Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fragen eines Anfängers

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
esca
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 14.11.2010, 12:33

Beitrag von esca » 14.11.2010, 23:54

Hallo zusammen,
bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser. Habe mich jetzt allerdings dazu entschlossen mich zu registrieren, da ich eine Reihe von Fragen habe und diese entweder nur teilweise, oder gar nicht mit der SuFu beantworten konnte.
Ich schreibe euch am besten erstmal wie meine derzeitige Situation aussieht, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt und danach schreibe ich die Fragen dazu.

Ich bin derzeit dabei ein kleines Website Projekt aufzubauen. In erster Linie war dies nur gedacht um ein wenig Übung mit Photoshop und Dreamweaver und dem Coden von HTML zu bekommen. Allerdings habe ich mir dann irgendwann gedacht, dass ich ja versuchen könnte, damit ein bisschen was dazuzuverdienen.
Also habe ich ein bisschen rumgesucht und auch jemanden gefunden, der meinte er würde Geld damit verdienen und mir ein bisschen helfen.
Er sagte ich solle mir ein Thema für meine Website heraussuchen, mit dem ich mich gut auskenne, da somit das Heranschaffen von content leichter wird. Dann soll ich zu diesem Thema so viel Content wie möglich sammeln.
Mein Thema ist jetzt beispielsweise Sport/Fitness/Muskelaufbau und alles was damit zusammenhängt. Ich habe also auch Unterseiten zur Sporternährung, zu Übungen, zu Geräten, zu Diäten, etc.
Ich habe bis jetzt etwa 60 Unterseiten auf meiner Domain. Der Kollege sagte mir ich solle einfach solange Content hinzufügen, bis ich ~100 Visitors pro Tag habe. Das könne auch eine Weile dauern, bis ich etwa 200 Unterseiten habe. Und dann soll ich mit dem Aufbau von Backlinks beginnen, da dann durch die 100 visitors/tag eine gewisse Grundlage geschaffen wurde.
Außerdem wurde mir gesagt, da dies ein rein kommerzielles Projekt sein soll, dass das Website Design nicht zu anspruchsvoll sein muss, sprich hochqualitative Photoshop Layouts, sondern einfache free layouts genügen würden, da die Besucher der Seite sonst werbeblind würden.


Also.. mir kommen zu dieser Herangehensweise nun allerdings einige Fragen auf, die ich euch am besten einfach stelle. Es würde mir schon reichen, wenn ihr zu jeder Frage eine kurze Aussage schreibt.

1. Gleich mal zu Anfang.. ist diese Herangehensweise völliger Stuss? Hat mir derjenige absoluten Quatsch erzählt, oder ist diese Vorgehensweise durchführbar?

2. Ist es wirklich sinnvoll erst mit dem Aufbau von Backlinks anzufangen, wenn man eine gewisse Grundlage an Visitors pro Tag hat?

3. Ist Google AdSense die beste Möglichkeit für die Einbindung von Werbung, oder gibt es Anbieter, die ebenfalls seriös sind, gute Angebote haben (große Auswahl) und vll sogar bessere Konditionen bieten als AdSense?

4. Wenn ich neuen Content zu meiner Seite hinzufüge, sollte ich dann jede einzelne neu hinzugefügte Seite bei Bookmarkanbietern (icio, oneview, etc.) bookmarken, oder reicht es, wenn jetzt etwa 50 Seiten gebookmarked sind, dass die anderen aufgrund der internen Verlinkung automatisch gecrawled werden?

5. Ich habe inzwischen schon oft gelesen, dass von Google AdSense abgeraten wird. Aufgrund von unbegründeten Sperren und anderer Probleme. Wie seht ihr das in Verbindung mit meinem Vorhaben? Sollte ich von AdSense absehen?


Ich habe noch ein paar andere Fragen, allerdings hängen die in gewisser Weise mit diesen hier zusammen und sind Folgefragen. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir fürs erste diese Fragen hier beantworten könntet. Ich hoffe die Fragen sind nicht zu "dämlich". Ich habe mich schon im Forum eingelesen und auch andere Foren besucht und mich ein bisschen in die Materie eingearbeitet, aber ich bin eben trotzdem noch Anfänger. Würde mich daher auch über eure Unterstützung freuen.

Danke schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
esca

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 15.11.2010, 01:13

Erst einmal Herzlich willkommen in unserem Forum hier.

Etwas viele Fragen auf einmal. Auch wenn von Dir recht gut gut strukturiert, zu lange Texte liest sich kaum einer durch. Solche Foren folgen bestimmten Grundsätzen: Möglichst kurze, sehr präzise Fragen und Du bekommst

zu 1:
Die Vorgehensweise halte ich für furchführbar, ich sehe aber keinen Grund mit dem Backlinkaufbau zu warten. Zu Anfang wäre es gar nicht schlecht, Dich um ein paar "kleine" Backlinks von Domains zu besorgen, die ähnliche (angrenzende) Themen besetzen. Ein paar Backlinks auc dem Content von Blogs heraus (keine Kommentarlichs) können auch nicht schaden.

zu 2
Hat sich mit der Antwort zu 1 erledugt.

zu 3
Sei mit Bookmarks sehr sparsam. Solche Dienste nutzen (fast) ausschließlich SEOs. Ein paar (sehr wenige aber gut dosierte) Bookmarks helfen oft bei der Indizierung von Seiten, Große Vorteile beim Ranking darfst Du Dir nicht erhoffen.

zu 4
Nein, das Gießkannenprinzip nutzen eigentlich nur Webmaster und SEOs die nicht verstehen, wie Google wirklich tickt.

zu 5
AdSense ist ne prima Sache. Wer da rausfliegt, ist zunächst einmal tierisch enttäuscht - gar keine Frage. Nach all meiner Erfahrung sind die aber selber schuld, weil sie in irgend einer Form gegen die Qualitätsrichtlinien verstoßen haben. Einen offensichtlich unbegründeten Rausschmiss habe ich erst ein einziges mal erlebt und selbst da vermute ich, dass ich dort irgend etwas übersehen habe. Ich kann Dir nur den Rat geben, wirklich einzigartige Seiten zu schaffen mit sehr hochwertigen Inhalt, gut recherchiert und spannend aufbereitet. Die Qualitätsrichtlinien solltest Du aber im Schlaf nachbeten können.

zu "irgendwas"
Ich halte nichts von Höhlen mit Schrottdesign. Wenn Du dem User wirklich hervorragende Inhalte präsentierst, selbst geschrieben, prima formuliert und mir wenig füllenden Sinnlosphrasen, dann sollte auch Deinen Layout dazu passen. Ein Trabbi mit Ferrarimotor ist irgendwie unglaubwürdig, oder nicht?


Nein, Deine Fragen sind nicht sinnlos (meine Meinung) und da gibt es auch von den allermeisten Kollegen hier konstruktive Antworten.

Viel Erfolg.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 15.11.2010, 04:36

>>Ich habe bis jetzt etwa 60 Unterseiten auf meiner Domain. Der Kollege sagte mir ich solle einfach solange Content hinzufügen, bis ich ~100 Visitors pro Tag habe.<<

Ich würde auch sofort beginnen mit wenigen, schwachen Backlinks. Ein paar bookmarks schaden auch nie. Wozu warten? Woher sollen denn die 100 User kommen, wenn nicht über google (wozu Du oben in den Serps sein müßtest) oder andere Werbung, die meist Geld kostet.

>>Außerdem wurde mir gesagt, da dies ein rein kommerzielles Projekt sein soll, dass das Website Design nicht zu anspruchsvoll sein muss, sprich hochqualitative Photoshop Layouts, sondern einfache free layouts genügen würden, da die Besucher der Seite sonst werbeblind würden. <<

Scherzkeks. Grade bei einem rein kommerziellen Projekt sollte die Site auch entsprechend professionell aussehen, oder? Man kann ein Layout ja durchaus schlicht und edel gestalten, ohne den User mit gigantischen Flashs und blinkiblinki zu erschlagen. Natürlich sollte dann auch die Werbung optisch daran angepasst sein.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1392
Registriert: 25.08.2004, 16:07

Beitrag von biggi_010 » 15.11.2010, 09:37

Hi,

das macht hier wohl jeder etwas anders:

Mein rangehensweise:

Ich erstelle eine Webseite - mit einem freien Layout (da gibts auch nette und wenns mal mehr abwirft, kann immer noch ein erstelltes drauf) ... hau sofort erstmal ein paar hundert Links drauf ... :wink: ... und warte dann 3 - 6 Monate, bis sie halbwegs rankt.

Danach gehts weiter im Text.

Die Links kannst du aber schon draufhauen, sobald deine Seite ein paar Unterseiten hat ...

Adsense ist eine sehr einfach Art recht gut Geld zu verdienen - für einen Anfänger wirklich anzuraten.

Bookmarks, Webkataloge, ect. sind Ansichtssache - ich hau drauf, was geht .... kann aber auch drüberstehen, wenn mir die Seite am Anfang erstmal in die berühmte "Sandbox" rutscht (sprich: sich erstmal monatelange nichts tut).

SEO-ERFOLG
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 117
Registriert: 10.03.2010, 01:45
Wohnort: Guatemala

Beitrag von SEO-ERFOLG » 17.11.2010, 08:54

catcat hat geschrieben:>>Außerdem wurde mir gesagt, da dies ein rein kommerzielles Projekt sein soll, dass das Website Design nicht zu anspruchsvoll sein muss, sprich hochqualitative Photoshop Layouts, sondern einfache free layouts genügen würden, da die Besucher der Seite sonst werbeblind würden. <<
Genau so ist es richtig, Die Besucher sollen Klicken...
Ist nicht mein Shop...
Ihr koennt aber trotzdem klicken

Onlineshop mit ausgefallenen Hip Hop Klamotten www.2store24.de

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 17.11.2010, 09:02

SEO-ERFOLG hat geschrieben:Genau so ist es richtig, Die Besucher sollen Klicken...
ist die frage, was sie klicken sollen...

ConCar
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 72
Registriert: 01.10.2008, 18:34

Beitrag von ConCar » 17.11.2010, 09:17

@esca

Ersteinmal ist ein kleiner Widerspruch in Deinen Aussagen, denn Bookmarkdienste sind natürlich auch Backlinks, auch wenn sie zumeist sehr schwach sind! Du betreibst also schon Backlink-Aufbau.

Wenn ich zwischen den Zeilen lesen, dann glaube ich schon, daß Dein Kollege Dir gute und sinnvolle Tipps für den Anfang gegeben hat - nur hat er Dir nicht komplett die Hintergründe erklärt.

Ich vermute er hat Dir zum Content-Aufbau geraten, bevor Du Backlinks suchst, weil kein echter Webmaster eine Domain mit 3 Unterseiten verlinken würde. Deswegen sind Bookmarkdienste bei ganz neuen Seiten auch nicht verkehrt!

Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, daß eine neue Domain (mit einer Handvoll Backlinks) niemals auf einen längeren Zeitraum alle 100 Unterseiten in Google reingepresst bekommt. Mehr als 20 Unterseiten in den Google-Index zu bekommen halte ich für utopisch, sofern man keine halbwegs guten Backlinks hat, d.h. wenn man es nur mit Bookmardiensten und Webkatalogen versucht.

ConCar

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 17.11.2010, 14:39

Das hab ich gequotet. Das hat der Fredstarter gesagt, Nase^^
Wenn ich ne Site mit einem Billig-schon-zig-mal-gesehen-Layout sehe, dann klicke ich automatisch weg und klicke schonmal gar nix auf der Seite.
Wenn sich der Ersteller nicht mal die Mühe macht... warum soll ich dann weiterklicken?
SEO-ERFOLG hat geschrieben:
catcat hat geschrieben:>>Außerdem wurde mir gesagt, da dies ein rein kommerzielles Projekt sein soll, dass das Website Design nicht zu anspruchsvoll sein muss, sprich hochqualitative Photoshop Layouts, sondern einfache free layouts genügen würden, da die Besucher der Seite sonst werbeblind würden. <<
Genau so ist es richtig, Die Besucher sollen Klicken...

bydlo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2209
Registriert: 11.12.2004, 01:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von bydlo » 17.11.2010, 20:02

Worüber reden wir hier?
Über die xte abgef**kte "Made-for-Adsense" Site?
Mach ne gute Site und Ende
Gut = gute Usability, guter nützlicher Inhalt & gutes Design (Achtung -->Usability)

Dann kommt die Rentibiltät irgendwann von selbst.
Ansonsten stimme ich @Alda voll zu

Und wer behauptet das freie Templates billig wirken hat die letzten 5 Jahre in der Pendeluhr geschlafen.
www.themeforest.net (und viele andere)

esca
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 14.11.2010, 12:33

Beitrag von esca » 20.11.2010, 14:19

So ich melde mich dann mal zurück.. war 1 Woche nicht zu hause.

Zuerst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten, das hat mich schon ein gutes Stück weitergebracht und beruhigt.
SEO-ERFOLG hat geschrieben:
catcat hat geschrieben:>>Außerdem wurde mir gesagt, da dies ein rein kommerzielles Projekt sein soll, dass das Website Design nicht zu anspruchsvoll sein muss, sprich hochqualitative Photoshop Layouts, sondern einfache free layouts genügen würden, da die Besucher der Seite sonst werbeblind würden. <<
Genau so ist es richtig, Die Besucher sollen Klicken...
Exakt so wurde mir das ja auch vermittelt und klingt für mich in gewisser Weise auch logisch. Natürlich soll der Besucher einerseits nicht so krass abgeschreckt sein vom Layout, dass er direkt abspringt und wegklickt, aber ebenso soll er nicht so vom Inhalt und vom Layout der Page fasziniert sein, dass er die Werbung nicht mehr wahrnimmt.
Ich habe jetzt ein Free Layout, welches mMn nicht zu billig, aber auch nicht sehr professionell aussieht. Zumindest behalte ich das mal fürs erste.

bydlo hat geschrieben:Worüber reden wir hier?
Über die xte abgef**kte "Made-for-Adsense" Site?
Mach ne gute Site und Ende
Gut = gute Usability, guter nützlicher Inhalt & gutes Design (Achtung -->Usability)
Wenn ich ehrlich sein soll.. ja. Wir reden hier über eine weitere abgef**kte "Made-for-AdSense" Site. Ich hatte vor eine Page aufzubauen, welche dafür da ist, Profit über AdSense einzuspielen.
Die Page soll später weder zu einem Shop, noch zu einer sonstigen komplexen Seite für Dienstleistungen, o.ä. umfunktioniert werden. Das einzige was sie tut, ist Informationen über mein Thema liefern, mehr auch nicht.


Ok. Ich habe verstanden, dass ich also auch jetzt schon nebenbei kleinere Backlinks aufbauen sollte, um meine Seite zu pushen. Ich habe mich jetzt bei ein paar Webkatalogen eingetragen und eben Bookmarkseiten.
Zu diesen habe ich auch gleiche eine Frage.. soll ich hier jede einzelne Seite/Unterseite bookmarken, oder reicht ein einfaches Bookmark zu meiner Hauptdomain?


Ich hatte jetzt eigentlich noch 2 andere Fragen, die mich beschäftigt hatten, aber die habe ich vergessen. :lol:
Werde sie nachposten, wenn sie mir wieder einfallen.

edit1: Die 1. ist mir direkt wieder eingefallen :)
Mir wurde unter anderem dazu geraten, eine ganz stupide Navigation aufzubauen, ohne besonderen SchnickSchnack, sprich Ausklappmenüs, Rollover-Effekte, etc.
Die Begründung hierfür war, dass google länger braucht Unterseiten, die lediglich über ein solches Ausklappmenü über die Hauptpage verlinkt sind, zu finden, als Unterseiten, die einfach ganz normal per HTML-Code in die Navigation eingebaut wurden (also ohne Java). Und bei schwächer gerankten Seiten würde dieser Effekt noch deutlich stärker sein.

Meine Frage hierzu ist jetzt, stimmt das überhaupt? Ich habe nämlich derzeit, wie bereits erwähnt, knapp 60 Unterseiten und diese sind alle als einzelner anklickbarer Punkt in der Navigation auf der linken Seite vermerkt. Ist halt schon eine lange Liste bisher und da kommt ja noch einiges dazu.



edit2: edit2: Mir ist inzwischen auch meine andere Frage wieder eingefallen, nur weiß ich nicht genau, wie ich diese formulieren soll.

Also.. der Kollege mit dem ich mich öfter ausgetauscht habe hatte mir zu Beginn des Projekts gesagt, ich solle mir ein großes Hauptthema aussuchen. Als Beispiel gab er mir "Türkei". Und zu diesem Thema solle ich dann etliche Unterseiten erstellen, die jeden Aspekt des Themas beleuchten, um eine möglichst große Informationsbandbreite bieten zu können und möglichst viele Treffer über möglichst viele verschiedene KeyWords über google zu bekommen.

Jetzt habe ich das mit meinem Thema ebenso gemacht, nur verstehe ich nicht ganz, wie das aufgehen soll, denn ich sehe da ein paar Probleme.

Am Beispiel "Türkei":
Ich baue jetzt zb eine Page auf und habe etliche Unterseiten. Hierzu gehören dann auch Hotels in der Türkei, Sehenswürdigkeiten und die Kultur. Das sind jetzt wie gesagt nur 3 verschiedene neue Keywords. Bei mir sind es inzwischen schon enorm viele, da ich mein Thema schon sehr detailliert beschrieben habe und daher auch viele Unterseiten habe.
Findet google dann überhaupt meine Seite durch die ganzen Unterseiten und die neuen Keywords? Denn jede Seite ist ja auf ein neues Keywords optimiert (zB Hotels, Sehenswürdigkeiten, etc.), denn mit dem Haupt KW "Türkei" wird man ja nicht sehr hoch ranken können.

Welche Relevanz spielen also die Unterseiten und deren KWs, bzw. welcher Faktor bestimmt, ob und wie die Seiten gefunden werden. Sodass ich zB mit dem KW "Türkei" verständlicherweise sehr niedrig ranke, dafür aber mit "Türkei Sehenswürdigkeiten" deutlich besser.


Ich hoffe die Frage war jetzt nicht zu kompliziert gestellt und ihr versteht einigermaßen, was ich wissen wollte.


edit3:
Wenn ich das Design meiner Website ändern möchte, sprich das Layout verändere und auch vll die ein oder andere Unterseite rauswerfe, editiere oder neu hinzufüge, inwiefern beeinträchtigt das mein ranking? Ist das eher eine kleine Sache für google, wenn ich ein bisschen am Layout und Inhalt bastle, oder kann das schon schwerwiegende Folgen mit sich führen?
Zuletzt geändert von esca am 25.11.2010, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.

Thugsolider
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 28.07.2010, 13:39

Beitrag von Thugsolider » 22.11.2010, 08:55

Alda hat geschrieben:
zu 1:
Die Vorgehensweise halte ich für furchführbar, ich sehe aber keinen Grund mit dem Backlinkaufbau zu warten. Zu Anfang wäre es gar nicht schlecht, Dich um ein paar "kleine" Backlinks von Domains zu besorgen, die ähnliche (angrenzende) Themen besetzen. Ein paar Backlinks auc dem Content von Blogs heraus (keine Kommentarlichs) können auch nicht schaden.
Eine Frage:
Ich lese immer und überall: von Blogs verlinken lassen, aber nicht aus Kommentaren. Also wie soll das dann gehen? Einen Blog betreiber anschreiben und nach einer Verlinkung fragen und Grund + Content liefern, warum er auf uns verweisen sollte, oder wie?

esca
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 14.11.2010, 12:33

Beitrag von esca » 24.11.2010, 07:30

/push
(hoffe das ist hier erlaubt. falls nicht bitte deleten)

daniel5959
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 891
Registriert: 20.04.2010, 22:25

Beitrag von daniel5959 » 24.11.2010, 23:23

Hallo,

warum push? - gibt es noch unbeantwortete Fragen, waren es zu wenig Infos oder wird sonst noch etwas erwartet?

daniel5959 :)

esca
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 14.11.2010, 12:33

Beitrag von esca » 25.11.2010, 17:07

Ja, in meinem letzten post gab es noch 2 unbeantwortet Fragen, die ich nacheditiert habe.

ClaudiaB
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2009, 20:38

Beitrag von ClaudiaB » 26.11.2010, 21:14

Du fragst:

"Ich baue jetzt zb eine Page auf und habe etliche Unterseiten. Hierzu gehören dann auch Hotels in der Türkei, Sehenswürdigkeiten und die Kultur. ..
Findet google dann überhaupt meine Seite durch die ganzen Unterseiten und die neuen Keywords? Denn jede Seite ist ja auf ein neues Keywords optimiert"

Als Leserin/Interessentin würde ich, von google kommend, erstmal schauen, ob das, was ich grade suche, da zu finden ist, bzw. Infos dazu.

Wenn "im Prinzip ja" (noch ohne mich zu vertiefen), dann guck ich mir die Seite als ganzes kurz an, die Struktur, was angeboten wird.

Und sehe ich dann sowas, was DU hier beschreibst, dann verlasse ich die Webseite, weil ich sie als MFA erkenne. Kalt, machinenhaft zusammen gestellt, für SuMas konzipiert, nicht für Menschen.

Da hau ich dann wieder ab - und NICHT über ein Ad.

Ich weiß, menschliche Leser sind für die meisten Teilnehmer hier uninteressant - aber letztlich sind SIE es, die den Klick aufs Ad leisten müssen.

Man muss schon auch ein bisschen "auf den Menschen optimieren"... :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag