Mir wurde unter anderem dazu geraten, eine ganz stupide Navigation aufzubauen, ohne besonderen SchnickSchnack, sprich Ausklappmenüs, Rollover-Effekte, etc.
Die Begründung hierfür war, dass google länger braucht Unterseiten, die lediglich über ein solches Ausklappmenü über die Hauptpage verlinkt sind, zu finden, als Unterseiten, die einfach ganz normal per HTML-Code in die Navigation eingebaut wurden (also ohne Java). Und bei schwächer gerankten Seiten würde dieser Effekt noch deutlich stärker sein.
Meine Frage hierzu ist jetzt, stimmt das überhaupt? Ich habe nämlich derzeit, wie bereits erwähnt, knapp 60 Unterseiten und diese sind alle als einzelner anklickbarer Punkt in der Navigation auf der linken Seite vermerkt. Ist halt schon eine lange Liste bisher und da kommt ja noch einiges dazu.
Dann nochwas..
Wenn ich das Design meiner Website ändern möchte, sprich das Layout verändere und auch vll die ein oder andere Unterseite rauswerfe, editiere oder neu hinzufüge, oder meine Website von der Navigation her (sprich wo die Links angeordnet sind und wie) strukturell verändere, inwiefern beeinträchtigt das mein ranking? Ist das eher eine kleine Sache für google, wenn ich ein bisschen am Layout und Inhalt bastle, oder kann das schon schwerwiegende Folgen mit sich führen?
Weil ich habe darüber nachgedacht meine Website zu verändern, jedoch würde das mittelgroße Veränderungen mit sich ziehen.
Es kann vor allem zu vorläufigen Problemen kommen, da es halt ein wenig dauert bis Google das wieder ausgewertet hat. Die Struktur jedoch ist sehr wichtig damit Google unter anderem auch die "wichtigkeit" der Seiten einschätzen kann... Dem was dir gesagt wurde kann ich auch zustimmen, aber aus anderen Gründen. Bis auf das mit Java, da kommts halt drauf an
ich habe auch über 350 Seiten im Menu, das sind aber nur "zwischenstops" und das geht dann noch viel, viel tiefer.... Am Anfang hatte ich nur die Hauptkategorien doch so hat sich die interne Verlinkung und die usablity extrem erhöht und im grossen und ganzem läuft es so besser für mich. Kommt aber immer drauf an. Bei Kleinen Seiten merkt man das wirklich sehr gut (ich zumindest).