eine Person spielt Keyboard und macht mit diesem Keyboard ausschließlich "Flötenmusik"
Also "richtig bekannt" ist hier wohl Definitionssache....
Ich würde jedenfalls behaupten, sofern der Künstlername nicht 1000x benutzt wird, sollte man eine Seite eigentlich mit 2-3 Links, dem Künstlernamen im Titel und im Text
locker zum ranken bringen - Egal wie die Domain lautet.
(Wobei man diese Argumentation wahrscheinlich auch umdrehen könnte bei der Keyword-Kombi

)
Von daher würde ich schon Suchbegriffe nutzen wie deine Vorschläge: Keyboard-und-floete.de etc.
Hätte den Vorteil, dass auch ein "neues Publikum" dich findet und nicht nur die alten welche dich schon kennen. Alternativ kannst Du ja zusätzlich deinen Künstlernamen registrieren und per 301 weiterleiten etc. Ich würde allerdings anfangs erstmal mit einer Seite anfangen und die zweite definitiv weiterleiten.
Jedenfalls - einfach um überhaupt erstmal an Leute zu kommen die solche Musik suchen - Die Keyword-Domain nehmen.
Das Artikel-Verzeichnis mit Qualität:
Artikito.de. Unter anderem werden tote Links automatisch entfernt, DC auch nach der freischaltung noch wöchentlich geprüft etc. - Bei einem gutem Artikel-Verzeichnis hört die Pflege
nicht nach dem freischalten auf!
Keine Backlink-Pflicht für Signatur-Leser, einfach folgenden Code eintragen: "ich-nicht-tralala".