Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fotostrecke: Interne doppelte Inhalte vermeiden

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Neues Thema Antworten
wizard2k
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von wizard2k » 12.10.2010, 14:58

Hallo,

hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden.

Es geht um viele Fotos, bei denen der Info-Text gleich ist, alleine der Titel und das Foto unterscheidet sich von Seite zu Seite.
Zur Zeit habe ich es so gelöst, dass man mit dem Button "nächstes Bild" zum nächsten Foto gelangt, das den selben Info-Text hat (so entsteht Sinnzusammenhang).

Dabei macht es meiner Meinung nach für den Besucher Sinn, dass zu jedem Foto der selbe Info-Text angezeigt wird. Das Wichtigste an der Seite sind die Fotos, nicht der Text. Der Text dient als Zusatzinformation für Interessierte.

Das Problem ist wohl doppelter interner Inhalt: Eine Fotostrecke mit (z.B.) 30 unterschiedlichen Fotos, aber dem selben Text.
Wie würdet Ihr das lösen? Ich möchte ungerne mit Iframes oder Javascript arbeiten.
Der Canonical-Tag kommt auch eher nicht in Frage, da es sich ja nicht um den gleichen Inhalt handelt (Titel und Foto unterscheidet sich).

Wäre für Tipps dankbar.

Gruß, Matthias

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 12.10.2010, 15:10

einfachste Lösung für jedes Bild einen anderen Text 8)

wizard2k
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von wizard2k » 12.10.2010, 15:21

Puuh, ja.

Bei bald 5000 Fotos wäre das zu viel Arbeit.

Es ist eine Seite über Natur- und Landschafts- und Städtefotografie. Eine Fotostrecke wäre z.B. der Kölner Dom zu verschiedenen Jahreszeiten.

Im Info-Text stehen allg. Infos zum Kölner Dom, die Titel könnten so lauten: Kölner Dom im Winter, Kölner Dom im Nebel, Kölner Dom von innen etc., mit jeweils passendem Foto.

Wäre es dann vielleicht (aus SEO-Sicht) sogar besser, den sich wiederholdenen Info-Text ganz wegzulassen? Damit würde dem Titel, der sich von Seite zu Seite unterscheidet, wahrscheinlich mehr Gewicht beigemessen.

missfeldt
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von missfeldt » 12.10.2010, 20:05

wo ist das Problem? Klar ist der Text DC (vermutlich sowas wie: Autor, Technik, Größe etc). Aber den Bildern schadet das nicht. Titel im Title, in der H1 und unter dem Bild - fertig ist die Laube. Mit den Seiten wirst Du natürlich nicht in der organischen Suche ranken, aber für die Bildersuche ist das eine gute Voraussetzung. Vielleicht kannst Du ja noch Jahreszahlen, ID-Nummern oder ähnliches als "Individualtext" einbauen.

Viel Erfolg
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag