Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Du hast jetzt offenbar ja eine neue URL-Struktur und wahrscheinlich auch neue Titles und Descriptions, auch neuen Content? Wenn bei einer Site in großem Umfang Änderungen geschehen wirft Google sie in eine "Neubewertung". Das Ranking ist dann zumindest für ein paar Tage weg. Wenn alles gut gemacht ist, kommen die Rankings nach ein paar Tagen (manchmal sogar Wochen) wieder, aber manchmal geht das auch schief. Einige Webmaster vermeiden genau deswegen Relaunches...Wootimes hat geschrieben:ich habe meine Website relauncht und muss jetzt feststellen das ich unter den Top-Keywords unter den ich bisher immer gerankt habe (schon seit Jahren) total weg bin. ... Habe ich was falsch gemacht, ist das normal, diese Reaktion von Google?
Für Dich ist es nur ein Relaunch, für Google ist es so, dass da praktisch über Nacht eine neue Website anstelle der alten ist. Google muss alle Seiten neu abcrawlen, alles neu indizieren, alle Links neu bewerten, bewerten ob die alten Seiten mit den neuen in Bezug stehen, erkennen ob da ein Domaingrabber Spamcontent raufgeklatscht hat, usw. usf. Das dauert eben.Wootimes hat geschrieben:Die Website hat aber andereseits auch schon wirklich viele eingehende Links auch viele themenrelevante, daher wundert es mich doppelt das bei einer guten Sichtbarkeit nur wegen eines Relaunches gleich so ein großes hin und her ist.
Zu 4 wahrscheinlich auch andere Alternativtxte... Aber 1 und 2 reichen meist völlig aus, und die Site wird neu bewertet. Wie Profo ganz richtig schreibt, kann das auch mal ganz gewaltig nach hinten los gehen.1. Neue Titels
3. Interne Linkstruktur ist verändert
4. Neue Grafiken
Hier kommt es immer auf die Umsatzgröße des Projektes an. Macht mein Projekt 300 € Umsatz im Monat, sehe ich das auch locker. Hat es ein Vielfaches davon, mache ich mir da schon andere Gedanken.Wootimes hat geschrieben:Eine Seite deswegen nicht zu erneuern nur weil das Ranking in Gefahr ist, ist für mich kein Grund.
Nur nochmal zitiert, weil es so lesenswert und gut erklärt ist...Alda hat geschrieben:Durch ein CMS ... explodiert zumeist auch die Anzahl der internen Links. ... (So) kann es sein, dass allein dadurch eine Menge Power an Stellen landet, die es schlicht und ergreifend vorher einfach nicht gab. Das hat natürlich auch Folgen für das Ranking der Keys.
Ganz genau. Bei Google heißt das "Linkjuice" (Linksaft) und der gesamte Linkjuice einer individuellen Seite verteilt sich näherungsweise auf jeden einzelnen Link einer Seite. Egal ob intern, extern, follow oder nofollow (letztere versickern dann aber). Wie Du schon meinst, eine Unterseite, die vorher 1/10 der Power einer Seite bekommen hat, würde dann nur 1/50 bekommen. Das ganze wird dann für jede einzelne Seite der Site durchgerechnet und pegelt sich dann irgendwo wieder ein. Es kann sich aber eben anders einpegeln, als ursprünglich.Wootimes hat geschrieben:Soll das bedeuten, je mehr interne Links auf einer Seite desto mehr verteilt sich die Power?