicht Facebook die Standardeinstellung für die Privatheit der Daten kontinuierlich auf
3) Facebook hat nicht einmal Maßnahmen getroffen, um das massenhafte automatisierte Auslesen von Userdaten zu verhindern. Sogar die meisten Foren verlangen dafür mindestens ein Captcha.

Technisch gesehen ist es auch kein Problem, private Bank- und Depotdaten auszulesen und zu verarbeiten. Aber *da* haben die meisten zumindest noch ein Restbedürfnis nach Schutz. Persönliche Daten sind aber mindestens genauso empfindlich.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 30.07.2010, 11:40

Ich meine das so, das der Anbieter des downloads ja an alle Daten gekommen ist bei FB und nicht nur an Daten die öffentlich freigegeben worden sind inklusive Mailkontakte und Inhalte von Mails.
Wo steht das eigentlich? In dem Link von Dir jedenfalls nicht.

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 30.07.2010, 11:40

Lastminute hat geschrieben:Da hast du recht. Ich meine das so, das der Anbieter des downloads ja an alle Daten gekommen ist bei FB und nicht nur an Daten die öffentlich freigegeben worden sind inklusive Mailkontakte und Inhalte von Mails.
Und wo liest Du das raus?
Der von Dir verlinkte Artikel fängt an mit:
Ein auf Netzsicherheit spezialisierter Blogger in den USA hatte 100 Millionen öffentlich zugängliche Facebook-Profile gesammelt
Ich habe die 2.8GB nicht heruntergeladen, aber auch nirgendwo gelesen da nicht-öffentliche Daten drin stehen.

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 30.07.2010, 11:41

Ich denke mal wenn der Anbieter dieses Downloads nur die Möglichkeit entdeckt hätte und FB darauf hingewiesen hätte, wäre wohl nix passiert oder?

Er aber bietet ja die Daten öffentlich an für jeden! Da sieht das wohl etwas anders aus.

@profo

Genau das wurde ja bei Stern TV mal kritisiert wobei jugendlich usw da in der Sendung waren und berichtet haben was mit Ihren Daten so alles gemacht wurde.

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 30.07.2010, 11:43

profo hat geschrieben:1) Facebook hat keine Maßnahmen getroffen, um die Privatheit der Daten ihrer User zu fördern
2) Im Gegenteil weicht Facebook die Standardeinstellung für die Privatheit der Daten kontinuierlich auf
3) Facebook hat nicht einmal Maßnahmen getroffen, um das massenhafte automatisierte Auslesen von Userdaten zu verhindern. Sogar die meisten Foren verlangen dafür mindestens ein Captcha.
4) Facebook zwingt keinen sich da anzumelden, versteckt nicht die Nutzungsbedingungen, zwingt auch keinen persönliche Daten zu veröffentlichen.

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 30.07.2010, 11:45

DanielS hat geschrieben:
Lastminute hat geschrieben:Da hast du recht. Ich meine das so, das der Anbieter des downloads ja an alle Daten gekommen ist bei FB und nicht nur an Daten die öffentlich freigegeben worden sind inklusive Mailkontakte und Inhalte von Mails.
Und wo liest Du das raus?
Der von Dir verlinkte Artikel fängt an mit:
Ein auf Netzsicherheit spezialisierter Blogger in den USA hatte 100 Millionen öffentlich zugängliche Facebook-Profile gesammelt
Ich habe die 2.8GB nicht heruntergeladen, aber auch nirgendwo gelesen da nicht-öffentliche Daten drin stehen.
Ich habe heute Morgen den Link gepostet weil ich es da zuerst gesehen habe. Danach mal weiter nach dem Thema gesucht und einiges dazu gefunden. Musste leider selbst etwas suchen da ich keine Zeit mehr hatte heute Morgen und ich hier nicht unnötig viele Links posten wollte

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 30.07.2010, 11:46

DanielS hat geschrieben:
profo hat geschrieben:1) Facebook hat keine Maßnahmen getroffen, um die Privatheit der Daten ihrer User zu fördern
4) Facebook zwingt keinen sich da anzumelden, versteckt nicht die Nutzungsbedingungen, zwingt auch keinen persönliche Daten zu veröffentlichen.
Das wäre ja auch noch schöner. Freiwillig abgezockt werden reicht schon, einen Zwang zum abgezockt werden schafft bislang wohl nicht einmal facebook...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag