Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Texte auf der Webseite als UNWICHTIG markieren

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
bimitron
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bimitron » 11.08.2010, 15:18

Hallo Community,

Ich hätte folgende Frage, bin im Internet dazu leider nicht fündig geworden, da es immer nur darum geht, Suchbegriffe als wichtig zu markieren:

Es geht um folgendes: In einem Shopprogramm wird meistens eine Bezeichnung und dann der Inhalt angezeigt, als plakatives Beispiel in der erfundenen Kategorie "Käse":

Produkt: Drautaler Käse
Gewicht: 250 Gramm
Preis: EUR 5,-

Produkt: Emmentaler
Gewicht: 500 Gramm
Preis: EUR 7,-

etc....

So wie oben angeführt, erfolgt die Listung im Shop und naturgemäß werden bei den Google-Webmaster-Tools die Begriffe "Produkt", "Gewicht" und "Preis" wichtiger bewertet, als der tatsächliche Inhalt, weil diese Begriffe auf einer Seite durchwegs bis zu 20 Mal aufscheinen.

Ich suche nun eine Lösung, genau diese Begriffe als "unwichtig" zu kennzeichnen, sprich, sie sollen für Google (und andere Suchmaschinen) einfach nicht relevant, am besten gar nicht existent sein.

Eine Änderung des Aufbaus der Seite ist aus diversen Gründen nicht möglich (z.B. in Tabellenform, wo nur in der Titelzeile die "unnötigen" Begriffe stehen).

Hat hier jemand damit schon Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen?

Schöne Grüße aus Wien,
Michi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 11.08.2010, 15:26

Wenn es wenige Begiffe sind, dann selbige per script durch ein Bild ersetzen lassen, wäre die einzige Lösung, die mir neben einem i-frame einfällt.
Gibt aber Probleme mit unterschiedlichen Browsereinstellungen.

bimitron
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bimitron » 11.08.2010, 15:34

Besten Dank für die Antwort, Guppy, das Problem ist nur, dass die Bilderersetzung das Design vollkommen durcheinander bringen würde. Ich habe dies schon ausprobiert, nur hat die "Leserlichkeit" für den Kunden/Webseitenbetrachter immer noch höhere Priorität als das Suchmaschinenranking.

Liebe Grüße,
Michi

tuennes
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tuennes » 11.08.2010, 15:35

Ich würde mir nicht so viel Gedanken über die "unwichtigen Begriffe" machen und stattdessen die wichtigen auf der Seite stärker betonen. Z.B. durch Einsatz von <hx>- und Metatags...

bimitron
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bimitron » 11.08.2010, 15:56

Hallo tuennes,

Vielen Dank für die Antwort, die Webseite ist auf die wichtigen Begriffe perfekt optimiert (Platz 1 in Google bei Abfrage von österr. IP, Positionierung auf Seite 1 in Deutschland beim Hauptsuchbegriff "edelsteine"). Sorgen macht mir jedoch, dass in den Webmaster-Tools eben die "unwichtigen" Begriffe eine höhere Priorität genießen, was sich mittelfristig dann eventuell auch auf das tatsächliche Suchergebnis auswirken könnte...

Liebe Grüße,
MIchi

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 11.08.2010, 17:00

Besten Dank für die Antwort, Guppy, das Problem ist nur, dass die Bilderersetzung das Design vollkommen durcheinander bringen würde.
also ich finde die idee nicht wirklich optimal, aber dass es dein layout zerschießt ist nicht zwangsläufig der fall.

kleines fabriziertes beispiel:

screenshot, photoshop, einfügen....

den teil, den du möchtest, pixelgenau ausschneiden und ihn dann als bild nutzen, um den text zu ersetzen. optisch kein unterschied und du hast noch platz für alt texte ;)

ansonsten stimme ich eher tuennes zu, das scheint mir die schlauere vairante :)
Vielen Dank für die Antwort, die Webseite ist auf die wichtigen Begriffe perfekt optimiert (Platz 1 in Google bei Abfrage von österr. IP, Positionierung auf Seite 1 in Deutschland beim Hauptsuchbegriff "edelsteine")
natürlich kann dir keiner sagen, ob und wann das tatsächlich einfluss auf dein ranking haben wird. sicher scheint im moment zu sein, dass es funktioniert.

mir viele noch ein:

Code: Alles auswählen

<p>Produkt&#58; <strong>Drautaler Käse </strong></p>
und das strong tag über css zu formatieren. so als weit hergeholtes, nicht getestes beispiel

viel erfolg
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

bimitron
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von bimitron » 11.08.2010, 17:16

Danke todo,

beide Varianten sind sehr hilfreich. Die Sache mit dem Screenshot ist super, werd mich damit spielen (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht).

Strong-Tag werd' ich auf jeden Fall machen, das kann auf keinen Fall schaden, mit CSS formatiert bleibt dann (designmäßig) alles beim Alten und Google weiß, dass diese Infos wichtiger sind.

Nochmals Danke.

Liebe Grüße,
Michi

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 12.08.2010, 00:03

tuennes hat geschrieben: . Z.B. durch Einsatz von <hx>- und Metatags...
Hx Ja, Metatags Nein. Wirkungslos.

jelem
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von jelem » 12.08.2010, 07:34

Aber liegt es nicht in der Natur eines Shops dass diese Sachen so oft vorkommen? In meinem Shop z.Bsp. steht "Versandkosten" in den WMT immer in den Top5 genau wie "MwSt".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag