Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zählen nur Backlinks?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Battelcat
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Battelcat » 07.12.2010, 14:51

Halli Hallo,

ich wusste nicht so recht was ich im Titel schreiben soll damit ich meine Frage auch richtig verpacke. Ich fange einfach mal an.

Ich lese nun schon seit einiger Zeit hier im Forum mit. Ich weiß nicht ob ich einafch etwas total falsch verstanden habe oder ob ich etwas übersehe also bitte helft mir :)

Alle schreiben immer nur über Backlinks. Klar relevante Backlinks sind wichtig. Soviel weiß ich schon. Aber zählen diese wirklich nur allein? Ich mein zählr für Google nicht auch wieviele Benutzer diese Seite relevant finden also darauf klicken? Oder wieviele Besucher eine Seite hat? Wäre das nicht denkbar?

Mir wurde mal ein schönes Denkanstoß von einem SEO Profi gegeben und zwar: Google ist Neugierig. Wenn man also (ich spinn das jetzt nur so vor mich hin ^^) mit einem Flugzeug über München fliegt und tausende Flyer mit einer Domain drauf verteilen lässt, wären bestimmt ein paar Leute neugierig und würden mal gucken. Google würde sich denken "Na Nu was denn hier los hab ich was verpasst?" Und die Seite besser ranken (ich denke zumindest vorerst)

Ist es also nicht denkbar das auch einfach Präsenz zählt?
Ich hoffe man versteht was ich meine. Ich denke eben das es teilweise total überbewertet wird ob ein Link NoFollow oder Follow ist. Solange Besucher darüber auf meine Seite kommen tut es doch mir und der Seite und damit dem Ranking gut oder seh ich das komplett falsch. Bitte nicht zerfleddern ich denke nur so laut vor mich hin ^^

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 07.12.2010, 15:03

Ist es also nicht denkbar das auch einfach Präsenz zählt?
mit der präsenz kommen auch backlinks.

irgendwo wurde von google offiziell bestätigt, dass die besucherzahl sich nicht auf ranking auswirkt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.12.2010, 15:05

dann wuerde google sich selbst bewerten wenn er die besucher zaehlt und die ersten positionen waeren zementiert

es gibt ja auch ca 200 andere rankingfaktoren

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Battelcat
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Battelcat » 07.12.2010, 15:12

Nein klar gibt es noch genug andere Rankinfaktoren das ist mir auch klar aber ich denke eben das so etwas mit reinspielt also das NoFollow Links auch etwas bringen oder das eben auch publicity an sich etwas bringt. So ist eben mein Gedankengang.

Das eben noch andere Dinge passen müssen ist mir schon klar ^^

Steffi82
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Steffi82 » 07.12.2010, 15:25

Ich frag mich grade wie Google denn nachvollziehen soll wie viele Besucher eine Webseite so hat. Nicht jeder Webmaster benutzt die Analytics (und dies als Bedingung für ein besseres Ranking einzustellen fänd ich unter aller Sau).

Außerdem ist es doch das erklärte Ziel von Google die "passende" Seite zu präsentieren und nicht die populärsten.

Sein wir mal ehrlich, nicht alles was bekannt und beliebt ist, ist auch wirklich gut. Umsonst gibts doch keine Geheimtipps. :wink:

Aalex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Aalex » 07.12.2010, 15:41

Steffi82 hat geschrieben:Ich frag mich grade wie Google denn nachvollziehen soll wie viele Besucher eine Webseite so hat.
Die können aber die Klicks auf eine Webseite berechnen lassen...

@Thread
Die aller wichtigsten Faktoren sind:

Besucher, Onpage, Offpage, Domainalter.
lois69 hat geschrieben:dann wuerde google sich selbst bewerten wenn er die besucher zaehlt und die ersten positionen waeren zementiert
Ist auch so...m. M.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 07.12.2010, 15:42

google braucht nicht unbedingt analytics um die besucherzahl zu messen bzw. zu vergleichen.

und unterscheiden muss man jetzt schon, ob wir von nofollow-links, suchanfragen oder besucherzahlen reden.

eventuell kann das eine auswirkung auf den "branding-effekt" - oder wie immer man das nennen will - haben.

im übrigen gibt es nur 2 rankingfaktoren :wink:

Battelcat
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Battelcat » 07.12.2010, 16:00

mano_negra hat geschrieben:google braucht nicht unbedingt analytics um die besucherzahl zu messen bzw. zu vergleichen.

und unterscheiden muss man jetzt schon, ob wir von nofollow-links, suchanfragen oder besucherzahlen reden.

eventuell kann das eine auswirkung auf den "branding-effekt" - oder wie immer man das nennen will - haben.

im übrigen gibt es nur 2 rankingfaktoren :wink:
Inwiefern meinste das mit den 2 Rankingfaktoren? Es gibt doch mehrere oder wie meinst du das? ^^

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 07.12.2010, 16:05

Über die Suche z.b.? Ein Link der bei google auch geklickt wird scheint interessant zu sein, was nicht geklickt wird weniger. Ist wohl eher eine Sammlung aus vielen Faktoren. Wobei gute Links schon mit das A und O sind, habe eben bei nem Shop aus der Beautybranche so einen herrlichen Linktausch gesehen...und? Das Ding ist bei google ganz oben mit. Sein Konkurrent nicht, weil dort an Links gar nix kommt. Wohl gemerkt Links mit Saft. Tja, money muß man haben 8)

Aalex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Aalex » 07.12.2010, 16:09

pimpi
Die Frage ist nun wieviele gute Links überwiegen die schlechten. Das würde mich mal interessieren.

Battelcat
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Battelcat » 07.12.2010, 16:09

Hmmmmm aber irgendwie ist es dann doch traurig das heutzutage keiner mehr freiwillig verlinkt. Es geht doch nur noch darum wer am meisten Kohle hat und nicht wer das relevanteste Thema hat. Ich mein das schönste Beispiel sind doch Blogs. Ihr Sinn war eigentlich mal auf interessant Themen zu verlinken und so auch mal andere Seite zu zeigen. Die meisten Blogs jedoch setzen nur noch NoFollow Links. Wofür nenn ich dann überhaupt eine andere Seite? Ich finde dieses Horten von Links irgendwie anstrengend.

Ich hoffe ich bring hier nun nicht etwas durcheinander aber wird Linkjuice nun nicht sowieso hinfällig wo es den Pagerank nicht mehr gibt? Und was bringt es mir zu sagen ich hab einen Link von einer Seite mit einen Pagerank vom 5 eigentlich doch nichts oooooder?

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 07.12.2010, 16:17

Das mit dem Linkgeiz ist ja nichts neues. Gerade bei den Bloggern eine recht beliebte Art. Ich mach das auch so, warum? Weil sonst nur die ankommen, die über meine Seiten Links streuen wollen. Ohne aber mit einem brauchbaren Kommentar eine Gegenleistung zu bringen. Will ich das? Nein.

Wenn das alles nicht so wäre, gäbe es keine SEO Agenturen und das Thema wäre nicht so breit gefächert. Sicherlich ranken (meist) auch nur die guten Seiten oben, oder die, welche es eben wollen (oder können). Man sollte eben nicht davon ausgehen, nur über Kommentare in Blogs den Saft für seine Seiten zu generieren. Das ist der Weg für arme Leute, der meist nix bringt (ausgenommen Blogs wo es sich wirklich lohnt 8)) und eben im Frust endet. Einfacher Linkaufbau geht am besten über Inhalt, den auch andere interessant finden. Weniger mit der 1000stn Seite zu Thema X und Y. Oder eben Geld, um sich ein Pölsterchen an Links zu kaufen. Oder eben sehr viel Zeit um eigene Seiten hochzuziehen, für sein Hauptprojekt.

Battelcat
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Battelcat » 07.12.2010, 16:20

Mir geht es gar nicht um die Kommentare. Mittlerweile ist ja auch schon verbreitet selbst Links in dem Beitrag als NoFollow zu deklarieren. Also ich muss sagen in meinem eigenen Blog habe ich vorerst alle Links auf Follow. Zwar ist mein Blog auch nicht gerade bekannt aber ich bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 07.12.2010, 16:21

Pagerank nicht mehr gibt
sagt wer?

Benutzt wird der garantiert noch, aber eben nicht mehr in seiner originalen Form
Und was bringt es mir zu sagen ich hab einen Link von einer Seite mit einen Pagerank vom 5 eigentlich doch nichts oooooder?
Der PR muss irgendwo herkommen, also ist die Seite "wahrscheinlich" gut verlinkt und entsprechend "reputabel". Ein Link dieser Seite bringt die also "wahrscheinlich" einiges. Und das liegt nicht daran, dass der Balken halb voll ist, sondern dass der halbvoll Balken ein Indikator für die Wichtigkeit der Seite ist. Dieser ganze "PR ist doch unwichtig" Hype ist Schwachsinn. Es gibt Fälle, in denen einen Seite einen niedrigen PR hat obwohl sie zum Beispiel einen großen Linjuice hat, aber Ausnahmen gibt es immer. Aber pauschal zu sagen "PR, der bringt ja nix" ist dämlich.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Battelcat
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Battelcat » 07.12.2010, 16:24

Ich sage nicht das er nichts bringt aber im Moment ist er ja kein Indikator mehr. Er ist nicht aktuell also ich denke man muss mehr machen als nur auf den Balken zu gucken und zu sagen: Das ein guter Linkpartner für mich. Das wollte ich damit sagen. Viele gucken doch wirklich nur ob eine 5/10 dort steht und denken "COOL.. da will ich Links herhaben".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag