Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Durch Adsense schlechtere Positionierung

Alles zum Thema Google Adsense.
Manu Montage
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Manu Montage » 27.12.2010, 22:56

Bei einem Affiliate Projekt von mir habe ich aktuell unerklärbare Positionenschwankungen.

Also es ist eine Seite mit viel Text und Angeboten (Werbebanner). Am Anfang der Seite sind 4 Banner platziert, mit einer Beschreibung.

Wenn ich nun zwischen den Bannern Adsense Image Anzeigen schalte, rutscht die Seite mit einem bestimmten Key von Platz 1 auf 7, nehme ich die Adsense Werbung raus, wieder auf Platz 1 (ist sonst seit 2 Jahren stabil auf Position 1).

Wieso macht Google das?

- Google wertet es als böse am Anfang einer Seite soviel Adsense Werbung zu schalten? ..Seiten-CTR ca. 20%.

- Es liegt daran, dass am Anfang der Seite das Text / Scriptsprache Verhältniss nicht stimmt.

Oder etwas ganz anderes?!?

Würde mich freuen hier evtl. noch andere Vermutungen / Meinungen zu hören!

Viele Grüße
Manu
www.linkbutler.de - Professionelles Linkmanagement | Partner gesucht: httpss://www.linkbutler.de/partnerprogramm

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nikko
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nikko » 28.12.2010, 00:24

Hast Du dein Adwords Konto auf mehrere Webseiten eingesetzt? Mit ähnlichen Inhalt?

Manu Montage
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Manu Montage » 28.12.2010, 00:42

Adwords oder Adsense? Ich vermute mal Adsense, verwechselt man ja leicht mal die beiden.

Ich habe auf mehreren Unterseiten und auch anderen Domains mit thematisch ähnlichen Inhalten Adsense laufen.
www.linkbutler.de - Professionelles Linkmanagement | Partner gesucht: httpss://www.linkbutler.de/partnerprogramm

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.12.2010, 04:08

adsense darf keine positions schwankungen ausloesen vermute mal ein problem beim quellcode - aber ist nur ne vermutung und ein tipp.

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 28.12.2010, 06:16

Das wird auch nicht an Adsense liegen.
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 28.12.2010, 07:18

Manu Montage hat geschrieben:Also es ist eine Seite mit viel Text und Angeboten (Werbebanner). Am Anfang der Seite sind 4 Banner platziert, mit einer Beschreibung.

Wenn ich nun zwischen den Bannern Adsense Image Anzeigen schalte, rutscht die Seite mit einem bestimmten Key von Platz 1 auf 7, nehme ich die Adsense Werbung raus, wieder auf Platz 1 (ist sonst seit 2 Jahren stabil auf Position 1).
Was für Banner? Also KEINE Adsense-Banner?
Weil sonst:
Produktspezifische Richtlinien
AdSense für Content-Seiten: Jede Seite darf bis zu drei Anzeigenblöcke und drei Link-Blöcke enthalten.
Allerdings eine Beeinflussung der Serps wäre mir auch neu.

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von TomRidley » 28.12.2010, 11:07

Wenn der verdacht einer "Made for adSense" Seite auftaucht rutscht die garantiert in den SERP's...

Denke auch das es zu viele Banner sind.

Manu Montage
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Manu Montage » 28.12.2010, 12:18

Ja 4 andere Banner, 4 Adsense Banner sind nicht möglich, der 4. Banner würde in dem Fall garnicht erst eingeblendet werden.

Nun diese Überlegung mit dem Begriff "Made for Adsense" klingt plausible. Werde ich die nächste Zeit mal ein wenig hin und her testen ob das 1. der Fall ist und 2. ab wann Google die Seite als "Adsense Spam" einstuft.

Wird auch interessant sein zu schauen ob hier der Seiten-CTR oder die Positionierung der Werbung ausschlaggebend ist. Hat hier bereits jemand Erfahrung?

vielen Dank..

dellaseo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von dellaseo » 28.12.2010, 12:21

vor allem die Seiten, die Google sehr viel Geld einbringen werden seitens Google direkt aus dem Index gekickt :roll: :roll: :roll:

Manu Montage
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Manu Montage » 28.12.2010, 12:22

Don´t be Evil ;)

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von TomRidley » 28.12.2010, 13:23

@ Dellaseo, Nein, Google fördert MFA :roll: :D

dellaseo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von dellaseo » 28.12.2010, 13:57

TomRidley hat geschrieben:@ Dellaseo, Nein, Google fördert MFA :roll: :D
Ich dachte nicht? Dachte Google ist ein Wohltätigkeitsverein :o :P

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 28.12.2010, 22:04

dellaseo hat geschrieben:Dachte Google ist ein Wohltätigkeitsverein
Solange ich in den Serps oben stehe vertrete ich auch diese Meinung :lol: Andernfalls - Meinungen können sich ändern. Da Google bezüglich Adsense seit geraumer Zeit bei mir nicht wohltätig genug war hab ich es rausgeschmissen. Es gibt auch andere Wohltäter (solange man oben steht)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.12.2010, 11:37

Nach meinen Quellen besteht definitiv kein Zusammenhang zw. Adsense und den SERPs.

Schaltest du zwischen jeden der vier Banner je eine Adsense-Anzeige?

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von TomRidley » 29.12.2010, 13:37

Ja macht er, oder er hat es versucht.
Manu Montage hat geschrieben:Ja 4 andere Banner, 4 Adsense Banner sind nicht möglich, der 4. Banner würde in dem Fall garnicht erst eingeblendet werden...
Wenn ich z.B. mein Preisvergleich mit ads vollmülle, so das alles was man auf den ersten Blick sieht ads sind, rankt er sowas von 100% schlechter. Wenn überhaupt noch. Egal ob es nur adsense ist oder affiliate links. Auch egal ob es nur 2 oder 5 Ads sind.... Eben, wenn es eindeutig MFA wird löscht dich Google aus der Freundschaft's Liste, er muss dich ja nicht gleich Blockieren :wink:

Damit ihr auch wisst was ich meine, unter anderem hatte ich die ads von smartshoppingads ganz oben. Die die jetzt ganz unten sind kurz vor dem Seitenumbruch. Quasi die letzten 6 Artikel der Seite. Wenn ich die ganz oben reinstelle, ohne adsense, rank ich schon so gut wie gar nicht mehr. Unten spiel es keine rolle. Zudem merkte man nicht das es ads sind, da man nur diese Produkte auf den ersten Blick gesehen hat, waren auch Themenrelevant ;) So als Beispiel.
Wenn man es korrekt benutzt muss man sich aber über solche Dinger keine Gedanken machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag