Also, ich kenne keine Zahlen, weiß aber, wie ich es schon in einem anderen Thread erwähnte, daß einige Standeskollegen, deren kreative Praxis ich gelegentlich bewundern durfte, sich auf ihrer Site dafür entschuldigen, daß sie keine neuen Aufträge entgegennehmen können.
Zeitgleich tingeln andere Optimierer durch die Lande und üben sich in Selbstdarstellug.
Und die "Werbetrommel" mit der Zertifizierung, sehe ich eher als "Plan B" an, den man nun aus dem "Hut zaubert", weil die Ergebnisse von "Plan A" erheblich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind.
Mag sein, daß ich diese Aktivitäten etwas falsch interpretiere, aber solche Verhaltensmuster sind in ihrem Ursprung eindeutig.
Hallo keepcool,
das sehe ich auch so, und sehe die Ursachen dafür insbesondere in mangelnder Anpassungsfähigkeit ihrer "Ausbildungsordnung". Sie schaffen es nicht, sich der geänderten Konkurrenzsituation und teilweise auch den neuen Bedingungen von G anzupassen.Dieser Haufen sucht verzweifelt nach Möglichkeiten, Aufträge zu akquirieren und DAS ist legitim; leider interessiert ihre Roadshows und Visionen KEINEN genauso wie vor Jahren das bemitleidenswerte Geschwätz zu Perspektiven im E-Business.
Gekaufte Links sind in ihrer Wirkung auch nicht mehr der Renner, der Aufwand für Erfolge ist erheblich gegenüber dem von noch vor einem halben Jahr gewachsen, die Zeiten der "schnellen Mark" sind damit hoffentlich vorbei - wenngleich gewisse Praktiken nach wie vor ein Erfolgsschlager sind, allerdings erheblich zeitverzögert.
Gruß
HardPollux