Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

meta-keywords / meta-description wichtig oder nicht?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
Hulkster
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Hulkster » 28.12.2010, 14:50

Beim Thema Metadaten streiten sich ja die Gemüter. Speziell bei den Meta-Keywords und Description. Viele behaupten, dass man diese zur SEO gar nicht mehr benötigt, bzw. das sie nutzlos wären. Das sehe ich anders. Ich behaupte, dass sie- speziell für google- immer noch ein wichtiger Faktor sind. Wie seht ihr das?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Aalex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Aalex » 28.12.2010, 15:01

Ich kann nur soviel dazu sagen, ich habe vor kurzem einem Kumpel paar Tipps gegeben, für eine Seite der Fachhochschule(ein Bereich wo er arbeitet). Die Seite war schlecht optimiert Keywords und Beschreibung und rankte bei Google nur auf Platz 64. Nach paar Tipps zu Beschreibung und Text, nach 4 Wochen auf Platz 8.
Ich behaupte schon das es was bringt, aber nur auf die Beschreibung und Keywords kommt es nicht an.
Na dann schaue doch mal den jeweiligen Seo`s die das behaupten, ob sie Description haben, alle haben es, solch Beiträge habe ich auch schon gelesen.

Hulkster
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Hulkster » 28.12.2010, 15:39

Dennoch behaupten viele steif und fest, dass Google die Meta-Keywords nicht mehr beachten würde. Ich selber nutze sie und bilde mir ein, dass sie ein wichtiger Faktor sind, warum meine Seiten so gut im Raking sind. Klar speilen Sachen wie Seitentitel, Überschriften und Content auch eine große Rolle, aber ich glaube auch nicht, dass Meta-Keywords nichts mehr wert sind.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nicolas
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von nicolas » 28.12.2010, 15:44

Gemäss meinen Erfahrungen hat nur die Description einen Einfluss. Wurde hier glaube ich schon ein paar Mal diskutiert.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 28.12.2010, 15:53

Hat beides keinen Einfluss aufs Ranking. Description wird evtl im Snippet angezeigt, deswegen kann es für bessere Klickraten sorgen. Keywords sind irrelevant.

https://www.youtube.com/watch?v=_euoDRk1qN0
https://www.youtube.com/watch?v=jK7IPbnmvVU
https://googlewebmastercentral.blogspot ... a-tag.html
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

bennos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bennos » 29.12.2010, 02:02

sorry jungs, alle am thema vorbei.
Alles was Onpage ist, dient Google um die Seite zu klassifizieren.
in Bereichen wo Konkurrenz vorhanden ist, kannst du nur mit Onpage keinen Blumentopf gewinnen, weil alle auf dem selben Level optimiert sind. Hier sind dann Linkmetric entsprechend stärker.

Bei Keys im longtail mit wenig Konkurrenz, greift Google auf die Klassifizierung und Onpage Metrics zurück.

Fazit:
Meta Tags sind ein Bestandteil der Onpage Optimierung und ja sie sollten vorhanden sein und sinnvoll sein.
Zuletzt geändert von bennos am 29.12.2010, 02:48, insgesamt 1-mal geändert.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 29.12.2010, 02:38

Sry, aber das ist totaler Blödsinn. Das OffPage im Endeffekt und bei stark umkämpften KWs der ausschlaggebende Faktor ist steht außer Frage, aber das OnPage dabei auf einmal nicht mehr zählen soll (oder "schwächer" gewichtet werden soll) macht keinen Sinn. Änder mal den Content deiner Startseite gravierend - laut deiner Aussage dürfte sich ja nix am Ranking ändern.

Und es ändert auch nix daran, dass Meta Description und Meta KWs nicht fürs Ranking herangezogen werden.

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

zhuangzi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von zhuangzi » 21.02.2011, 22:19

Es mag blöd klingen : wir haben die Erstellung einer Seite beauftragt, die Seite ist schön, praktisch usw. "nur" wurden die wichtigsten Keywords weder in den titel, noch in die Metatags bzw. Metadescription eingearbeitet. Auch in der h1 Überschrift befinden sie sich nicht. Im Text haben wir sie ausreichend, auch an hervorgehobenen Stellen, auch in Fett geschrieben. In den Suchmschinen floppt die Seite völlig, wenn man Adwords weglässt (Google teilw. Platz 11 bei nur 5 direkten Mitkonkurrenten). Die Seite ging 2009 online. Die Analyse-Tools bewerten sie als gut, spucken aber völlig andere Keywords aus, die nichtssagend sind. All unsere Konkurrenten haben die Keywords im Titel, in der Meta Description und in den Keywords, während sich die Texte kaum unterscheiden. Machen hier Meta description und keywords doch einen Unterschied ?

Livio
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Livio » 21.02.2011, 22:56

zhuangzi hat geschrieben:Es mag blöd klingen : wir haben die Erstellung einer Seite beauftragt, die Seite ist schön, praktisch usw. "nur" wurden die wichtigsten Keywords weder in den titel, noch in die Metatags bzw. Metadescription eingearbeitet. Auch in der h1 Überschrift befinden sie sich nicht. Im Text haben wir sie ausreichend, auch an hervorgehobenen Stellen, auch in Fett geschrieben. In den Suchmschinen floppt die Seite völlig, wenn man Adwords weglässt (Google teilw. Platz 11 bei nur 5 direkten Mitkonkurrenten). Die Seite ging 2009 online. Die Analyse-Tools bewerten sie als gut, spucken aber völlig andere Keywords aus, die nichtssagend sind. All unsere Konkurrenten haben die Keywords im Titel, in der Meta Description und in den Keywords, während sich die Texte kaum unterscheiden. Machen hier Meta description und keywords doch einen Unterschied ?
Jein und an dieser Stelle mal was aus der eigenen Werkzeugkiste: Die meisten Erfahrungen habe ich mit eigenen Experimenten gemacht und dabei den Vorteil der ungarischen Sprache ausgenutzt, wo man mit einer Nischenseite binnen kurzer Zeit selbst mit nur einem einzigen Link oben ist. Das weglassen jeglicher Verlinkung von aussen dient nur dazu, um diesen Faktor auszuschliessen. Dann aendert man etwas und schaut nach was passiert, dann mal was anderes und man macht dasselbe. Gravierende Aenderungen sind ausschlaggebend. Das keywords tag hat angeblich keinen Einfluss auf das Ranking, ergo müsste ein fehlender oder leerer tag (content= "") gegenüber einem mit Inhalt zum gleichen Ergebnis führen. Das ist aber überhaupt nicht so. Das beste Ergebnis erzielt man mit einem keywords tag, in welchem die für die relevante Seite auch wirklich für relevant befundenen keywords stehen, wobei aus mehreren keywords bestehende Suchbegriffe auch im Text in gleicher Reihenfolge vorkommen sollten.

Wenn du magst, schau ich mir deine Seite mal an, vielleicht faellt mir ja was ein.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 22.02.2011, 00:53

zhuangzi hat geschrieben:Es mag blöd klingen : wir haben die Erstellung einer Seite beauftragt, die Seite ist schön, praktisch usw. "nur" wurden die wichtigsten Keywords weder in den titel, noch in die Metatags bzw. Metadescription eingearbeitet. Auch in der h1 Überschrift befinden sie sich nicht. ...
Wie kommst du darauf, dass es an Description und Keywords liegt, wenn das KW weder in Überschriften noch im Titel vorkommt (und zudem wohl auch die KWD scheiße ist, wenn die Analysetools seltsame Begriffe ausspucken)?

Außerdem gibt es danach die Geheimwaffe Backlinks, die könnten auch noch eine Rolle spielen... ;)

zhuangzi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von zhuangzi » 22.02.2011, 07:56

Na es ist so, daß einzelne Begriffe, die sich doch in der Metadescription und in der h1 befinden (die allerdings viel zu allgemein sind) , von den Anaysetools angezeigt werden, z.B. steht vor Angeboten auf der Startseite mehrmals der Begriff "alle" - prompt wird alle als wichtiges KW angezeigt.
Zu den Backlinks : die gibt es, allerdingst stehen wir da weit vor allen direkten Konkurrenten, die überhaupt keinen Linkaufbau betrieben haben, allerdings im Google weit vor uns stehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag