Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Merkwürdige Ranking Auswirkungen?!

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Wootimes
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Wootimes » 30.09.2010, 10:18

Hallo,

ich habe meine Website relauncht und muss jetzt feststellen das ich unter den Top-Keywords unter den ich bisher immer gerankt habe (schon seit Jahren) total weg bin.

Der Relauch ist 4 Tage her. Es hat sich von der Struktur einiges verändert (positiv). Vorher indexierte Seiten ca. 300, jetzt neue Seiten ca. 500 -> laut Webmaster Tools aber noch nicht indexiert. Alte URLs von Unterseiten sind nicht mehr vorhanden. Dafür habe ich aber jede alte URL per htaccsess auf eine neue alternative Unterseite weitergleitet (301 Redirect).

Warum ist meine Webseite deswegen bei meinen bisher Top Keywords komplett verschwunden. Was auch sehr merkwürdig ist, eine Unterseite die bisher immer auf Seite 2-3 der Suchergebnisse stand ist geblieben.

Habe ich was falsch gemacht, ist das normal, diese Reaktion von Google?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 30.09.2010, 10:38

Wootimes hat geschrieben:ich habe meine Website relauncht und muss jetzt feststellen das ich unter den Top-Keywords unter den ich bisher immer gerankt habe (schon seit Jahren) total weg bin. ... Habe ich was falsch gemacht, ist das normal, diese Reaktion von Google?
Du hast jetzt offenbar ja eine neue URL-Struktur und wahrscheinlich auch neue Titles und Descriptions, auch neuen Content? Wenn bei einer Site in großem Umfang Änderungen geschehen wirft Google sie in eine "Neubewertung". Das Ranking ist dann zumindest für ein paar Tage weg. Wenn alles gut gemacht ist, kommen die Rankings nach ein paar Tagen (manchmal sogar Wochen) wieder, aber manchmal geht das auch schief. Einige Webmaster vermeiden genau deswegen Relaunches...

Die individuellen 301er waren übrigens eine sehr gute Idee. Schau jetzt auch noch in Deinen Logs nach, ob Du 404er findest, und zieh diese ggf. mit 301er nach. Und prüf auch, ob in den Logs 301 oder 302 steht (manchmal machen die Leute aus Versehen 302er, obwohl sie 301er wollen).

Wootimes
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Wootimes » 30.09.2010, 10:47

Ja das stimmt da hat sich einiges verändert:

1. Neue Titels / Descriptions / Keywords pro Seite individuell eingerichtet
2. URLs haben sich großteils geändert aber jede hat eine 301 Alternative
3. Interne Linkstruktur ist verändert
4. Neue Grafiken

Die Seite ist gegenüber der alten aber mind. zu 40% besser optimiert, was Webmaster Richtlinien angeht. Darauf habe ich großen Wert gelegt nichts falsch zu machen. Daher jetzt eben die Enttäuschung des Ranking-Verlustes nach so viel Arbeit.

Leider hat Webmaster-Tools auch nach 4 Tagen immer noch keine neue Auswertung geliefert. Ich warte schon die ganze Zeit darauf.

Die Website hat aber andereseits auch schon wirklich viele eingehende Links auch viele themenrelevante, daher wundert es mich doppelt das bei einer guten Sichtbarkeit nur wegen eines Relaunches gleich so ein großes hin und her ist.