Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Facebook und ??!private??! DATEN

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 31.07.2010, 12:40

"Nur weil man es kann bedeutet es ja noch nicht, dass man es auch darf. "

Das meinte ich ja. Die Öffentlichkeit weil es ja jetzt überall bekannt ist, wird doch Fragen wie sowas möglich ist und warum das überhaupt möglich ist. Als normaler Internetnutzer hat man kein Plan was Script bedeutet oder wofür sowas gut ist.

Die Frage in der Öffentlichkeit wird eher sein, wie oder warum wurde es nicht verhindert oder warum gab es so eine Möglichkeit überhaupt eben weil viele Internetnutzer ala " normalo " garnicht wissen das es eben ganz einfach möglich ist.

" Es gibt genug Reiseportale, bei denen Adressdaten inkl. EMail veröffentlicht sind. Die sind auch wichtig für Besucher. Darf man nun aber her gehen und die automatisiert abfragen und weiterverarbeiten? Ich würde da sagen: nein, da missbräuchliche Nutzung. "

Fast richtig. Automatisiert auslesen dürfte strafbar sein. Weiterverarbeiten nicht direkt. Kommt darauf an was man damit macht. Nur selbst einpflegen in eigener Datenbank oder eben die eigene Datenbank nutzen, um zum Beispiel Leads / Sales zu erzeugen auf eigener Seite ?

Letzteres kann richtig ärger geben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 31.07.2010, 12:49

Mit der Nutzung der Daten von Reiseseiten meinte ich z.B. spezielle Fälle der Werbung, ala, das sind alles Besitzer von Unterkünften, schicke ich denen doch mal ein Angebot der Hausrat- / Gebäudeversicherung etc. Ich hatte schon solche und auch welche, die einfach mal im Wochentakt alle aus Berlin angeschrieben haben, weil sie einen Job suchen.

Das müsste normalerweise, genauso wie das Telefonbuch nach EG/EU-Richtlinien einem Schutz unterliegen, der genau besagt, dass die Daten nur dafür verwendet werden dürfen, für das der Inhaber bei der Eintragung zugestimmt hat. Telefonbuch -> telefonische Kontaktaufnahme wenn einer nach einer bestimmten Person sucht. Nicht aber für Abzocker, die das Telefonbuch einfach mal komplett durchmachen. Das Abschreiben / Einscannen / Verwenden ist nicht erlaubt, wenn man mit den Daten andere Sachen vorhat, als ursprünglich stattgegeben.

Selbiges auch bei Reiseportalen. Die geben die Daten an um Kontakt mit möglichen Urlaubern herzustellen, aber nicht, damit andere die Daten für sonstwas verwenden.

Aber das was Du schreibst bezüglich den Fragen und Eindrücken normaler Bürger ist natürlich richtig. Da klärt aber auch keiner auf, nee, da wird lieber eine Hetzkampagne gestartet, so kommt es mir jedenfalls vor. Das "vermeintliche Absichern" wäre im Fall FB ja nur das Entfernen der öffentlichen Daten und beim Telefonbuch das Vernichten und Einstellen. Ab dann halt nur noch per telefonischer Auskunft.

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 31.07.2010, 12:58

Das siehst du völlig richtig. Wir haben Kunden die zum Beispiel verstärkt Werbung bekommen haben nach dem diese bei uns gebucht haben.

Anfragen dazu ob wir Daten weiter geben gab es etliche. Haben wir aber nicht. Lösung dazu war, Sicherheitslücke die erst später entdeckt wurde. Wurde auch behoben und seitdem ist Ruhe.

Alle betroffenen haben wir auch entschädigt und sind heute noch Kunde bei uns.

" Da klärt aber auch keiner auf, nee, da wird lieber eine Hetzkampagne gestartet, so kommt es mir jedenfalls vor "

Das hat Stern TV probiert vor einigen Monaten. Da waren auch betroffene bei, deren Daten aufs übelste missbracht worden sind. Da gab es Kritik eben wegen FB warum die Ihr System nicht sicherer machen was den Punkt " Daten und private Daten " angeht. Klar kann man das da einstellen nur was bringt es, wenn es die User ala " normalo " nicht raffen ?

Nix.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 31.07.2010, 13:14

Ah ok, bei mir war es keine Sicherheitslücke, sondern derjenige / diejenigen haben die Kontaktformulare jedes Kunden ausgefüllt. Ist aber auch nicht erlaubt. Aber eben auch frei nach dem Motto "Wenn es schon mal da ist"...

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 31.07.2010, 13:19

Lastminute hat geschrieben:Da waren auch betroffene bei, deren Daten aufs übelste missbracht worden sind. Da gab es Kritik eben wegen FB warum die Ihr System nicht sicherer machen was den Punkt " Daten und private Daten " angeht. Klar kann man das da einstellen nur was bringt es, wenn es die User ala " normalo " nicht raffen ? Nix.
Selbst wenn sie es raffen würden, reicht das ja nicht aus. Wie kannst Du Dich z.B. dagegen schützen, dass irgendein Bekannter seine Kontaktsammlung bei Facebook rauflädt? Und schon bist Du mitten drin im Verwertungssystem der dunklen Seite der Macht...

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 31.07.2010, 13:31

Ok das ist klar, das kannste überall machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag