Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Dann warte ich einfach mal bis Du ein bisschen mehr Zeit hast und einen der Links postest.Lastminute hat geschrieben:Ich habe heute Morgen den Link gepostet weil ich es da zuerst gesehen habe. Danach mal weiter nach dem Thema gesucht und einiges dazu gefunden. Musste leider selbst etwas suchen da ich keine Zeit mehr hatte heute Morgen und ich hier nicht unnötig viele Links posten wollteDanielS hat geschrieben:Ich habe die 2.8GB nicht heruntergeladen, aber auch nirgendwo gelesen da nicht-öffentliche Daten drin stehen.
https://www.bbc.co.uk/news/technology-10802730"All I've done is compile public information into a nice format for statistical analysis," he said
Genau, das sagte ich aber auch. Das ist aber nicht das Problem von FB, sondern das vom Sammler (der sagt übrigens selbst, dass es nur öffentliche Daten waren). Wäre ja das gleiche wenn man her geht und bei Millionen von Webseiten das Impressum ausliest, die Daten aufbereitet und dann komplett weiter verbreitet.Einzelne Profile dürften ja auch nicht das Problem sein / werden. Das automatisierte sammeln dieser Daten und für dritte zugänglich machen dürfte eher das Problem sein / werden.
Welche Aufregung? Ich rege mich nicht darüber auf. Eher darüber, dass das ein Problem von FB sein soll, was es eben nicht ist. Das Sammeln und aufbereiten der Daten ist das Problem, nicht das hinterlegen bei FB, das ist die Sache jedes einzelnen.Warum eigentlich diese Aufregung?
Richtig. Und was machen unsere deutschen Medien? Die regen sich über FB auf. Darüber, dass mit den Daten aus dem Impressum viel mehr Unfug getrieben wird sagt keiner was. Im Gegenteil. Unsere Verbraucherzentralen sagen sogar noch (in Bezug auf Endkunden) "wenn das nicht und das nicht" im Impressum steht, dann ist das unseriös... Und man soll vorher anrufen, bevor man was bestellt... Und in Bezug auf Betreiber.... Man soll nicht alle Daten öffentlich stellen und sich selbst schützen.... Das passt nur nicht miteinander zusammen, auch wenn es vom gleichen "Verein" kommt (Verbraucherzentrale NRW). Danke!Bei den Daten, die die Personensuchmaschinen bereitstellen, werden wir aber von irgendwechen unfähigen Politikern aber zu gezwungen, sie ins Netz zu stellen.
Ja, aber wie willst Du das denn verhindern? Es sind öffentliche Daten und sollen es ja auch sein. Also fällt ein Captcha schon mal weg, wäre dann ja nicht mehr wirklich öffentlich. Daher stelle ich mir ja nicht die Frage, ob das unterbunden werden kann, sondern ob es überhaupt erlaubt ist, die Daten automatisiert auszulesen. Nur weil man es kann bedeutet es ja noch nicht, dass man es auch darf.Warum ist es möglich mit einem simplen Script alle Daten auslesen zu können?
Ich sehe immer noch nicht, wo das Problem bei Facebook ist.Lastminute hat geschrieben:Wenn ich aber als Nichtnutzer dieses Forums ein simples Script nutzen kann um solche Daten auszulesen würde sich doch eher die Frage stellen, wo liegt der Fehler ?
Warum ist es möglich mit einem simplen Script alle Daten auslesen zu können?
Genau das ist das Problem wo der jenige doch drauf hinweisen will.