Auf welchen Plätzen gibt es die meisten Klicks: auf Platz 1, 2, 3, 4 oder 5?
Alles bezogen auf die Listung zB. bei Overture oder Espotting.
Gibt es also eine Statistik, die aussagt, auf welchen Plätzen man die höchste Wahrscheinlichkeit hat, max. CTR zu erreichen, d.h. die meisten Klicks zu erhalten? Ist das wiederum abhängig vom jeweiligen KW? Gibt es eine Statistik, die besagt, wieviel Proz. der Suchenden auf den 1., 2., 3., 4. oder 5. Platz klicken bei den o.g. Sponsor-Listings? Wie werte ich das selber aus? Logfiles?
Zusatzfrage: Was ist mit den sog. tracking-URLs -machen die evtl. probs bei Google zB.?
zu der statistik kann ich nichts sagen, soweit ich weiss ist es weder bei overture noch espotting oder google auswertbar.
zu der tracking-url frage, kann ich nur sagen, dass google adwords eine extra klickurl und eine 'showurl' verlangt, also keine probleme. bei overture ist es aber so, das der kunde auch die klickurl sieht, aslo hast du einen schönheitsfehelr in den listings
Es wundert mich schon, daß so wenig bzw. keiner hier Werbung schaltet mit den genannten PP´s...aber irgendwoher kommen doch deren Werbekundenzahlen
Ich kann jedoch sagen, daß IMO weder overture noch espotting noch adwords voll praxistauglich sind. In einer rangfolge würde ich zuerst overture, dann adwords und dann espotting wählen, wenn ich wählen müsste. ich rede hier von praxistauglichkeit der kampagnen-verwaltung, über die CTR´s kann ich nicht allgemein auskunft geben bisher (owohl die angesetzten 5% CTR m.E. nach zu hoch sind!).
bei adwords besteht zb. die restriktion, dass dort lediglich kreditkarten-zahlung angenommen wird -wo bleiben die millionen anderen, die per abbuchung oder überweisung zahlen wollen? adwords bewegt sich hier auf dem deutschen markt, da sollte man sich anpassen (und dadurch wesentlich mehr kunden erschließen). die auskunft von google dazu: man will demnächst die zahlungsmöglichketen erweitern, wann, steht nicht fest...
bei overture besteht die im vergleich beste auswerte- bzw. berichtsmöglichkeit. es kann detailliert aufgeschlüsselt werden. es werden die klicks angezeigt und die page impressions.
bei espotting ist die auswertung/das reporting nicht tauglich. es werden nichtmal die page impressions angezeigt (soll man sich über die kw-datenbank holen..haha). geht man auf den reportseiten zurück, gibts error-seiten (und sowas geht online).
die vom team ausgewählten kw´s (wenn man silber-paket nimmt zb.) sind doch IMO nur aus dem scan der site genommen, also metas auswerten und body-text. deshalb kommen auch kw´s vor die schon fast stopwords sind...lol
im allgemeinen gilt für overture & espotting: die bearbeitungszeiten bei kw-änderungen oder zusätzlichen kw´s sind viel zu lang: 3-5 werktage...warum muß das team so lange brüten?
die zusätzlichen menüs (bei espotting zb.) bzgl. optimierung usw. dienen häufig nur dazu, zusätzliche kosten zu verursachen durch zusatzaufträge. im eigentlichen kampagnenbereich kann nix optimiert werden...lol
fazit: IMHO bisher keine einsatztauglichen produkte dieser art "sponsoring" am markt. besser selber optimieren und kw´s suchen.
Auswertungen zeigen, dass die Klicks bei Overture ca. 2,8 mal häufiger waren als bei eSpotting, d.h. bei espotting sind es nur ca. 36% der Klicks von Overture...
natürlich liegt es an den KW´s generell, aber diese sind zu ca. 2/3 deckungsgleich, bei espotting also noch 1/3 mehr KW´s.
was mich wundert, ist die CTR bei overture: im mittel über 20 KW´s liegt diese bei über 6% (bandbreite etwa 1-66%), zu espotting kann man in dem punkt nichts sagen, da dort die PI´s nicht ausgewiesen werden -aber wenn im herbst mal die neue reporting-funktion auf den markt kommt, wird dort sicher alles ´noch´ besser
sorry, hab die serverlogs noch net ausgewertet diesbezüglich...es handelt sich hier nur um reporting der PP´s selber (soweit man das jeweils ´report´ nennen kann -siehe oben;)
fake traffic = jemand besucht deine seite über sponsored links für die du zahlst, ist aber nur eine sekunde oder so zu besuch (die seite hat sich noch nicht einmal vollständig geladen.
Gründe könnten (konkurrent klickt absichtlich deine links, der Anbieter möchte sich extra ein bischen geld verdienen und kauft billigen traffic und senden in auf kunden seiten, und ähnliches)
So, der Anbieter ist in dem Fall ja Overture.....hmmm
Du sagst, es bestünde also theoretisch die Möglichkeit, dass dieser über eine TPU (traffic producing unit LOL) die PI- und auch die CTR-Werte pusht?
Wie genau könnte ich das checken? Wonach suche ich dann in den Serverlogs, dann müssten doch bestimmte IP´s/Host´s gehäuft auftreten?
Wonach du schauen musst ist wie schon in obiger post erwähnt, eine vermehrtes auftreten von sehr kurzen besuchen der homepage (unter 3 sekunden).
Also ich behaupte nicht das Overture das macht, habe aber in vielen englischsprachigen foren darüber gelesen und wollte deshalb deine Erfahrung damit wissen.
also: habe mal (mescalero-auswertung) die logs des relevanten zeitraumes zu rate gezogen; dabei zeigt sich folg.:
dauer des besuches: 00:00:00 | std. min. sec. > häufigkeit: 62 %
dauer des besuches: 00:00:10 | std. min. sec. > häufigkeit: 14 %
usw. usw.
eine aufschlüsselung im sekundenbreich (<3 sek.) ist so nicht möglich...lediglich splittung von 0-0 sek. 0-10 sek. (diese daten sind ohne bots ausgewertet)