Es wundert mich schon, daß so wenig bzw. keiner hier Werbung schaltet mit den genannten PP´s...aber irgendwoher kommen doch deren Werbekundenzahlen
Ich kann jedoch sagen, daß IMO weder overture noch espotting noch adwords voll praxistauglich sind. In einer rangfolge würde ich zuerst overture, dann adwords und dann espotting wählen, wenn ich wählen müsste. ich rede hier von praxistauglichkeit der kampagnen-verwaltung, über die CTR´s kann ich nicht allgemein auskunft geben bisher (owohl die angesetzten 5% CTR m.E. nach zu hoch sind!).
bei adwords besteht zb. die restriktion, dass dort lediglich kreditkarten-zahlung angenommen wird -wo bleiben die millionen anderen, die per abbuchung oder überweisung zahlen wollen? adwords bewegt sich hier auf dem deutschen markt, da sollte man sich anpassen (und dadurch wesentlich mehr kunden erschließen). die auskunft von google dazu: man will demnächst die zahlungsmöglichketen erweitern, wann, steht nicht fest...
bei overture besteht die im vergleich beste auswerte- bzw. berichtsmöglichkeit. es kann detailliert aufgeschlüsselt werden. es werden die klicks angezeigt und die page impressions.
bei espotting ist die auswertung/das reporting nicht tauglich. es werden nichtmal die page impressions angezeigt (soll man sich über die kw-datenbank holen..haha). geht man auf den reportseiten zurück, gibts error-seiten (und sowas geht online).
die vom team ausgewählten kw´s (wenn man silber-paket nimmt zb.) sind doch IMO nur aus dem scan der site genommen, also metas auswerten und body-text. deshalb kommen auch kw´s vor die schon fast stopwords sind...lol
im allgemeinen gilt für overture & espotting: die bearbeitungszeiten bei kw-änderungen oder zusätzlichen kw´s sind viel zu lang: 3-5 werktage...warum muß das team so lange brüten?
die zusätzlichen menüs (bei espotting zb.) bzgl. optimierung usw. dienen häufig nur dazu, zusätzliche kosten zu verursachen durch zusatzaufträge. im eigentlichen kampagnenbereich kann nix optimiert werden...lol
fazit: IMHO bisher keine einsatztauglichen produkte dieser art "sponsoring" am markt. besser selber optimieren und kw´s suchen.