Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Schlechtes Gewissen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Massol
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Massol » 30.11.2010, 15:39

Ich habe immer die gleiche Strategie, und diese kann ich am Besten weil sie meiner Natur entspricht.

1. Seite erstellen für keyword mit maximal 10 tausend suchanfragen pro monat
Dabei ist es immer eine Seite, bis maximal 2.

2. ranken in die top 10 auf 1-2 keywords mit maximal 10 tausend suchanfragen pro monat.

3. Wenn die Seite mehr als 50 Euro im Monat erwirtschaftet, 3 neue Seiten für 3 themenverwandte keywords erstellen.
wenn die seite mehr als 100 euro im monat erwirtschaftet, 4 neue seiten für 4 themenverwandte keywords erstellen

4. leichte optimierungen der seiten einmal pro monat, um diese für google aktuell zu halten

5. neue seiten erstellen

nun meine frage, es ist nicht lang her das ich mit SEO begonnen habe. ich habe schon innerhalb kürzester zeit über 16 seiten.
kapital werfen die seiten in jedem fall ab. außer jede fünfte. jede fünfte ist ein griff ins klo, weil manche nischen nicht profitabel sind. mein sollziel ist immer mind. 50 euro monatlich pro seite, im idealfall 100 euro, manche werfen auch 200-300 euro pro monat ab. wirft eine seite weniger als 50 euro im monat ab, mach ich zu dieser nische keine weiteren seiten.

und trotzdem habe ich ein schlechtes gewissen, weil alle meine konkurrenten nur eine homepage haben mit mehreren seiten, und die einzelnen seiten einer homepage auf verschiedene keywords ranken. dies widerspricht jedoch meiner natur, da ich angst habe, dass somit zuviele variablen auf der homepage enthalten sind und einige keywords stark schwanken könnten bei falschen backlinkproportionen usw. und ich die kontrolle über das ranking verlieren könnte wegen den vielen variablen.

sollte ich meine strategie fortführen oder doch überlegen, die vielen homepages die ich habe, vielleicht mit mehreren seiten zu versehen und diese dann auf weitere keywords ranken zu lassen?

aber irgendwie bin ich von natur aus der typ, der nur eine homepage erstellt, diese eine seite möglichst profitabel macht, auf ein bis zwei keywords rankt und dann weiterzieht. somit muss ich nicht rumeiern, kann eine seite auf ein bis zwei keywords optimieren und hab diesbezüglich keine probleme.

theoretisch kann ich also so weitermachen. aber es macht mir angst, wie schnell die anzahl meiner seiten zunimmt, das geht mir schon fast zu einfach, als obs zu schön ist um wahr zu sein. deshalb frag ich ja. wie macht ihr es?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 30.11.2010, 15:50

Warum sollte man an einem funktionierenden Konzept etwas ändern ?
Wenn du keine Angst vor der Arbeit und den Aufwand hast, mach weiter so.
Entscheidend ist doch, dass der Aufwand sich finanziell lohnt.
Viele Wege führen zum Brei.

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von TomRidley » 30.11.2010, 15:54

Das machst du ja gut, wo ist das Problem???

Wenn du dann immer ranks würde ich es auch so lassen...

Wenn du willst kann ich dir noch per PM paar tipps geben damit du auch das richtige bewirbst. 1x 30 Euro pro Lead oder 1200 Euro ist schon ein unterschied. Dann gibt es noch die Lebenslängliche Provisionen, die liebe ich ;) und jeh nach dem gute MLM Partnerprogramme oder mit eigenem Partnerprogramm noch mehr raus zu holen.

Zudem, wenn es "zu einfach" wird versuch auf höhere Suchanfragen rüber zu gehen :roll:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Massol
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Massol » 30.11.2010, 15:55

Pompom, es macht mir angst dass google es rausfinden könnte dass ich mehrere themenverwandte seiten, wirklich ähnliche, erstelle, und diese dann auf themenähnliche keywords optimiere.

irgendwie redet mir mein gewissen ein, dass das nicht richtig ist. es ist zwar glaub ich noch legal, aber doch etwas komisch. aber eigentlich ist es ja nicht illegal. denn die konkurrenten ranken ja auch auf verschiedene keywords, nur eben mit verschiedenen unterseiten. d. h. würde ich eine homepage mit verschiedenen unterseiten auf verschiedene keywords ranken lassen, würd ich im ergebnis genau einen googleplatz von den top 10 wegnehmen, genauso wie es meine konkurrenten tun. und dennoch hab ich ein schlechtes gewissen.

ich habe mir selbst eine beschränkung gesetzt: maximal 5 seiten im themenähnlichen bereich. aber selbst mit dieser internen vorgabe von mir hab ich angst, dass seiten gelöscht werden könnten weil die themen zu ähnlich sind. ich hab angst, dass google mich verfolgt oder so und dann einige seiten entfernt werden und nur eine seite in einem thema gilt, und die anderen 4 dann nichtmehr.

was weiß ich, vielleicht sind es nur ängste. na ja aber es hilft auch wenn ich darüber schreibe. dadurch geht die angst etwas weg.

@tomridley, danke auch für deine nachricht:
siehe auch diese nachricht von mir jetzt. wie du siehst, sind das schon ängste, aber ob die begründet sind weiß ich nicht.

Nachtrag: ich habe lediglich bei den google qualitätsrichtlinien gelesen, dass es verboten ist, mit ähnlichen seiten auf ein einziges keyword zu ranken und somit die top 10 künstlich zu überfüllen. aber das mache ich ja nicht, die seiten habe ich schon umgestellt und auf andere keywords gerankt. von dem her sollte es in ordnung sein.

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von TomRidley » 30.11.2010, 16:13

Was Google meint ist 10 Seiten für 1 Keyword zu optimieren so das ALLE Suchresultate für den Begriff auf dich führen. Bei ähnlichen Websiten für andere Begriffe wird das wohl niemand stören.

@Schlechtes gewissen: Wieso? Weil die Firmen das nicht so gut können geben Sie diese Aufträge in form von Affiliate Partnerschaften weiter. Da gibts 100'000ende die das machen.

Oder clonst du einfach die Seite von anderen und optimierst die auf deine Keywords? Denke nicht oder?

Soviel ich weis ist es optimal zwischen 3 - 5 Unterseiten zu haben.

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 30.11.2010, 16:25

Frage an dich @massol:

bist du der Meinung, dass jede einzelne deiner Seiten wirklich sinnvoll für User sind? Bieten deine Seiten irgendeinen Mehrwert?

Oder sind das nur mehr oder minder schlecht gemachte Text-Seiten ohne wirklichen Wert mit Adsense und Affiliate-Links?

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 30.11.2010, 16:25

schlechtes gewissen?
wieso? du kannst google auch zuspamen und brauchst kein schlechtes gewissen haben. sind ja alles legale geschäftsmodelle.

angst? vielleicht. kann schon sein, dass google einen teil deiner seiten ins nirvana schickt.
aber wenn du nur eine seite hast, kann das genauso passieren und der schaden ist viel grösser.

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von TomRidley » 30.11.2010, 16:36

Wenn du wie der 25% vom google index (Dazumals) in 3 Wochen zuspamst kannst du ein schlechtes Gewissen haben.

So kriegt man 5 Milliarden Webseiten in den Google-Index:
https://bit.ly/fhJFtX

Notfalls bezahlst du dann auch mal ne 800 Millionen Busse...
https://computer.t-online.de/facebook-s ... 2164/index

Massol
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Massol » 30.11.2010, 16:49

nein, so wie die schwarzen schafe mach ichs natürlich nicht.

ich mach eigentlich ganz seriöse sachen. ein beispiel: ich erstell eine vergleichsseite und sehe, dass die profitabel ist.
somit erstelle ich 3 weitere vergleichsseiten (jedoch in etwas anderer aufmachung und anderes design) und ranke mit denen auf ähnliche keywords.

d. h. ich betreibe kein spam oder so, denn pro keyword bin ich nur einmal in den top 10.

meine seiten bieten einen mehrwert: es ist immer das gleiche modell: möglichst kurze vergleichsseite mit guten produkten, die getestet wurden. und es wird eine rangfolge gebildet, platz 1, zwei und drei.

ich denke, in der kürze liegt auch die würze des erfolgs.

ich könnte natürlich noch rumexperimentieren und die seiten mit mehr inhalt versehen, was jedoch die wertvolle kürze der wichtigsten informationen, die der kunde haben will, zunichte machen würde.

ich glaub ich mach einfach so weiter wie bisher, setz mir aber ein limit von maximal 5 seiten in einem ähnlichen bereich, damit (falls doch ein fall der fälle eintreten sollte), ich nicht alles risiko in einen bereich stecke.

ich denke, meine seiten hätten noch potential, wenn ich jede seite noch mit einer unterseite auf ein zweites keyword ranken lasse, könnte ich die umsätze um 70-100 % erhöhen. aber da es gut läuft denk ich im moment nicht an optimierungen sondern expandiere immer mehr, zudem dies eben mehr meiner natur entspricht.

ich schau mir oft kriegsdokumentationen von schlachten und. und in meinem fall würde das motto von stalin passen, bezogen auf die truppen: "Quantität ist eine Qualität an sich".
d. h. dass ich die fähigkeit habe, unvermindert vorzurücken (obwohl alle seiten optimiert werden könnten und noch mehr rauswerfen können) hilft mir mehr.

die geschwindigkeit, mit der ich neue seiten erstelle und nach oben bringe bringt einfach mehr geld ein, als die geschwindigkeit, mit der ich seiten verbessern könnte.

wenn man die zeit betrachtet würde ich so rechnen:
um 3 seiten zu erstellen und diese in die top 10 verschiedenen keywords zu ranken, brauch ich ca. 2 bis maximal 3 monate.
ich ranke immer 3 seiten am stück hoch.

zusammenfassend also:
die quantität, also produktion neuer seiten bringt mir mehr geld ein, als wenn ich diese zeit in die qualitätsoptimierung bestehender seiten stecken würde. die umsatzsteigerungen durch optimierungen bestehender seiten sind nicht so hoch, wie die, die durch die produktion neuer seiten entstehen.
von dem her muss ich bei der quantität bleiben und die qualität wirklich erst dann stark hochfahren, wenn ich am rande meiner zeitlichen kapazitäten bin und somit nur noch zeit haben werde, um bestehende seiten zu pflegen. aber das ist noch lange nicht der fall. bei 100 seiten wird das vielleicht der fall sein.

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von TomRidley » 30.11.2010, 16:59

Gut, was ich dazu sagen kann: Mach einfach mind. 250-350 Wörter pro Seite :)

Mach deine 100 Seiten...:roll: Wenn du dann schlechtes Gewissen hast kannste das Geld auch wieder Spenden.

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 30.11.2010, 17:29

hm, tut mir leid, aber ich versteh dein problem auch nicht ;)

das ist irgendwie wie "hey, ich hab mir nen porsche gekauft und es tut mir soooo leid, dass die anderen keinen fahren".

das ehrt dich irgendwie, aber gerade, weil so eine art hier total unüblich ist, kann ich gar nichts so recht mit deiner aussage anfangen.

stell dir vor die goldgräber früher hätten jedes mal ein schlechtes gewissen, wenn sie ne ader gefunden hatten ... hatten sie nicht ... weil sie entweder glück hatten oder hart dafür gearbeitet haben oder weil die anderen die falsche technik hatten ...

also WIESO dieser thread???

ich glaube ja an das gute im menschen, aber der beitrag kommt mir zu naiv daher. interessant wäre zu wissen, wieviele jetzt auch diese "masche" versuchen oder aber dich anschreiben, wie du es hinbekommen hast ;) quillt dein postfach schon über? oder war das gar der subtile plan dahinter?

hey, wenn nicht: sorry, dann freu dich einfach! :roll:
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von TomRidley » 30.11.2010, 17:45

Ja, jetzt kommt dann "ich habe es hier gelernt" link zu einem e-book für 100 euro :)

Hehe, denke zwar nicht.

web_worker
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von web_worker » 30.11.2010, 18:09

Das einzige, was Dir halt passieren kann ist, dass Google Dein "Netzwerk" erkennt und als Ganzes trockenlegt. Dann ists halt vorbei mit der "einfachen Nummer".

Ansonsten, schlechtes Gewissen? Ich wüßte nicht warum...

ww

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 30.11.2010, 18:27

Frage mal in die Runde, wie viele der hier anwesenden Artikelverzeichnisse, Bookmarkdienste oder Webkataloge betreiben. Betonung dabei auf -ge.
Auch wenn die Leute damit nicht top ranken, hat davon keiner ein schlechtes Gewissen, wenn überhaupt ein Gewissen.
Es kann Dir keiner verbieten, entsprechende Seiten zu betreiben - wenn diese für den User angelegt sind, hat Google damit auch kein Problem, solange sie unique sind und nicht nur zum Vollspammen von Suchmaschinen angelegt sind.

Thomas_N
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Thomas_N » 30.11.2010, 18:37

da ich angst habe, dass somit zuviele variablen auf der homepage enthalten sind und einige keywords stark schwanken könnten bei falschen backlinkproportionen usw.
Was meinst du denn mit "falschen Backlinkproportionen"?

Gruss,

Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag