Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adsense Einnahmen springen im November um knapp 70 % hoch

Alles zum Thema Google Adsense.
SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 29.11.2010, 14:11

unknownsoul hat geschrieben:
halte ich 0,02 bis 0,05 Euro pro Besucher (nicht Impression) im Durchschnitt für realistisch
Das ist nie und nimmer der Durchschnitt.
Wenn man pro Visit durchschnittlich 20 Impressions hat, kann es vielleicht hinkommen. Dazu kommt aber das Problem der Auslastung. Der PPV-Markt ist völlig am Boden. Bei einem TKP von rund einem EUR... da muss man schon deutlich über 100.000 Impressions am Tag haben, um über die Runden zu kommen. Wohlgemerkt bei Vollauslastung, die man in so einem Markt auch nur mit großem Aufwand erreichen wird.

Egal, dies ist ein Adsense-Thread.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 29.11.2010, 16:51

... ihr unterschätzt AdSense. Die angegebenen Werte sind in Abhängigkeit vom Projekt sogar *NUR* mit AdSense zu schaffen. Natürlich nicht mit Blogs, Artikelverzeichnissen oder Foren.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 29.11.2010, 17:13

Hier mal zwei Werte von meinen Seiten:

Heimtierseite = 0,0045 EUR pro Besucher
Ratgeber für Haus und Garten = 0,0068 EUR pro Besucher

Bei Juwelen, Kreditseiten oder Versicherungsvergleichen könnten 0,02 bis 0,05 möglich sein, doch wären derartige Seiten ja kein Durchschnitt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 29.11.2010, 17:50

Ich liege im Nov. bei 0,035 € pro Besucher. Im Oktober waren es 0,051 € pro Besucher. OnlyAdSense.

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 01.12.2010, 06:33

Seit 26.11 ist bei mir der eCPM um gut 25 Prozent zurückgegangen. Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen?

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 01.12.2010, 14:52

Mein eCPM ist insgesamt im November um 25 % gefallen, wobei der Tiefpunkt vom 23. bis 26.11 war und ab 27.11 ein Erholung einsetzte. Dafür habe ich heute für diese Uhrzeit das schlechteste Ergebnis seit Jahren, wobei ich mich frage, ob das am Wetter liegt oder an den Nachrichten aus Brüssel.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 01.12.2010, 16:09

Nochmals - da viele Leute hier zwei Anläufe brauchen, um Englisch zu verstehen - direkt aus dem neuen Interface kopiert:

Why are my earnings dropping?

Changes in your earnings over time are common. These changes are often due to updates to our ad targeting system or changes in the price of ads on your pages, your page content, or user behavior.

Das gibt es also weiterhin mindestens einen Faktor, der völlig losgelöst von irgendwelchen "Saisons", "Nebensaisons" und weiss ich nicht was-Begründungen ist.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 01.12.2010, 18:12

Manchmal sieht es mehr nach Downgrade als nach Update aus. ;)

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 01.12.2010, 19:08

Nun ja, Englisch verstehe ich auch beim dritten Anlauf nicht, da nie gelernt und in den verbleibenden Jahren bis zur Rente, da werde ich es wohl auch nicht mehr lernen. Doch wenn die Impressionen und Besucherzahlen im November um 2 % gestiegen sind, doch das was am Monatsende im November als Einnahme heraus kam um 20 % gefallen ist, dass das irgendwelche Gründe haben muss, die sich nicht auf ein Update des Systems zurückführen lassen, soviel verstehe ich noch. Nur ich verstehe oftmals nicht, wo die Ursachen liegen, versuche es jedoch zumindest zu analysieren.

Es sei denn, ein Update Anfang November sah so aus, dass zukünftig weniger Klicks gezählt und vergütet werden. Doch das will ich nicht unbedingt glauben, sonst hätte ja die Arbeit keinen Sinn mehr.

marco1492
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von marco1492 » 02.12.2010, 04:42

phmue1910 hat geschrieben:wieviel impressionen habt ihr denn bitte am tag um 4-7 tausend euro zu verdienen?
Nicht so viele.... pro Tag knapp 40.000 Visits... jeder guckt sich knapp 3 Seiten an.... also leicht ueber 100.000 Seitenaufrufe pro Tag....

nur so zur Info auf deine Frage...

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 02.12.2010, 13:14

November um 2 % gestiegen sind, doch das was am Monatsende im November als Einnahme heraus kam um 20 % gefallen ist, dass das irgendwelche Gründe haben muss, die sich nicht auf ein Update des Systems zurückführen lassen, soviel verstehe ich noch. Nur ich verstehe oftmals nicht, wo die Ursachen liegen, versuche es jedoch zumindest zu analysieren.
Du kannst das gar nicht analysieren.

z.B. wenn irgendjemand bei Google entscheidet, dass Suchmaschinen-generierter Trafik mehr Wert ist als anderer Trafik und die dann in den Algos das so eingeben und vielleicht noch was am Targeting abändern (sagen wir "mehr Interessensbezogene-Ads"), schon hast Du Faktoren, die sich gegenüber stehen können und zu völlig chaotischen Ergebnissen führen.

Nur mal als weiteres Beispiel: sie könnten z.B. einprogrammieren, dass Seiten mit weniger als 30 Worten Text einfach mal einen Abschlag von 20% erhalten...
usw.

Anders rum formuliert:
Du kannst alleine am Design und an der Platzierung die Performance deiner jetzigen Anzeigen beeinflussen. Naturkatastrophen, schönes Wetter oder die Herniederkunft des Heiligen Geistes ist völlig ausserhalb jeglicher Kontrolle. So what?
Du könntest Dich z.B. auch damit beschäftigen, zukünftig andere Themen abzudecken, bzw. Deine Texte besser herauszuarbeiten, was allerdings ein wenig mehr Aufwand verursacht...

Das einzige, was man sagen kann:
wer Adsense optimiert, sollte Adsense über Wochen optimieren, denn es kann durchaus sein, dass irgendjemand Drittes während der Optimierungsphase drin rumfingert.

Aber jetzt stundenlang sich den Kopf zu abzumühen wegen Faktoren, die völlig ausserhalb der eigenen Kontrolle liegen, ist wie ein Bündel Euro-Scheine zu nehmen, sie anzuzünden und damit die Havanna zu befeuern...

Wer Zeit hat...

Ich mein ich habe ja auch Zeit :lol:

Aber eher für "Philosophisches"...

Früher war Adsense einfacher gestrickt. Da hatte man "gute Ads" oder "scheiss Ads". Heute kommen ja schon "personalifizierte Ads" und "Placements" dazu. Also die Analyse wird um mindestens 16 Faktoren komplizierter...

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 02.12.2010, 14:07

Hmm, heut neues Rekordminus beim eCPM (aktuell auf gut 50 Prozent vom Üblichen).

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 02.12.2010, 17:37

pageranknewbee hat geschrieben:Hmm, heut neues Rekordminus beim eCPM (aktuell auf gut 50 Prozent vom Üblichen).
Schlechte eCPM oder (in der neuen Oberfläche) eine schlechte Seiten-RPM kann ja entweder an einer schlechten CTR oder einem niedrigen CPC liegen.

An der CTR kann man noch relativ leicht drehen, was allerdings auch keinen Schutz vor Schwankungen bietet, sondern nur allgemein die Einnahmen verbessert.

Am CPC kann man fast nichts machen. Man könnte zwar am Konkurrenzfilter und dem Überprüfungszentrum rumfummeln, aber das hat sich bei mir gerade kürzlich arg gerächt. Habe im November all diese Sittenwidrigen Abos rausgeschmissen, mit dem Erfolg, dass der durchschnittliche CPC gefallen ist. Genau das war eigentlich auch zu erwarten, aber man hört ja manchmal von dererlei Zaubertricks und ich wollte es halt wissen.

Letzten Endes geht es also darum: Mehr Traffic, höhere CTR durch penetrante Anzeigenplatzierungen und optimieren des CPC durch leichtes umschalten der Optionen (Text vs. Image Ads, andere Formate). Leider beeinflussen diese Maßnahmen immer CTR und CPC. Da kann ich Rem nur zustimmen, Adsense zu optimieren und zu analysieren ist alles andere als einfach.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 02.12.2010, 20:32

marco1492 hat geschrieben: Nicht so viele.... pro Tag knapp 40.000 Visits...
40.000 Besucher am Tag x 30 Tage = 1.200.000 Besucher im Monat
7.000 EUR bei 1.200.000 Besucher im Monat = 0,0058 EUR pro Besucher

Wenn ich da jetzt keinen Denkfehler habe, so wäre das für mich ein normaler Durchschnittswert.

Rem hat geschrieben: Du kannst das gar nicht analysieren.
Da gehe ich nicht ganz mit. Ich habe schon Webung über AdWords gebucht und weiß, dass die Preise für die Werbung innerhalb eines Tages und von Tag zu Tag schwanken. Man hat keinen Einfluss, außer die eigenen Preise anzupassen. Und ebenso schwanken halt bei AdSense die Werte beim CPC und beeinflussen den Seiten-PRM oder eCPM, ohne das man da viel ändern könnte.

Doch wie gesagt, das sind alles Werte, die gut sind für eine Kontrolle, doch entscheidend ist nur was am Ende hinten heraus kommt. Und wenn da auch 20 % weniger Klicks kommen, dann hat das irgendwelche Ursachen. Würde es über einen längeren Zeitraum abfallen, könnte es sich um eine zunehmende Blindheit der Besucher gegenüber Anzeigen handeln, wie es sich einst mit der Bannerwerbung verhielt. Bei Bannern sank die Klickrate auch von 2 % auf unter 0,5 % und dieser Abfall ließ sich mehr oder weniger auf zunehmende Blindheit der Besucher gegenüber Bannerwerbung zurückführen.

Von einem Monat zum anderen kann es sich aber nicht um zunehmende Blindheit bei Anzeigen handeln. Somit handelt es sich prinzipiell nur um die Frage, warum klicken die Besucher ab der ersten Novemberhälfte weniger. Einzig an den Themen, Jahreszeit oder Witterung kann es nicht liegen, im letzten Jahr gab es schließlich auch einen November. Möglich wäre, dass zunehmend unpassende Anzeigen eingeblendet werden, doch bei Stichproben sieht es nicht besser oder schlechter aus als üblich. Einen weiteren Grund sehe ich darin, dass ab November anteilmäßig mehr Besucher über die Bildersuche reinkommen, wobei das aber den Kohl nicht sonderlich fett macht.

Mein größter Fehler war wohl, dass ich bis heute bei Analytics nur eine Domain angemeldet hatte, weil ich zu sehr auf meine eigenen Scripts vertraute, die mir aber die Verweildauer nicht verraten. Bei der einen sah ich gerade bei einzelnen Unterseiten Zeiten von 21 und 37 Minuten. Wer zuviel liest, der hat keine Lust mehr zu klicken. Nun habe ich heute erst einmal weitere Domains dort angemeldet. Hab zwar keinen Vergleichswert, doch das könnte ich mir auch als Grund vorstellen, da alle Seiten, die ich in den letzten zwei Monaten fertigte, reichlich textlastig wurden. Dazu noch einige Themen abrundete, die bislang kein richtiges Ende hatten. Nur das Tief gestern und heute schiebe ich noch auf die Witterung.

Ansonsten gebe ich mich geschlagen und muss mir etwas anderes einfallen lassen.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 02.12.2010, 21:10

@Melegrian
Würdest Du $$$ nicht besser fahren, wenn Du anhand von Channels kontrollieren würdest, welche "Themen" oder welches "Design" übers ganze Jahr gesehen am meisten bringt und Dich darauf fokussieren?

Saisonale und tageszeitliche Schwankungen sind ja planbar. In Adwords kannst Du ja problemlos richtige Uhrzeitpläne eingeben... Ich mein, wenn Du denkst, Adsense bringt morgens mehr: Dein Server hat eine Serverzeit. Dann blende doch einfach morgens mehr Anzeigen ein?

Aber ich kann Dir eins sagen: ich habe schon erlebt, dass die Klickrate mitten in der Woche von 1% auf 0.4% eingebrochen ist, ohne dass sich etwas am Design oder an der Grosswetterlage etwas geändert hat. MEHR NOCH: von diesem Einbruch hat sich das Ganze nie mehr erholt.

Ich kann dazu nicht einfach sagen: so, da war ein Feiertag. Denn Feiertage sind irgendwann auch vorüber.

Dann einfach generell:
Das Klick-Fraud Team von Adsense war mal in Zürich (ob heute noch weiss ich nicht). Die hatten herzlich wenig Ahnung vom Targeting. Dann haben diejenigen von Adsense vermutlich überhaupt keine Ahnung von der QF-Berechnung in Adwords...

Ist jetzt eine Böse Vermutung. Aber wenn Du meinst, so eine Systemkomplexizität wäre beherrschbar, dann würde ich einmal empfehlen, bei Schneefall Deutsche Bahn zu fahren.

Ich denke sogar, dass einige Änderungen gemacht werden und plötzlich wieder zurückgezogen werden. Weshalb? Weil bei Google niemand die Auswirkungen vorher abschätzen kann.

Die tappen teilweise genauso im Dunkeln wie wir, nur dass die eben die Gesamtsummen sehen und an ihren globalen Reibach denken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag