Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

com Domain oder einzelne Länder Domains

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
seo-geist
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seo-geist » 02.09.2010, 07:18

Hallo zusammen.

Ausgangssituation:
Ich betreibe seit 2006 eine .de Domain, auf der regionale Produkte aus Deutschland angeboten werden. Meine SEO Maßnahmen greifen ganz gut und die Seite steht ganz gut da. Es kommen immer Anfragen aus Österreich und der Schweiz, deswegen würde ich die Seite gerne auch für diese beiden Länder erweitern.

Seit langem quälen mich folgende Frage:

Alternative 1:
soll ich nun für Österreich eine .at und für die Schweiz eine .ch Domain einrichten? Das würde aber heißen, dass ich drei Seiten optimieren muss mit unterschiedlichem Inhalt/Text, obwohl die Keywords die gleichen sind. Zum Beispiel müsste ich für "Sofa kaufen" eine Seite auf der .de Domain, aber auch auf der .at Domain und der .ch Domain anbieten, damit mich auch die Österreicher und Schweizer finden. Immer wieder mit unterschiedlichem Text, da Google ja keinen Duplicate Content mag. Ihr seht also, sehr viel künstlich erzeugter Aufwand und das finde ich irgendwie sinnlos.

Alternative 2:
ich erstelle eine com Domain. Meine de Domain ziehe ich auf diese neue com Domain für alle drei Länder um. Nachteil ist, dass meine de Domain schon recht gut läuft und ich befürchte, dass der Umzug (obwohl das Google ja anbietet) nicht reibungslos verläuft.

Alternative 3:
ich lasse die .de Domain und erstelle zusätzlich eine neue .com Domain. D.h. aber, ich muss alle meine SEO Maßnahmen und auch noch meine Programmierung auf beiden Domains durchführen. Das ist enorm viel Aufwand.

Ihr seht also, dass ganze ist nicht so einfach zu entscheiden. Deswegen überlege ich schon mehrere Wochen und ich weiß nicht, was hier die eleganteste Lösung wäre.

Die .de Domain auf Österreich und die Schweiz zu optimieren macht meines Erachtens nach keinen Sinn. Es handelt sich um regionale Produkte und jemand aus der Schweiz wird, so denke ich zumindest, nicht auf einer .de Domain suchen.

Vielen Dank schon mal herzliche Grüße.
seo-geist