marco1492 hat geschrieben: Nicht so viele.... pro Tag knapp 40.000 Visits...
40.000 Besucher am Tag x 30 Tage = 1.200.000 Besucher im Monat
7.000 EUR bei 1.200.000 Besucher im Monat = 0,0058 EUR pro Besucher
Wenn ich da jetzt keinen Denkfehler habe, so wäre das für mich ein normaler Durchschnittswert.
Rem hat geschrieben: Du kannst das gar nicht analysieren.
Da gehe ich nicht ganz mit. Ich habe schon Webung über AdWords gebucht und weiß, dass die Preise für die Werbung innerhalb eines Tages und von Tag zu Tag schwanken. Man hat keinen Einfluss, außer die eigenen Preise anzupassen. Und ebenso schwanken halt bei AdSense die Werte beim CPC und beeinflussen den Seiten-PRM oder eCPM, ohne das man da viel ändern könnte.
Doch wie gesagt, das sind alles Werte, die gut sind für eine Kontrolle, doch entscheidend ist nur was am Ende hinten heraus kommt. Und wenn da auch 20 % weniger Klicks kommen, dann hat das irgendwelche Ursachen. Würde es über einen längeren Zeitraum abfallen, könnte es sich um eine zunehmende Blindheit der Besucher gegenüber Anzeigen handeln, wie es sich einst mit der Bannerwerbung verhielt. Bei Bannern sank die Klickrate auch von 2 % auf unter 0,5 % und dieser Abfall ließ sich mehr oder weniger auf zunehmende Blindheit der Besucher gegenüber Bannerwerbung zurückführen.
Von einem Monat zum anderen kann es sich aber nicht um zunehmende Blindheit bei Anzeigen handeln. Somit handelt es sich prinzipiell nur um die Frage, warum klicken die Besucher ab der ersten Novemberhälfte weniger. Einzig an den Themen, Jahreszeit oder Witterung kann es nicht liegen, im letzten Jahr gab es schließlich auch einen November. Möglich wäre, dass zunehmend unpassende Anzeigen eingeblendet werden, doch bei Stichproben sieht es nicht besser oder schlechter aus als üblich. Einen weiteren Grund sehe ich darin, dass ab November anteilmäßig mehr Besucher über die Bildersuche reinkommen, wobei das aber den Kohl nicht sonderlich fett macht.
Mein größter Fehler war wohl, dass ich bis heute bei Analytics nur eine Domain angemeldet hatte, weil ich zu sehr auf meine eigenen Scripts vertraute, die mir aber die Verweildauer nicht verraten. Bei der einen sah ich gerade bei einzelnen Unterseiten Zeiten von 21 und 37 Minuten. Wer zuviel liest, der hat keine Lust mehr zu klicken. Nun habe ich heute erst einmal weitere Domains dort angemeldet. Hab zwar keinen Vergleichswert, doch das könnte ich mir auch als Grund vorstellen, da alle Seiten, die ich in den letzten zwei Monaten fertigte, reichlich textlastig wurden. Dazu noch einige Themen abrundete, die bislang kein richtiges Ende hatten. Nur das Tief gestern und heute schiebe ich noch auf die Witterung.
Ansonsten gebe ich mich geschlagen und muss mir etwas anderes einfallen lassen.