Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Facebook und ??!private??! DATEN

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 30.07.2010, 11:46

so wie ich das lese geht es nur um die Profile und die sind je nach Nutzer sehr umfangreich, aber auch über Google zu finden. Also für mich kein Problem von FB

https://webcache.googleusercontent.com/ ... clnk&gl=de
https://webcache.googleusercontent.com/ ... clnk&gl=de

Wie gesagt, so lange die Daten öffentlich sind. Wegen dem automatisiert Abfragen. Nun da könnte man natürlich ansetzen, aber dann auch bei allen anderen inkl. den Telefonbüchern.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 30.07.2010, 11:48

Einzelne Profile dürften ja auch nicht das Problem sein / werden. Das automatisierte sammeln dieser Daten und für dritte zugänglich machen dürfte eher das Problem sein / werden. :wink:

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 30.07.2010, 11:53

Lastminute hat geschrieben:
DanielS hat geschrieben:Ich habe die 2.8GB nicht heruntergeladen, aber auch nirgendwo gelesen da nicht-öffentliche Daten drin stehen.
Ich habe heute Morgen den Link gepostet weil ich es da zuerst gesehen habe. Danach mal weiter nach dem Thema gesucht und einiges dazu gefunden. Musste leider selbst etwas suchen da ich keine Zeit mehr hatte heute Morgen und ich hier nicht unnötig viele Links posten wollte
Dann warte ich einfach mal bis Du ein bisschen mehr Zeit hast und einen der Links postest.

Mr. Bowes sagt selbst:
"All I've done is compile public information into a nice format for statistical analysis," he said
https://www.bbc.co.uk/news/technology-10802730

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 30.07.2010, 11:54

Einzelne Profile dürften ja auch nicht das Problem sein / werden. Das automatisierte sammeln dieser Daten und für dritte zugänglich machen dürfte eher das Problem sein / werden.
Genau, das sagte ich aber auch. Das ist aber nicht das Problem von FB, sondern das vom Sammler (der sagt übrigens selbst, dass es nur öffentliche Daten waren). Wäre ja das gleiche wenn man her geht und bei Millionen von Webseiten das Impressum ausliest, die Daten aufbereitet und dann komplett weiter verbreitet.

Die Frage nur, ob das bei denen im Land verboten ist. Bei uns wäre es verboten.

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 30.07.2010, 11:56

Google suche hilft. Mittlerweile gibts zig Links zu diesem Thema. Heute abend hab ich mehr Zeit.

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 31.07.2010, 01:57

welche daten genau wurden da gesammelt? solange es nur name und facebook url ist, sind die daten wertlos. erst wenn kontaktdaten wie telefon, email oder alter, geschlecht oder interressen dabei sind koennen spammer was damit anfangen und dir werbung schicken die konvertiert. aber das weiss auch facebook und wird sich sicher nicht das eigene werbegeschaeft kaputtmachen indem es diese daten oeffentlich preis gibt.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 31.07.2010, 08:20

Gesammelt wurden alle Daten die bei FB öffentlich verfügbar waren. Das kann alles sein. Name, Adresse, Telefon, Geburtsdatum, Email, Webseite, schulischer Werdegang und so weiter.

Man kann es sogar noch weiter treiben und alle Fanpages die ein User hat mit verknüpfen, dort sind oft noch weitere Daten die jeder frei nach eigenem Ermessen eintrage kann, bis hin zu Kontodaten. Das wird aber erst dann alles ein riesiger Datensatz mit Profilen, wenn die einer zusammenfügt und auswertet.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 31.07.2010, 09:04

Diese Personensuchmaschinen sind mir persönlich eh ein Dorn im Auge. Da werden teils Verbindungen hergestellt / suggeriert, die gar nicht bestehen oder bestehen sollen. Aber das ist ein anderes Thema wie ich finde. Die stellen zwar die Daten bereit, aber bieten die nicht für jeden als kompletten Download an (eben wie ein Telefonbuch auch). Emails die dort genannt werden sind in aller Regel auch eher zufällig und nicht direkt einer Person zugeordnet, bzw. sind nur Vorschläge möglicher Adressen. Die FB Daten sind da halt sehr speziell und eigentlich auch passend, wenn man die Daten nicht schon von Beginn an absichtlich falsch eingetragen hat.

Mit dem FB würde ich durchaus einige Webkataloge vergleichen oder auch Presse- / Artikelportale, bei denen die Adressen unter den Einträgen mit veröffentlicht sind. Das wird ja auch erst ein Problem, wenn die einer komplett sammelt und weiterverbreitet, eventuell für Spam oder Abzocken.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 31.07.2010, 10:00

Warum eigentlich diese Aufregung?
Welche Aufregung? Ich rege mich nicht darüber auf. Eher darüber, dass das ein Problem von FB sein soll, was es eben nicht ist. Das Sammeln und aufbereiten der Daten ist das Problem, nicht das hinterlegen bei FB, das ist die Sache jedes einzelnen.
Bei den Daten, die die Personensuchmaschinen bereitstellen, werden wir aber von irgendwechen unfähigen Politikern aber zu gezwungen, sie ins Netz zu stellen.
Richtig. Und was machen unsere deutschen Medien? Die regen sich über FB auf. Darüber, dass mit den Daten aus dem Impressum viel mehr Unfug getrieben wird sagt keiner was. Im Gegenteil. Unsere Verbraucherzentralen sagen sogar noch (in Bezug auf Endkunden) "wenn das nicht und das nicht" im Impressum steht, dann ist das unseriös... Und man soll vorher anrufen, bevor man was bestellt... Und in Bezug auf Betreiber.... Man soll nicht alle Daten öffentlich stellen und sich selbst schützen.... Das passt nur nicht miteinander zusammen, auch wenn es vom gleichen "Verein" kommt (Verbraucherzentrale NRW). Danke!

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 31.07.2010, 11:33

Schon die Ueberschrift bzw. der Thread-Titel ist ein Widerspruch in sich. Wer glaubt dass irgendwelche Daten bei Facebook privat bleiben irrt. Sie werden allenfalls vor anderen Benutzern (sofern man mit den ueppigen Privatsphaere-Einstellungen umgehen kann, die dazu auch noch stetig anwachsen, um dann im Standard wieder auf "fuer alle oeffentlich" zu stehen) "versteckt".

Extra3-Special zu Facebook: https://www.youtube.com/watch?v=SmRdsVvOYsg
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 31.07.2010, 12:20

Der Hauptpunkt ist doch der, das alle Daten mit einem Script ausgelesen wurden egal ob diese nun auf öffentlich stehen oder eben nicht.

Darum geht es. Es wird bestimmt viele hier geben die im Profil einiges an Daten preisgegeben haben.

Wenn ich aber als Nichtnutzer dieses Forums ein simples Script nutzen kann um solche Daten auszulesen würde sich doch eher die Frage stellen, wo liegt der Fehler ?

Warum ist es möglich mit einem simplen Script alle Daten auslesen zu können?

Genau das ist das Problem wo der jenige doch drauf hinweisen will.

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 31.07.2010, 12:27

Ich sehe da noch immer kein Problem. In den Facebook-AGB gibt man doch an der Tür schon seine Seele ab. Nachträglich Meckern ist reichlich überflüssig.

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 31.07.2010, 12:29

Ok stimmt natürlich nur man weis doch wie die Medien sowas auseinander nehmen werden :wink:

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 31.07.2010, 12:31

Ja, aber wie willst Du das denn verhindern? Es sind öffentliche Daten und sollen es ja auch sein. Also fällt ein Captcha schon mal weg, wäre dann ja nicht mehr wirklich öffentlich. Daher stelle ich mir ja nicht die Frage, ob das unterbunden werden kann, sondern ob es überhaupt erlaubt ist, die Daten automatisiert auszulesen. Nur weil man es kann bedeutet es ja noch nicht, dass man es auch darf.

Wenn ich mal Deinen Nick nehme und in den Bereich gehe. Es gibt genug Reiseportale, bei denen Adressdaten inkl. EMail veröffentlicht sind. Die sind auch wichtig für Besucher. Darf man nun aber her gehen und die automatisiert abfragen und weiterverarbeiten? Ich würde da sagen: nein, da missbräuchliche Nutzung.

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 31.07.2010, 12:33

Lastminute hat geschrieben:Wenn ich aber als Nichtnutzer dieses Forums ein simples Script nutzen kann um solche Daten auszulesen würde sich doch eher die Frage stellen, wo liegt der Fehler ?

Genau das ist das Problem wo der jenige doch drauf hinweisen will.
Ich sehe immer noch nicht, wo das Problem bei Facebook ist.

Der Telefonbuch-Vergleich ist doch auch passend. Soweit ich mich erinnere, kann man bei der Anmeldung seines Anschlusses widersprechen, dass die Nummer im Telefonbuch steht (Opt-Out). Jetzt kann jeder hingehen und Telefonbücher einscannen und mit einem einfachen Skript seine Datenbank bestehend aus vollem Namen und Telefonnummer aufbauen.
Bei Facebook ist es dann nicht die Telefonnummer sondern alle Daten, die der Benutzer für die Öffentlichkeit freigegeben hat.

Bei Xing z.B. gibt es auch öffentliche Profile, die man genau so leicht per Skript abgrasen kann.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag